Warnung vor lionflix.de Rechnung / Mahnung für Abo

Hallo,
Es gibt eine neue Betrüger Seite namens Lionflix , die mit Filmen lockt.
Man erhält 5 Tage einen kostenlosen (vermutlich unlizenzierte) Zugang zu Filmen,
Danach bekommt man DIREKT Rechnung, mit Drohungen und offennbar bewusst einschüchternden Worten. In dieser Rechhnung Mahnung steht drinne:

Drohung mit Inkasso ( noch vor Mahnung)
IP Adresse und browser Daten ( die gegen DSVGO Verstoßen, also das europäische Datenschutz gesetz)
Zudem noch die Drohung: „Achtung: falls sie beid der Registrierung falsche Daten angebenen haben, wird von unserem Anwalt eine Anfrage mit Ihren Registrierungsdaten an die zuständige Behörde gesendet … und es kommen zusätzliche kosten auf sie zu“

Was schon ein Witz ist, denn es gibt keine Behörde die eine Ermittlung aufnimmt wegen einem Abo. Schliesslich ist dies Zivielrecht.

Bezahlen soll man 359,88 euro … FÜR eine keine Auswahl von Filmen!!!

Im Impressum steht dann noch eine englische adresse (auf einer DE domain)
LION FILMS LIMITED
168 - 173 High Holborn,
London, WC1V 7AA
United Kingdom

Was in wirklichkeit
British Lion Films
heisst…

dazu kommt noch, und jetzt mal festhalten

ein kürzlich hochgeladenes Youtube Video als Referenz
in dem erklärt wird das man dieses Abo bezahlen muss (ohne jegliche rechtliche hintergründe)
Dieses soll wohl dazu dienen, leute die danach suchen, nochmal die gewissheit zu verschaffen das diese die Rechnung zahlen müssen.

Das peinliche Video findet ihr
[Link entfernt vom www Team]
oder halt auf youtube.

Also, Warnung vor Lionflix abofalle,
und auf gar keinen Fall bezahlen.

1 Like

Hallo

und herzlich willkommen in der Welt des Vertragsrechts. Wenn der Nutzer vor dem Abschluss des Vertrages die Nutzungsbedingungen liest, kann er die Vertragsbedingungen einsehen. Und die sagt ganz klar: 5 Tage Probe, dann (bei Nichtkündigung) 29,99 € pro Monat als einmalige Jahresgebühr in Höhe von 359,88 €.

Ich gebe ehrlich zu, dass ich das für unverschämt teuer halte, wenn ich das mit Anbietern wie Netflix, Amazon oder iTunes vergleiche. Aber was an diesem Angebot Betrug sein soll, denn Du ja dem Anbieter explizit vorwirfst, kann ich nicht erkennen. Vielleicht willst Du das näher erklären.

Jetzt könnte man warten, bis der Anbieter oder ein von ihm beauftragtes Inkasso-Unternehmen das gerichtliche Mahnverfahren eröffnet. Oder man bezahlt den Vertrag, den man abgeschlossen hat.

Grüße
Pierre

1 Like

Da bei der Registrierung alle geforderten Angaben gemacht werden, ist es kein Betrug.

Wörtlich:
5 Tage kostenlos testen. Danach 29,99€ pro Monat (Laufzeit 12 Monate).
Der Button ist korrekt mit „Jetzt kostenpflichtig registrieren“ beschriftet.

Wenn bei deiner Registrierung die Seite anders aussah, dann müsste man das wissen.

Die DSGVO sagt, dass man bei berechtigtem Interesse Daten erheben und verarbeiten darf.
Selbstverständlich ist das hier zur Vertragsabwicklung nötig.

Mit Behörde ist das Gericht gemeint, was die Anordnung an deinen Provider gibt, deine Identität herauszugeben.

Ja und? Ganz regelmäßig kommt es zu diesen Abfragen. Oder was meinst du, woher die Plattenfirmen die Anschriften der Leute bekommt, die Musik hochgeladen haben?

Das war vorher bekannt.

Es ist keine Falle. Eine Falle wäre versteckt.
Das mit dem „auf keinen Fall bezahlen“ sehe ich differenziert.
Wenn jemand anders, eventuell aus dem Gäste-WLAN, sich registriert hätte, dann hat man selber keinen Vertrag.
Blöd wäre es, wenn man mehrfach E-Mail bekommen hätte, ohne dass man mal mit „Ey, was soll das, ich hab mich doch gar nicht bei euch registriert“ geantwortet hat.
Meiner Meinung nach besteht nur dann keine Zahlungspflicht, wenn die Registrierung von jemand anderem erfolgte.

Andererseits müsste man wissen, wie lange dein Provider eigentlich die Zuweisung deiner IP-Adresse speichert.
Viele speichern nur 7 Tage. Danach läuft eine Anfrage ins Leere.

2 Like

Dein Gezeter entbehrt jeder Grundlage. Über alles, was Dich nun aufregt, hättest Du Dich in der Datenschutzerklärung und in den Nutzungsbedingungen informieren können. Der Abschnitt über die Kosten wurde dabei auch nicht irgendwie versteckt, sondern ist mehr als deutlich in rot zu lesen.

Der einzige, der sich rechtlich zweifelhaft verhält, bist Du, weil Du hier unredliche Geschäftspraktiken und Straftatbestände in den Raum stellst, die ganz offensichtlich nicht gegeben sind. Aber das gute daran ist: wenn die von lionflix das finden, kommen Dir die 360 Euro für das Abo wie ein Trinkgeld vor und schon mußt Du Dich gar nicht mehr so aufregen. Zumindest nicht darüber.