Guten Tag,
ich habe folgendes Problem. habe einen betagten Verstärker mit internem 6-Kanal-Mixer von 1993 (!) und möchte nun mp3 Musik von meinem Laptop einspeisen. Die nötigen Kabel habe ich schon. Problem ist, dass ich die Musik zwar höre, aber leider im Hintergrund auch die Rechenprozesse vom Laptop.
Soviel weiß ich:
Der Verstärker arbeitet mit einem anderen Pegel als mein Lap. (Bisher ist mir der Steckerstandard vom Verstärker nur als DIN bekannt) Die Störsignale des Laptop sind eigentlich nicht zu hören, werden aber durch den Verstärker mitverstärkt.
Wie bekomme ich die Störungen weg, bzw. wo krieg ich den passenden Pegelwandler her?
Hab leider nicht so wirklich viel Ahnung von der Materie, also bitte nur so antworten, dass es auch dumme verstehen 
Danke und Gruß!
Tonqualität von Onboardsound
Die Störsignale des Laptop sind eigentlich nicht zu
hören, werden aber durch den Verstärker mitverstärkt.
In den Audioteilen von vielen Laptops sind Billigstbausteine im Werte einiger Cents verbaut, deren „Qualität“ auf die Einbaulautsprecher „abgestimmt“ sind. Sobald man das Analogsignal mit einer „richtigen“ Anlage hört, werden die Fehler hörbar. Es liegt also nicht primär an der Pegelanpassung, obwohl die den Effekt sicher auch noch verstärkt.
Alternativ kann man bei besseren Geräte vielleicht ein Digitalsignal abgreifen, womit man sich die miese Analogwandlung erspart. Aber dann braucht’s halt auch einen entsprechenden Verstärker oder ein Hifi-Gerät, dass die D/A-Wandlung vernünftig macht.
Für ein paar Euro gibt es übrigens defekte DAT-Recorder, die man zu sowas noch brauchen kann.
Oder man kauft sich eine externe USB-Soundkarte, was natürlich die Installation entsprechender Treiber voraussetzt.
Ciao, Allesquatsch
Hi,
vielen Dank für die schnelle Info. Werds mal mit ner USBSoundkarte probieren. Vielen Dank.
Robin