Hallo!
Ich hoffe, ich bin hier überhaupt im richtigen Forum:
Sind Peer-to-peer Clients eine Form der Echtzeitkommunikation?
Danke im voraus!
Daniela
Hallo!
Ich hoffe, ich bin hier überhaupt im richtigen Forum:
Danke im voraus!
Daniela
Ja.
Nein.
Was um Himmelswillen ist „Peer-to-Peer“?
Was ist „Echtzeitkommunikation“?
Immerhin findet bei Peer-to-Peer immer eine Kommunikation in Echtzeit statt. Aber in welchem Netz ist das nicht so?
Du solltest die Begriffe eingrenzen um sinnvolle Antworten zu bekommen.
Se „RFC1149/2549“ bastian
Eine Peer-to-Peer Kommunikation ist ja in höheren Schichten angesiedelt. Hier würde es also auch stark vom Betriebssystem abhängen. Microsoft Systeme gehören nicht dazu.
Ich würde hier bereits in unteren Schichten ansetzen und erstmal Fragen was für ein Netzwerk eingesetzt wird. Wenn es sich um Ethernet handelt, ist auch das nicht echtzeitfähig.
Bei Token Ring würde die Sache bereits anders aussehen. Hier steht zumindest fest, nach welcher maximalen Zeit ein Client wieder sendeberechtigt ist.
Kommt also auf mehrere Komponenten an. Global gesehen, kann Peer-to-Peer echtzeitfähig sein, muß aber nicht.
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist die BMW 7er-Reihe eine Form des Autofahrens? Nein, aber man kann sie zum Autofahren einsetzen (Freude am Fahren!).
Nein, aber man kann sie zur Echtzeit-Kommunikation einsetzen (Freude am Chatten!). Peer-to-Peer (P2P) bezeichnet grundsätzlich nur eine bestimmte Art von Netzwerkeln, halt eine 1:1-Verbindung zwischen zwei Geräten.
Die bekannteste P2P-Anwendung benutzt du täglich mit großer Freude und nennst sie Telefon. In diesem Fall ist sie beides: eine P2P-Anwendung und gleichzeitig ein „Echtzeitanwendung“. Das sieht mit einem Anrufbeantworter dann schon ganz anders aus: zwar ist das immer noch P2P, aber nicht wirklich synchron.
Für diese nicht ganz falsche Erklärung bekomme ich von den Jungs und Mädels hier im Forum bestimmt virtuelle Haue wegen dem Durcheinanderwerfen von Begriffen, aber mir ging es vor allem darum, dir klar zu machen, dass deine Frage schon falsch gestellt ist.
Stefan