Pegel lässt sich nicht korrekt einstellen

Hallo,

ich möchte gern mit meinem Notebook (Sony Vaio PCG-F304, Windows 2000, NeoMagic MagicMedia 256AV-Audiotreiber) mit Hilfe von z.B. Goldwave eine analoge Soundquelle digitalisieren. Dass ich mit dieser Ausstattung in Sachen Qualität keine Wunder erwarten darf, ist mir klar. Es geht auch nur darum, ein auf Minidisk vorliegendes Interview auf meine Platte zu kriegen und dann in ein mp3-file umzuwandeln.
Ich habe das schon mit verschiedenen PCs gemacht, allein mit genanntem Notebook funktioniert es nicht: Ich kann den Pegel nicht korrekt einstellen. Entweder ich schraube den Pegel mit Hilfe der Windows-Lautstärkeregler so weit runter, dass NICHTS mehr zu hören ist, oder die Aufnahme ist TOTAL übersteuert (nicht nur schlecht, sondern völlig unverständlich mit enormen Störgeräuschen).
Woran kann es liegen, dass ich den Aufnahmepegel nicht korrekt einstellen kann? Ist mein Mikrophon-Eingang kaputt? Hat jemand Tipps?

Schöne Grüße,
Christian

Hallo Christian,

ich weiß nicht, wieviel Wissen ich voraussetzen kann. Meine Tipps können dir daher natürlich auch als albern erscheinen…
Falls dein Notebook eine Line-In-Buchse hat, solltest du den Kopfhörerausgang vom Minidisc-Player besser damit verbinden und nicht den Umweg über das Mikro wählen. Dann musst du allerdings auch im Mixer Line-In als Aufnahmequelle auswählen und nicht mehr das Mikrofon.

Falls du nur einen Mikrofoneingang hast, sieht’s schlecht aus. Ich habe bei meinem Notebook die Erfahrung machen müssen, dass das Ganze wohl eher ein Gag war als eine ernsthafte Soundkarte. Die internen Störgeräusche waren enorm. Festplatte und Lüfter haben die eigentliche Aufnahme stark gestört und sogar übertönt.
Geholfen hat mir eine externe Soundkarte, die man über USB anschließen kann. Ich glaube allerdings nicht unbedingt, dass du dir extra so etwas zulegen willst…?

Gruß
„Hasso“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Falls dein Notebook eine Line-In-Buchse hat, solltest du den
Kopfhörerausgang vom Minidisc-Player besser damit verbinden
und nicht den Umweg über das Mikro wählen. Dann musst du
allerdings auch im Mixer Line-In als Aufnahmequelle auswählen
und nicht mehr das Mikrofon.

Falls du nur einen Mikrofoneingang hast, sieht’s schlecht aus.
Ich habe bei meinem Notebook die Erfahrung machen müssen, dass
das Ganze wohl eher ein Gag war als eine ernsthafte
Soundkarte. Die internen Störgeräusche waren enorm. Festplatte
und Lüfter haben die eigentliche Aufnahme stark gestört und
sogar übertönt.

Ja, bei mir sieht es genauso aus. Habe leider nur einen Mikro-Eingang. Störgeräusche gibt es bei mir viele, mich hat es eben nur gewundert, dass ich keine Chance habe, den Pegel korrekt einzustellen.

Geholfen hat mir eine externe Soundkarte, die man über USB
anschließen kann. Ich glaube allerdings nicht unbedingt, dass
du dir extra so etwas zulegen willst…?

Da ich inzwischen keinen Desktop-Rechner mehr habe, werde ich früher oder später darüber nachdenken, mir so ein Teil zuzulegen. Danke für die Antwort!

Christian

hi christian

ich hatte genau das selbe problem… ^
das einzige programm, welches mir hierbei geholfen hat,
war magix music Studio2003, damit hab ich perfekte aufnahmen
hingekriegt…

greez:
the tweek