Pegelwandlung 10-30V auf 5V

Hallo,
ich möchte ein Rechtecksignal variabler Spannung (10-30V) auf TTL (5V) anpassen. Frequenzbereich ist 0-5kHz. Habe schon ueber einen Optokoppler nachgedacht, bin mir aber noch nicht im klaren, wie ich das mit der variablen Eingangsspannung machen soll. Bin für jegliche Hinweise dankbar…

Hallo,

wenn die Eingangsspannung ebenfalls massebezogen ist (und der L-Pegel auf Masse geht), dann wäre es wahrscheinlich am einfachsten, eine Begrenzung per Widerstand und Zenerdiode 5,1 V zu machen. Man kann auch über einen Widerstand gehen und dann am anderen Ende über eine normale Diode auf +5 V. Das begrenzt allerdings auf etwa 5,6 V. Eine weitere Möglichkeit wäre, einen Transistor über Vorwiderstand anzusteuern und ihm einen Pullup auf die +5 V zu geben. Allerdings läge dann eine Invertierung des Signals vor.

Gruß

Dieter

Mit Vorwiderstand und Z-Diode
Bei der niedrigen Frequenz und dem kleinen Variationsbereich könntest du es damit klemmen. Kann der Ausgang ein paar mA an Strom verkraften?

Gruß

Stefan

Was ist denn Dein TTL-Eingang
Hallo Captainplanet,

wenn Dein Eingang z.B. ein 74HC14 ist, und die restliche Schaltung auch ein oder zwei mA verbraucht, dann einfach einen Vorwiderstand (in Reihe) von 22k nehmen und fertig. Die internen Klimb-Dioden sorgen dafür, dass nichts passiert.

Gruß
achim