Pediküre selbst machen - Hornhaut entfernen

Hallo zusammen!

Ich habe sehr empfindliche Füße, daher kann ich nicht zu einer Pediküre gehen, es kitzelt sofort. Daher muss ich es selbst machen: wie entferne ich am besten Hornhaut an der Ferse und am großen Zeh? Ich meine nicht das bisschen rubbeln mit einem Bimsstein, das ist nur oberflächlich. Ich meine richtig entfernen.

Gruß Palando

Hallo Palando,
also, richtig entfernen kann man Hornhaut eigentlich nur, indem man sie wegschneidet.
Der Profi macht das mit dem Skalpell bzw. mit einer Hornhautklinge, ähnlich einer Rasierklinge in einem speziellen Halter.
Beides würde ich aber auf keinen Fall selbst machen! Es birgt ein hohes Verletzungsrisiko.
Für den Eigengebrauch gibt es spezielle Hornhautraspeln, mit denen man die Hornhaut ungefährlicher entfernen kann. Damit habe ich aber leider keine Erfahrung.
Also, bei richtig viel Hornhaut würde ich auf jeden Fall eine professionelle Fußpflege machen lassen. Alle 4-6 Wochen einmal die Zähne zusammenbeißen und „durch“.
Viele Grüße
Chrissywe

Hallo,

selbst entfernen von viel Hornhaut ist (fast) nicht möglich.
Naürlich kannst Du einen Hornhauthobel benutzen; das Risiko, sich damit zu verletzen ist aber relativ hoch. Auch kann zuviel Hornhaut entfernt werden, was zur Folge hat, dass sich direkt wieder neue Hirnhaut bildet.

Such Dir ein gutes Studio; am besten eine podologische Praxis (die sind sehr gut ausgebildet mit staatlicher Prüfung). Podologen und medizinische Fußpfleger dürfen
mit dem Skalpell arbeiten und damit die Honheut abtragen. Das kitzelt nicht und ist sehr effektiv.

Wenn Du Dir eine Praxis suchst, achte daher darauf, dass sie medizinische Fußpflege anbieten, nicht nur Pediküre. Und nachfragen, ob mit Skalpell gearbeitet wird. (keine Bedenken, das Skalpell wird nur paralell zur Hautstruktur angesetzt und die Hornhaut abgeschabt; nicht geschnitten…)
das tut nicht weh, es sollte aber vorher ein Fußbad gemacht werden, damit die Haut weich ist.

Liebe Grüße
Anne

Hallo Palando,
habe soeben die beiden Antworten erst gelesen. Hier meinen Ratschlag:

Falls Sie sehr ungeduldig sind, dann kaufen Sie sich einen Fußraspel und arbeiten damit vor ( = grob und geht dadurch schneller), anschließend die Stelle mit Bimsstein oder Fußfeile ( = fein) so lange bearbeiten, bis Sie bemerken, daß sich nun „Leben“ an der Stelle bemerkbar macht, das tote Gewebe also abgetragen ist. Danach nicht mehr weiter schmirgeln, so ist noch ein gewisser Schutz vorhanden und die Pflegemittel können optimal wirken.

Es ist ein allgemeiner Irrglaube, daß sich die Hornhaut besser entfernen läßt, wenn die Hornhaut, durch längeres Baden der Füße, aufgeweicht ist. Im Gegenteil, es ist viel schwieriger. Ob mit Skalpell, Raspel, Bimsstein oder Fußfeile, immer läßt sie sich besser und schneller abtragen, wenn das tote Gewebe total trocken - also hart - ist.

Ich lasse auch keinen an meine Füße, selbst das Festhalten dessen von einer anderen Person als der Meinigen, ist für mich nicht möglich. Ich verstehe Sie voll und ganz. Ich selbst habe noch nie mit Hornhaut zu tun gehabt, zum Glück. Aber sonderlich pflegen tue ich sie auch nicht, also warscheinlich auch erblich.

Viel Erfolg, Ihre Demokratie