Hallo zusammen,
ich wollte mal wissen, was denn jetzt richtig ist:stuck_out_tongue:EG = Percutane ENDOSKOPISCHE Gastrostomie, oder Percutane ENTERALE Gastrostomie???
Ersteres hab ich meine ich mal so gelernt und steht auch so bei z.B. Wikipedia, zweiteres steht in einem Artikel der deutschen Alzheimer Gesellschaft zu Demenz. Ja was denn nun…?!
Viele Grüße,
Katrin
Hallo Katrin,
also bei uns steht PEG für Polyethylenglykole, wie das bei Medizinmännern/-frauen ist, weiß ich leider auch nicht.
Ralph
Hallo
ich wollte mal wissen, was denn jetzt richtig ist:stuck_out_tongue:EG =
Percutane ENDOSKOPISCHE Gastrostomie, oder Percutane ENTERALE
Gastrostomie???
Ersteres ist richtig, die Sonde wird ja mithilfe eines Endoskops angelegt.
Grüße,
Vlado
Genau:
Prinzipiell geht man mit dem Endoskop in den Magen und bläst diesen mit etwas Luft auf - so entfalten sich die Magenwände. Wenn man dort ist sticht man mit einer Hohlnadel von außen (man kann auf den Bauch drücken, damit man sieht wo man ist) durch die Haut und die vordere Magenwand. Vorher wird natürlich örtlich betäubt. Mit dem Endoskop sieht man ja ob man richtig durchgestochen hat. Nach Fadendurchzugsmethode wird nun ein Faden durch das Loch in der Bauchdecke eingeführt und mit einer Zange des Gastroskops gefaßt. Gastroskop, Zange und Faden werden nun rausgezogen, so dass das Ende des Fadens zum Mund des Patienten rausguckt. Da wird dann die Ernährungssonde daran befestigt. Dann zieht man den Faden wieder über das andere Ende zurück in den Magen bis die Sonde teilweise durch die Bauchdecke gezogen wurde. Die Sonde wird mit Hilfe von zwei Platten befestigt. Diese stabilisieren auch die Öffnung in der Bauchdecke, so dass die Wunde fest verschlossen ist.
lg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
3 „Gefällt mir“
Jaja… aber es ist eine enterale Form der Ernährung…Glaube aber auch, dass Ersteres richtig ist, die deutsche Gesellschaft für Alzheimer kann sich typischerweise ja auch mal vertun…
Vielen Dank!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Jaja… aber es ist eine enterale Form der Ernährung…
Sicher ist es eine enterale Form, aber da es eine „Gastrostomie“ ist, also eine direkte Verbindung des Magens zur Außenwelt, ist das ja schon gesagt. „Enterale Gastrostomie“ wäre „doppelt gemoppelt“, da es ja keine „parenterale Gastrostomie“ geben kann…
Grüße,
Vlado
Grusel! Aber Sternchen (OWT)