Peinlich

Hallo,

eine so peinliche Frage, dass ich sie eigentlich gar nicht stellen mag, aber: was ist ein PDA und was kann ich damit anfangen ? Ist Internetzugang möglich, wenn ja, wie ?

Habe mir so etwas bisher immer als unausgereiftes Notebook im Taschenformat vorgestellt.

Gruss

Andreas

nicht peinlich
Hallo Andrea,

wieso soll die Frage peinlich sein?

Zu deutsch heist es einfach Persönlicher Digitaler Assistent.
Er kann mindestens Termine, Kontakte, Aufgaben ect. verwalten.
Die modernen Exemplare dieser Gattung können aber weit mehr. Das reicht von Videos abspielen (die müssen allerdings vorher am PC auf eine kleinere Größe reduziert und praktischer Weise auf Speicherkarte gebracht werden), Spiele, elektronische Bücher anzeigen (e-books), Navigation im Auto (aber auch für Fahrrad oder gar zu Fuß - entsprechende Geräte oder Zubehör vorrausgesetzt), und noch viel mehr.
Auch schnurlos ins Internet ist mit vielen neueren Geräten möglich.
Dafür sind aber doch eine ganze Menge von Voraussetzungen notwendig (WLAN im PDA, WLAN im Haus bzw. WLAN-HotSpot …).

Ich hoffe ich konnte Dir einen kleinen Einblick geben.

Gruß Michael

PS: Wenn Du viel Zeit hast besuche doch mal das Forum rund um PPC, Palm und Co.

http://www.ppc-welt.info/community/index.php

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

eine so peinliche Frage, dass ich sie eigentlich gar nicht
stellen mag, aber: was ist ein PDA und was kann ich damit
anfangen ?

Peinlich ist nicht die Frage, sondern dass Du nicht in den FAQ nachgeschaut hast :wink:

FAQ:390

Ist Internetzugang möglich, wenn ja, wie ?

Ja, z.B. indem man per Kabel, Infrarot, Bluetooth oder WLAN Kontakt zu einem datenfähigen Handy, einem Laptop/PC mit Internetverbindung oder einem WLAN-Netzwerk aufnimmt.

Habe mir so etwas bisher immer als unausgereiftes Notebook im
Taschenformat vorgestellt.

Nein, mit einem Notebook hat es wenig gemein. Unausgereift ist es auch nicht. Die Verwendungsweise ist eine andere als beim Laptop. Man hat gewisse Beschränkungen, aber natürlich vor allem aufgrund der geringen Größe auch Vorteile gegenüber einem Laptop. Aber das eine ersetzt nicht das andere.

Gruß,

Myriam

Danke
Hallo,

danke für die Antworten.

Ich könnte eine PDA gebrauchen, um Unterwegs Notizen zu speichern (wenn ich z. B. in meiner Eigenschaft als ehrenamtlicher Betreuer unterwegs bin, etwa in einem Seniorenheim, und ich muss für einen Betreuten einiges veranlassen). Interessant wäre das besonders bei „Stammdaten“ wie Krankenkasse, Rentenversicherungsnummer, Anschriften und Aktenzeichen vor Behörden, mit denen ich zu tun habe.

Gruss

Andreas

Hallo,

Ich könnte eine PDA gebrauchen, um Unterwegs Notizen zu
speichern (wenn ich z. B. in meiner Eigenschaft als
ehrenamtlicher Betreuer unterwegs bin, etwa in einem
Seniorenheim, und ich muss für einen Betreuten einiges
veranlassen). Interessant wäre das besonders bei „Stammdaten“
wie Krankenkasse, Rentenversicherungsnummer, Anschriften und
Aktenzeichen vor Behörden, mit denen ich zu tun habe.

wenn Du diese Daten unterwegs eingeben willst, wäre ein PDA mit Tastatur sinnvoll, ansonsten ist die Stifteingabe relativ mühsam. Wenn Du die Daten nur gespeichert brauchst, dann kannst Du Dir einen relativ einfachen PDA kaufen (z.B. den zur Zeit sehr günstigen Palm Tungsten E) und dazu eine schöne Datenbanksoftware, die sich z.B. mit MS Access (oder was immer Du beruflich verwendest) synchronisieren lässt.

Gruß,

Myriam