Ich habe sehr lange im Einzelhandel gearbeitet,leider wurde ich da gekündigt.
Nun arbeite ich schon seit Jahren als Reinigungskraft und schäme mich dafür sehr.Mir mcht die arbeit zwar auch Spass aber man ist ja nur noch die kleine Putze die jeden Tag nur die Toiletten säubert. Warum bekommen wir als kleine Reinigungskräfte keine Annerkennung für unseren Job.
Ich habe noch keinen gesagt das ich Reinigungskraft bin. Wie geht Ihr damit um .Ist es peinlich Reinigungskraft zu seien.
Das ist doch nicht peinlich. Steh einfach dazu. Du sorgst für Sauberkeit,was allen nützt. Ohne Reinigungskräfte sieht es schlimm aus und da könnten sich Krankheiten verteilen.
Hallo!
Ist es peinlich Reinigungskraft zu seien.
Kein Mensch mit auch nur ein bißchen Verstand betrachtet eine Reinigungskraft herablassend.
In einem gut organisierten Unternehmen können Chef und andere Entscheidungsträger gerne mal eine Woche zu Hause bleiben. Das Unternehmen funktioniert trotzdem klaglos. Wird aber eine Woche lang von der Teeküche bis zu den Toiletten nichts gereinigt, wird aus dem Unternehmen ein ekelerregender Saustall, in dem niemand mehr arbeiten möchte. Deine Arbeit ist also unverzichtbar und keineswegs peinlich.
Ein Blick auf den Zustand der Toiletten verrät oft mehr über ein Unternehmen als dessen Hochglanzprospekte.
Gruß
Wolfgang
Mein geilster Job…
… den ich hatte war als Tankreiniger.
Tankreiniger klettern in die Silofahrzeuge und machen diese nach erledigten Touren gruendlich sauber, damit die nächste Charge ohne Verunreinigungen geladen werden kann.
DieHilfsmittel, die man da üblicherweise hat sind Dampfstrahler, Schrubber und Wurzelbürste.
Relativ angenehm ist es, wenn so ein Silofahrzeug z.B. Zuckerplörre geladen hat, bei Rotwein geht esschon ganz schön auf die Nase und wenn Chemikalien im Spiel sind, dann funktioniert das nur mit Gummianzug und Gasmaske.
Besonders spannend ist das, wenn ein Silofahrzeug einen dunklen Anstrich hat und länger in der Sonne gestanden hat - dann kannst du dir ungefähr vorstellen, welche Temeperaturen da drin herrschen…
Als Tankreiniger bist du bei einigen Leuten unterste Stufe: Sogar einige Trucker kommandieren dich rum, damit sie schnell drankommen, um neu laden zu koennen…
Sie wussten aber nicht, dass ich mit diesem Job ein Vielfaches von dem verdiente, was sie selbst abschleppten, und dass ich in Zeiten, wo ich keine Tanks reinigte, zur Uni fuhr - selbstverständlich mit einer flotten Karre, die der Job so nebenbei abwarf…
Ein andere Job, den ich mal hatte, das war Maschinenputzer:
Ich ging nachts in Fabrikhallen, um Drehbänke und andere Metallbearbeitungsmaschinen zu putzen.
Da brauchte man jede Menge Kaltreiniger um kleinste scharfe Stahlspäne aus den Maschinen zu putzen, damit die Herren Dreher am nächsten Tag an einer sauberen Maschine arbeiten konnten.
Auch ein Teil dieser Dreher stellte uns an die unterste Stufe des Ansehens…
Allgemein stellte ich fest, dass Diejenigen, die nicht zu würdigen wussten, welche Bedeutung Putzarbeiten in einer Produktionskette haben, es auch sonst nicht so mit dem Denken hatten…
Du kannst dir aber sicher sein, dass es genügend Menschen gibt, die diese notwendige Dienstleistung zu schätzen wissen…
Und das sind auch immer die Leute, auf deren Werturteile man was geben sollte…
Gruss
Hummel
Hi,
finde ich in keinster Weise!
Ich habe Achtung vor dem Reinigungspersonal; egal ob „Klofrau“ oder Reinigungspersonal in der Firma.
Bisher hatte ich immer ein super Verhältnis zu Menschen mit solchen Jobs. - Sei es die nette Dame in der öffentlichen Toilette oder eben das Reinigungspersonal, welches man jeden Tag in der Firma sieht. Da ergibt sich fast immer ein kurzes nettes Gespräch.
Ro
Sekretärin vs. Putzkraft
Hallo,
eine Sekretärin hat schon mal sich folgendes von ihrem Arbeitgeber anhören müssen:
„Eine Schreibkraft finde ich jeden Tag, aber bekommen Sie erst mal eine vernünftigte Putzfrau!“
Gruß von der
kleinen Göre
Hallo!
Früher habe ich auch eher mal auf alle runtergesehen, die einen „weniger qualifizierten“ Job gemacht haben. Das hat sich in der einen Woche meiner Ausbildung geändert, in der ich einen dieser „weniger qualifizierten“ Jobs machen musste. Denn da habe ich gelernt, dass ich diese Arbeit gar nicht machen kann!! Es gehört doch einiges dazu, eben das zu tun, was man für leicht hält. Beim besten Willen, diese Sachen jeden Tag zu tun, das war für mich so schrecklich, dass ich nun jeden bewundere, der das aushält! Einer der Mitarbeiter hatte diesen Job seit 40 Jahren. Ich verstehe nicht, wie er damit so glücklich sein kann. Und dafür bewundere ich ihn!
Für Reinigungskräfte gilt das auch: ich hasse putzen, und ich bin so froh, dass es Leute wie Dich gibt, die das für mich machen. Und da sagst ja selbst, dass Du es gern tust! Also bitte mach weiter!
Es gibt peinlichere Jobs… z. B. Finanzberater
Gruß,
Nic
Ich denke, dass bestimmten Tätigkeiten ein Ruf voreilt. Leider assoziieren einige Menschen die Höhe der Bezahlung einer Tätigkeit mit ihrer Wichtigkeit bzw. Komplexität - und genau da liegt der Fehler!
Ich ziehe meinen Hut vor Straßenwärtern, Reinigungskräften und allen anderen Berufstätigen, welche wider einem sozialen Falschdenken ihrer Tätigkeit mit Stolz nachgehen!
LG die A
Hi,
Ich ziehe meinen Hut vor Straßenwärtern, Reinigungskräften und
allen anderen Berufstätigen, welche wider einem sozialen
Falschdenken ihrer Tätigkeit mit Stolz nachgehen!
Genau! Diese Leute halten nämlich die Zivilisation in Gang.
Gruß S
DU hast die Würde
Hi Liane!
Ob dein Job peinlich ist oder nicht hängt nur davon ab, ob DU ihn mit Würde machst oder nicht.
Für dich sollte nur zählen, was du darüber denkst, nicht was andere denken - die denken doch sowieso, was sie wollen.
Wenn ich mich als Lehrerin oder früher als Friseurin davon hätte beeinflussen lassen, was andere über mich denken oder wieviele Schüler mich hassen - wie hätte ich da ruhig schlafen können?
Wenn du deinen Job magst, dann machst du ihn auch mit der entsprechenden Würde, und nur das zählt!
In meinen Augen verdient das wesentlich mehr Respekt als bspw. der Arzt, mit dem ich ‚befreundet‘ bin und der seine Patienten für dumm, verweichlicht und unwürdig hält - und sie auch so behandelt.
Ich selbst putze gern und hab das in meinen Semesterferien auch gern getan, und weißt du auch wieso: Weil es ein schönes Gefühl ist, eine saubere Umgebung zu haben und weil diese Ordnung bei mir auch immer innerlich für eine gewisse Ordnung sorgt.
Du machst keinen peinlich Job. Peinlich sind nur die, die auf andere herabsehen!
Alles Gute
wünscht
Noi
Hola,
ich hab mir meine Schul- und erste Studienzeit als Maschinenputzer verdient - Das war dreckig, hart und brachte miese Arbeitszeiten und -Bedingungen mit sich, aber Anekdoten daraus erzähle ich heute noch so gerne wie damals, als ich mitten drin war, obwohl ich heute v.a. mit Akademikern zu tun habe.
Es kommt immer drauf an, wie man selbst dazu steht. Außerdem ist es egal, welchen Job man hat - wenn man lange genug sucht, wird man immer Jobs finden, die mehr Prestige in der Gesellschaft haben - oder eben welche, die weiter unten rangieren als der eigene.
Gruß, Leebo
Kleider machen Leute
Hallo,
Ich kann mich dem bereits Geschriebenen nur anschließen, deshalb noch ein anderer Aspekt/eine kleine Anregung:
Was trägst Du/Ihr als Arbeitskleidung? Wir haben hier ein Reinigungsunternehmen die anstatt der so oft üblichen unförmigen grauen Kittelschürzen ordentliche Arbeitskleidung haben. Eine dunkle Arbeitshose dazu ein Poloshirt (im Winter Langarmshirt) mit einem modern gestyltem Firmenlogo auf dem Rücken, die jüngeren haben oft noch eine passende Basecap auf. Das ganze macht einen „flotten“, modernen Eindruck.
Mir ist natürlich klar das es nicht allein auf das Äußere ankommt, zumal die Arbeit immernoch die selbe ist, aber die Wirkung auf Außenstehende und ein Stück weit auf einen selbst kann man durchaus beeinflussen.
Grüße
Felix
Moin auch,
es gibt keine peinlichen Jobs! Punkt. Es gibt eine ganze Menge Jobs, die ich nicht machen möchte, um so mehr habe ich Hochachtung vor denen, die es tun.
Ralph
Seit wann muß man sich „genieren“, wenn man sich bei der Arbeit „die Hände schmutzig macht“ ?
Aber wenn man natürlich glaubt, sein „Selbstwertgefühl“ am „sozialen Status“ (wer bestimmt den eigentlich ? Doch ohnehin zumeist nur Schnösel, auf die generell „in der Arbeitswelt“ durchaus verzichtbar wäre) seiner Arbeit festmachen zu müssen und nicht an persönlich Erreichtem oder persönlichen Eigenschaften (und Verhaltensweisen), dann ist einem/einer wohl kaum zu helfen…
Gruß
nicolai
Eher sollte es für die Gesellschaft hochnotpeinlich sein, dass Leute, die, wie z. B. du, notwendige Arbeiten verrichten, karg entlohnt werden, während Ackermänner und Co., die ganze Landstriche in Armenhäuser verwandeln, unaussprechliche Summen abzocken und dafür noch geachtet und gefeiert werden, manchmal sogar auf Kosten der Steuerzahler in der Staatskanzlei …
Die Zeit des Erwachens rückt aber näher
Dir liebe Grüße und Gottes reichen Segen!
sine
hallo,
während meines physikstudiums hab ich kein einziges mal einen der üblichen hiwijobs angenommen, sondern war in der industrie tätig als:
- hilfsarbeiter, maschinenbediener
- reinigungskraft (staubsaugen, boden wischen)
- abfalleinsammler, müll trennen, müll pressen
rückblickend würde ich das heute wieder so machen.