Ich habe auf meinem PC Avast installiert. Trotzdem habe ich mir offenbar eine Spyware eingefangen. Ich bekam eine Mail und soll 1.200 € in Bitcoin zahlen-sonst würden peinliche Video-Mitschnitte an meine Kontakte verschickt. (angeblich Split-Screen Aufnahmen)
Was ist davon zu halten und
sollte ich noch eine zusätzliche Anti-Spyware/Malware installieren ?
Danke.
P.S.: Falls Du Windows 10 benutzt, reicht der integrierte Defender aus Sicht vieler Experten völlig als Schutz aus. Ganz im Gegenteil. In vielen Anti-Virenprogrammen sind sogar Backdoors vorhanden, die von Hackern und ihren Programmen ausgenutzt werden. Also kannst Du Avast (wie gesagt, falls du Windows 10 benutzt) ruhig deinstallieren.
Die Mail ist Möglich, weil jemand Deine Mailadresse kennt. Und die kennen viele.
Oder er kennt sie gar nicht, und hat nur auf gut Glück, ein paar Millionen Mailadressen automatisch generiert, und die Mail da hin geschickt, da war Deine eben dabei.
Blos weil Du diese Mail bekommen hast, heißt das noch lange nicht, daß der Absender irgendwelche Videos oder sonst was von Dir hast.
Nicht nur Papier ist geduldig, auch auch in E-Mails kann man alles mögliche reinschreiben. Nicht alles was in einer Mail steht, muss die Wahrheit sein.
Weil Antivirenprogramme nichts mit E-Mails zu tun haben.
Einmal an einem Preisausschreiben teilgenommen oder dich für einen Newsletter angemeldet und du kannst dich für den Rest der Nutzungszeit dieser E-Mail-Adresse an Spam erfreuen.
Wenn Du meine Links aufmerksam gelesen hast, dürfte Dir nicht entgangen sein, woher solcher Erpresser Deine E-Mail-Adresse kennen. Mit anderen Worten: Du hast nur eine Erpressungs-E-Mail bekommen, die ins Blaue Schießt. Es gibt auf Deinem Rechner keine Spyware, die Dich während des Besuches von Internetseiten gefilmt hätte und kompromittierende Videos irgendwo hin verschickt hätte.
Aber auch da gilt das gleiche. Die liefern dir keinen Schutz, sondern ein gutes Gefühl.
Wenn es sicher sein soll, dann mach eine Software Whitelist. Also nur die von dir explizit erlaubte Software darf gestartet werden. Und da Malware nicht anderes als Software mit für dich unerwünschten Eigenschaften ist, wirst du ihr jawohl den Start verweigern.