Peinlich - Weltmacht unfähig für korrekte Wahlen?

Halli-hallo,

Du liest und siehst und hörst nur das, was Du auch willst, stimmt’s? Ich habe nicht in einem einzigen Satz eine Meinung pro oder contra des amerikanischen Wahlsystems gesetzt. Schon allein aus dieser Tatsache heraus kann ich auch gar nicht in irgendeiner Weise argumentiert haben.

Nun, aber vielleicht hätte ich es einfach besser erklären müssen?

Erkennst Du denn nicht das große Ganze? Das Problem liegt doch im amerikanischen Selbstverständnis von Freiheit begründet. Ich habe Dir die meines Erachtens grundlegenden Begründungen auf Deine Fragen geliefert. Die Lösung wäre natürlich ganz einfach: Die USA müssten lediglich die Meldepflicht einführen! Oder?

Aber DAS ist doch wirklich total eindimensional gedacht! Bedenke, dass unsere Kultur und Entwicklung andere Wege genommen hat, weshalb unser (deutsches) Denken auch konträr zum amerikanischen laufen muss.

Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Das Ross, auf dem Du sitzt, ist ziemlich hoch. Aber Du weißt
ja, was nach dem Hochmut kommt… :smile:

Tut mir leid, diesen „Vorwurf“ verstehe ich schlicht nicht.
Warum bin ich hochmütig, wenn ich einen Slogan zitiere?

Das Ross trägt den Namen „Zynismus“…

Skepsis angebracht?!

Sachlichkeit würde schon reichen.

Meinungen und Überlegungen müssen nicht sachlich sein, nur
deren Begründungen.

Du MUSST gar nichts sein. Aber wundere Dich dann nicht, wenn Dir keiner mehr eine wirklich vernünftige und ernsthafte Antwort geben wird. Man kann sich natürlich auch tagelang in ungelenken Halbwahrheiten ergehen, auf unterstem Level. Mit einem Politik-Brett und seinem Anspruch hat das aber nicht mehr viel zu tun. Das fände ich schade. Mehr habe ich nicht gemeint.

Viele Grüße
Jana

Hallo Jana,

Du liest und siehst und hörst nur das, was Du auch willst,
stimmt’s? Ich habe nicht in einem einzigen Satz eine Meinung
pro oder contra des amerikanischen Wahlsystems gesetzt. Schon
allein aus dieser Tatsache heraus kann ich auch gar nicht in
irgendeiner Weise argumentiert haben.

Mag sein, dass hier ein Missverständnis vorliegt. Durch deine folgenden Bemerkungen, fühlte ich mich persönlich angesprochen. Ich hoffe du wirst mir zugestehen, dass dies nicht ganz unbegründet ist?

Das Ross, auf dem Du sitzt, ist ziemlich hoch. Aber Du weißt ja, was :nach dem Hochmut kommt… :smile:
Sachlichkeit würde schon reichen.

Nun, aber vielleicht hätte ich es einfach besser erklären
müssen?

Nein, das Einbringen deiner Kenntnisse ist wirklich sehr interessant und informativ und wurden ja sachlich vorgetragen!

Nur deine an mich gerichtete Bemerkungen brachten da einen weiteren Touch hinein, zu dem ich jetzt eben Stellung nehme.
Ohne deine besagten Bemerkungen wäre ich nicht davon ausgegangen, dass du meine angeblich unsachlichen Ausführungen, durch deine Hinweise zurechtrücken wolltest.
Und was ist an Argumentation „gegen“ die Äußerungen anderer in einem politischen Diskussionsforum so falsch oder abwegig?

Erkennst Du denn nicht das große Ganze? Das Problem liegt doch
im amerikanischen Selbstverständnis von Freiheit begründet.
Ich habe Dir die meines Erachtens grundlegenden Begründungen
auf Deine Fragen geliefert. Die Lösung wäre natürlich ganz
einfach: Die USA müssten lediglich die Meldepflicht einführen!
Oder?

Ich habe nur gefragt, ob Skepsis angebracht ist, und deine Infos zeigen gut die Schwierigkeiten dieses Wahlsystems auf und lieferten soagar Fakten, die das angebracht sein einer Skepsis untermauerten. Aber ich verstehe nicht, warum du das personifizierst, indem du mir Unsachlichkeit „vorwirfst“. ("" beachten)

Ohne dir Unrecht tun zu wollen, oder dir etwas zu unterstellen.
Deine Reaktion gibt mir das Gefühl!! du fühltest dich mit meiner Kritik an den USA persönlich angesprochen, denn ich sehe eine gewisse „Verteidigungshaltung“ von dir.
Wenn dich meine „antiamerikanistisch“ anmutenden Äußerungen stören, steht dir das frei und ich akzeptiere das. Sonst entstehen ja keine Diskussionen und das ist ja wohl der „Sinn“ dieses Brettes?

Aber DAS ist doch wirklich total eindimensional gedacht!
Bedenke, dass unsere Kultur und Entwicklung andere Wege
genommen hat, weshalb unser (deutsches) Denken auch konträr
zum amerikanischen laufen muss.

Dann beachte bitte diese Bemerkung von mir!
Wer sich selbst etwas schafft, das uns kompliziert erscheint, sollte dies auch im Griff haben oder eben ändern. Die USA scheint mit ihrem Wahlsystem zufrieden zu sein und das habe ich ja nicht kritisiert.

Das Ross trägt den Namen „Zynismus“…

Na und? Für mich ist es eben peinlich, dass die USA bei all ihren Möglichkeiten so etwas nicht in den Griff bekommt. O.K. das gefällt dir anscheinend nicht. Ist ja auch o.k. Mich deswegen mit Begriffen wie eindimensional, unsachlich, unterstes Level, zu versehen, verstehe ich nicht und find ich schlicht überflüssig.

Ich bin der Meinung, dass meine „Unterstellungen“ auf Fakten gegründet sind. Politische Themen sind eben meist mit Emotionen beladen und lassen sich nur dann einigermaßen sachlich diskutieren, wenn persönliche Angriffe vermieden werden, indem jeder seine Meinung kund tut, ohne den anderen wegen seiner Meinung persönlich zu verunglimpfen.

Das ist schwierig, kann aber funktionieren. Dein Beitrag tut das für mein Empfinden leider nicht, ist aber zumindest nicht extrem beleidigend.

Du MUSST gar nichts sein. Aber wundere Dich dann nicht, wenn
Dir keiner mehr eine wirklich vernünftige und ernsthafte
Antwort geben wird. Man kann sich natürlich auch tagelang in
ungelenken Halbwahrheiten ergehen, auf unterstem Level. Mit
einem Politik-Brett und seinem Anspruch hat das aber nicht
mehr viel zu tun. Das fände ich schade. Mehr habe ich nicht
gemeint.

Jadzia, die hofft, dass ihre Massage richtig rüberkam und nicht als Angriff aufgefasst wird.