PEEK entgraten

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Entgraten von PEEK? Jedesmal wenn ich PEEK zerspane enstehen Fussel an den Kanten! Kann mir jemand von euch was dazu sagen wie man diese Fussel wegbekommt. Ich habe da an etwas aggerssives gedacht so das die Kanten schneller angegriffen werden als Ebene Flächen??? Oder in eine Waschmaschine mit evtl. Kirschkernen / Kies, damit diese die Fussel aus den Bohrungen ziehen???
Oder vielleicht so ne Vibrationsmaschine, die das Wasser zum Schwingen bringt, und man das PEEK dann da hineinlegt??

Kann mir BITTE jemand über seine Erfahurngen berichten?? Bin schon verzweifelt, weil ich keine konkrete Lösung mir vorstellen kann.

Vielen Dank und viele Grüße
Uwe

Hi,

  1. prüfen, ob das Werkzeug wirklich richtig geschliffen ist - bei Kunststoffen werden spitzere Schneidenwinkel benötigt als bei Metallen. Wenn Du mit Drehmeisseln /Bohrern mit zu stumpfem winkel rangehst, begünstigt das eine Gratbildung deutlich.
    abgesehen vom Winkel muss die Schneide auch gut geschliffen sein, stumpfe Schneiden führen zum Erwärmen der Schnittkante.

  2. Schnittgeschwindigkeit hoch genug, nicht zu viel zugestelt? ?

  3. Grat an offenen Kanten kann man mit einer scharfen Ziehklinge o.ä. die man rechtwinklig mit geringem Druck gegen die Kante drückt (beim Drehen) oder durch Abziehen der Kante mit einer Ziehklinge entfernen.

4.Trommeln geht auch, aber mit geringeren Geschwindigkeiten als in der Waschmaschine. Für Bohrungen ist die wirkung aber kaum gegeben, da die Teile vorwiegend aussen aneinander und an ggf. zugegebenen Hilfsstoffen reiben.

A.