Peinliche Frage

Hallo liebe Spezialisten,

jetzt kommt eine für Euch sicher saublöde Frage. Also, gibt es eigentlich eine Art Programm, mit dem man sich eine Homepage ganz nach Geschmack gestalten kann, ohne dass man erst irgendeine „Sprache“ studieren muß? Ungefähr so, dass man z.B. für die Hintergrundfarbe einfach das jeweilig gewünschte Feld anklicken muß, vielleicht noch special effects wie Farbverlauf und so. Als nächsten Schritt dann vielleicht Symbole aussuchen, die über den Bildschirm „wandern“, oder von links nach rechts oder umgekehrt. Und so weiter und so weiter, bis man seine Homepage fertig hat.
Gibt es sowas???

Danke und Gruß
Sarah

ach wat!
Hi,
gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Hoffe, meine gehört nicht dazu. Es gibt diese Programme, die Ergebnisse sind aber eher bescheiden. Außerdem gibt es Webspace-Anbieter, die so ein Interface anbieten, mit dem man in fünf Minuten (oder so) online die eigene Homepage basteln kann. Das sieht dann erst recht so aus, wie gewollt und nicht gekonnt. Wenn Du keine hohen Ansprüche stellst, soll das wohl reichen. Aber wehe, es funktioniert was nicht und Du hast noch nie was von HTML etc. gehört. Dann bist Du die Gekniffene. Und glaub mir: irgenwas wird nicht funktionieren. Netobjects Fusion ist so ein Programm und Frontpage bietet sog. Templates (Vorlagen), mit denen man sowas machen kann. Dann sieht auch jeder aus 5 m Entfernung, womit Du es gemacht hast. Aber wenns Dich nicht stört… Außerdem brauchst Du ja noch ein Bildbearbeitungsprogramm… Mein Tipp: lerne HTML und stell hier weiter vermeintlich dumme Fragen, dann lernst Du es schneller, als Du denkst. Zum Einstig reicht Selfhtml als Nachschlagewerk, Phase 5 von Uli Meybohm als Editor und ein einfaches Bildbearbeitungprogramm (derzeit gibt es im Homepage-Magazin Ulead PotoImpact für umsonst, der Rest kost auch nix).
Viel Erfolg
L.

Gute Sache die
Genau wie Lothar sagt.

HTML ist nicht besonders schwer. Ungefähr so wie Word 5.5 in der DOSe. Und für die tollen Effekte gibt es tatsächlich kaum eine Software (ausser in Flash arbeiten) die kompatiblen HTML-Code (kann man das so nennen? Ich sage immer Steueranweisungen) produziert.

Stefan

Keine Weiteren Empfehlungen ausser:

http://www.teamone.de/selfhtml/
http://www.meybohm.de
http://www.drweb.de

That´s it!

2 „Gefällt mir“

Hallo Sarah,

ich bin absolut kein Spezialist und ich kann mich gut in Deine Frage reindenken da ich auch seit 2 Monaten am basteln unserer Homepage bin.
Meine Anfänger - Erfahrung :
beim Einstieg mit Microsoft ( Word - Dokumente als Webseite gespeichert ) habe ich gute Erfahrungen gesammelt.
Hatte dann aber dann Probleme beim arbeiten mit Rahmen und beim Quelltext habe ich nichts mehr verstanden.
Ich bin dann auf Netscap / Composer umgestiegen und habe bisher gute Erfahrungen gemacht :

• direkte Eingabe ( wie bei MS )
  • sehr einfaches arbeiten mit Rahmen, Farbeingabe etc
  • sehr einfache Eingabebefehle ( welches Fenster wo öffnen ? )
  • sehr übersichtlicher Quelltext

Tipps über Homepegestaltung ( Eingabebefehle ) kannst Du Dir von unserer Homepage downloaden.

By the way :
auf unserer Homepage in dem Forum - Erfahrungsaustausch machen wir zur Zeit eine Umfrage über die Übersichtlichkeit ( oder auch Unübersichtlichkeit ) von unserem Homepage - Aufbau.

Deine Stellungnahme würde uns freuen.

Gruss Helmut

Hallo Lothar,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich seh´ schon, dass ich früher oder später nicht um HTML herumkomme. Der erste Schritt ist immer der schwierigste - von wegen die Überwindung des inneren Schweinehundes :smile:.

Nochmals Danke,
Gruß
Sarah

Hi Stefan,

wenn schon zwei Experten derselben Meinung sind, vertraue ich voll darauf :smile:. Ihr sagt zwar alles sei relativ einfach - aber wenn man ein reiner Anwender ist (so wie ich), dann hat man vor Softwareproblemen viel zu viel Respekt! Aber ich werde es schaffen :smile:)).

Danke und Gruß
Sarah

Hallo,
da ist aber jetzt die ganze Gemeinde gespannt auf die (den, das?) url Eurer Website. Lasst uns nicht dumm sterben!
Gruß
L.

Hallo Lothar .

Hoffentlich verderbe ich Dir jetzt nicht das Wochenende.

Unsere Homepage im Bearbeitungsszustand ist :

http://www.wavebrook.gmxhome.de

Helmut

Hallo,
da ist aber jetzt die ganze Gemeinde gespannt auf die (den,
das?) url Eurer Website. Lasst uns nicht dumm sterben!
Gruß
L.

Hallo Helmut,

ich bin über Eure vita an Eure Homepage gekommen und sie hat mir sehr gut gefallen. Hoffentlich bringe ich auch mal soetwas zustande!!!

Danke nochmal,
Viele Grüße
Sarah

Hallo Sarah,

siehe meinen Artiken Re: Wieviel ist das Wert?

dort habe ich kurz beschrieben, wie eine Internetseite unter Word 97 erstellt werden kann.

Gruss Bernhard