Liebe Experten,
mein SMTP-Problem mit Pegasus beginnt glaube ich, noch früher, als die beiden im aktuellen Forum. Auch ich kann Nachrichten problemlos abholen, beim Versuch zu versenden bekomme ich allerdings folgende „Handshake“-Fehlermeldung:
_"Der SMTP- oder POP3-Server, zu dem Sie eine Verbindung aufbauen wollten (mailto.t-online.de), hat eine Antwort gegeben, die im Rahmen des verwendeten Protokolls ungültig ist.
Dieses Problem deutet an, daß der Server eine ältere oder neuere Version des Protokolls verwendet, die nicht zu der von Pegasus Mail paßt. Es könnte aber auch bedeuten, daß der Server falsch konfiguriert ist oder daß ein Netzwerkfehler aufgetreten ist.
Zur Klärung des Problems sollten Sie sich an den Verwalter des betreffenden Servers wenden."_
Die Ratschläge der beiden anderen Anfragen habe ich erfolglos ausprobiert.
Ich benutze Pegasus 4.02 deutsch, das ich wegen eines Defekts auf meinem Rechner auf einem reaktivierten WIN95-Rechner installiert habe. Alle Einstellungen müssten stimmen, denn sie sind dieselben, die ich bisher klaglos verwendet habe. Ich habe probehalber auch die Pegasus-Version w16-312b installiert, die sich aber genauso verhält.
"Der SMTP- oder POP3-Server, zu dem Sie eine Verbindung
aufbauen wollten (mailto.t-online.de), hat eine Antwort
gegeben, die im Rahmen des verwendeten Protokolls ungültig
ist.
Das ist ja eine schwammige Fehlermeldung. Kann man bei PM irgendwo ein Mitschnitt der Kommunikation bekommen?
Besteht der Name Deines Rechners aus zwei Worten (mit Leerzeichen zwischen)?
Aufgrund einer vorhergehenden Diskussion an diesem Brett haben wir die Probeversion von The Bat heruntergeladen, nachdem wir mit Pegasus nicht so richtig warm werden konnten.
Und siehe da, wir müssen den anderern Experten hier vollkommen Recht geben: es ist viel besser.
Dazu kommt, dass The Bat z.Zt. ein Weihnachtsangebot macht und man dabei sogar noch was sparen kann.
Also vergiss dein Pegasus und probier mal The Bat aus - dann haben sich evtl. auch all deine Probleme gelöst.
Danke für den Tipp, aber aus irgendeinem Grund wollte mein Mann, der sich durch die Tipps in der o.e. Diskussion gegraben hatte, lieber The Bat. Das sollte jeder für sich alleine entscheiden.
Allerdings ist der Hinweis für Thomas ja vielleicht noch rechtzeitig, so dass er es sich sparen kann, sich weiter mit Pegasus zu ärgern.