Peinlichkeitsgefühl

Hallo,

jedem von uns war schon mal was peinlich, oder? Die meisten kennen auch das Gefühl, dass etwas SCHRECKLICH peinlich ist.
Mir ist heute so was passiert, was mir sehr, sehr unangenehm war. Leute regten sich darüber auf, und sie hatten auch noch völlig recht, denn ich hatte nicht aufgepasst. Ich wäre vor Scham im Boden versunken, wenn das gegangen wäre. Ich habe gesagt, dass es mir leid tut, aber ändern konnte ich es halt auch nicht mehr.

Jetzt verfolgt mich das natürlich schon den ganzen Tag. Ich mache mir Gedanken darüber, was ich wohl sage, wenn ich die Leute das nächste Mal treffe (leider Dorf - wenn es Fremde gewesen wären, die ich nie wieder sehen würde, hätte ich damit nicht so ein Problem!) und wenn ich mich an die Situation erinnere (öfter als mir lieb ist), kommt wieder dieses beklemmende Gefühl. Ich frage mich jetzt:

• Was kann ich tun, um dieses unangenehme Gefühl loszuwerden und auch den Leuten ohne größere Beklemmungen wieder entgegenzutreten? Ich kann es ja nicht ungeschehen machen. Aber ich sehe auch keinen Sinn darin, mich weiterhin schlecht zu fühlen damit.

• Wann beginnt so ein Gefühl, pathologisch zu werden? Sprich: Welcher Zeitraum ist normal, in dem man sowas nicht mehr so wichtig nimmt?

Beispiel: Bei meinem Mann rief mal ein früherer Freund an, den wir seit fünf Jahren nicht gesehen hatten. Mein Mann lud ihn ein, doch mal zu kommen, aber er lehnte ab, und zwar mit der Begründung, dass es damals mit mir ein Gespräch gegeben hätte, das irgendwie komisch verlaufen sei, es hätte diese oder jene Unstimmigkeiten gegeben, und das sei ihm unangenehm, mich zu treffen.
Was mich betrifft: Ich erinnerte mich vage, hielt das aber wirklich für längst verjährt und hätte nicht im Traum daran gedacht, ihn deshalb nicht sehen zu wollen. Also fünf Jahre finde ich schon ganz klar pathologisch.

Wie ist das bei euch? Schafft ihr es, wenn euch was super-peinlich war, euch danach schnell wieder locker zu fühlen?

Viele Grüße,

Matilda

Hi Matilda,

vielleicht klappt es ja besser, wenn Du versuchst Dich intensiver damit auseinanderzusetzen, was so peinlich war. Könntest ja versuchen es aufzuschreiben, um Dich etwas zu ordnen. Indem Du versuchst es Dir auszureden muss es ja immer wieder hochkommen.

Viel Glück!

Hilmar

Hallo, Mathilda,
Oh, wer kennt das nicht. Das nächste Mauseloch ist noch immer zu weit entfernt, um sich darin zu verkriechen!

Was tun, wenn man den Zeugen dieses faux pas wieder gegenübertritt? Am besten gar nichts. Das Ereignis weder erwähnen noch überhaupt daran denken. Wer einigermaßen Taktgefühl besitzt, wird den Mantel gnädigen Vergessens darüber breiten, lediglich penetrante Fettnäpfchentreter werden vielleicht darauf anspielen. Das sollte man dann möglichst überhören.

Wenn die Anspielungen dann dennoch allzu direkt werden, hilft nur die Flucht nach vorn: „Ja, ich habe mich daneben benommen. Ja, ich schäme mich deshalb. Und ja, ich habe meine Lehren daraus gezogen.“ Ende der Durchsage.

Grüße
Eckard

Hallo Matilda,

ich persönlich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, auf die entsprechenden Leute zuzugehen und nochmals ein kurzes Gespräch zu suchen. Wenn es sich um mehrere Personen handelt vielleicht besser nicht in der Gruppe sondern einzeln. In einem solchen Gespräch kann man nochmal erklären, wie es zu einer Peinlichkeit, Unbesonnenheit oder sonstigem kommen konnte, oder sich einfach nochmals für etwas entschuldigen. Die meisten Menschen kommen einem dann im Gespräch entgegen.
Du wirst sehen, dass Du Dich anschließend viel besser fühlen wirst.

Viel Glück wünscht Dir
Caroline

Hallo, Toleranz und Nachsicht auf beiden Seiten besiegt das unnötige und unsinnige Peinlichkeitsgefühl, im Momment des Geschehens wie danach. Gruß Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das passiert auch den stärksten und selbstbewusstesten Menschen.
Wie die reagieren ? Sie beachten es gar nicht weiter.
Meist sind es unsichere Menschen, die immer mal wieder von ihren
Peinlichen Situationen reden. Und wenn das Umfeld es merkt, dann ist
das gefundenes fressen für Deütigungen und Hänseleien. Wodurch der
Unsichere dann wieder die Möglichkeit hat, sich erneut zu blamieren .
Ein teufelskreis. Also: Vergiss es und immer locker bleiben.

Gruß,

O.

Hi!

• Was kann ich tun, um dieses unangenehme Gefühl loszuwerden
    und auch den Leuten ohne größere Beklemmungen wieder
    entgegenzutreten?

Sie in humorvoller Weise drauf ansprechen und so die Situation entschärfen. Wir sind alle Menschen, und das ist jedem schonmal passiert!

Wie ist das bei euch? Schafft ihr es, wenn euch was
super-peinlich war, euch danach schnell wieder locker zu
fühlen?

Ja, wenn ich es anspreche und alle darüber lachen. Man muß in so einer Situation über sich selbst lachen können, und so den anderen sozusagen die Waffe der Schadenfreude aus der Hand nehmen. Wenn du aber jemanden verletzt hast der dir etwas bedeutet, dann entschuldige dich.

Grüße
datafox

Hallo an alle,

ganz herzlichen Dank für eure lieben und einfühlsamen Antworten!
Dass Leute darüber lachen, kann ich zwar leider nicht erwarten, denn ich habe in dem Moment wirklich erstmal einen gewissen Schaden angerichtet (ich mag’s nicht erzählen…)
Aber ich glaube, am wohlsten fühle ich mich damit, wenn ich tatsächlich den Rat von Caroline annehme, die Angelegenheit noch EINMAL den Leuten gegenüber anzusprechen. Ich ertappe mich nämlich ständig dabei, wie ich innerlich erkläre, dass ich alles tun werde, damit mir das nie wieder passiert, und dass ich das Bedürfnis habe, mich noch einmal zu entschuldigen (ich bin froh, dass ich mich in dem betreffenden Moment HALBWEGS richtig verhalten habe: Ich habe erklärt, wie es dazu kommen konnte und gesagt, dass es mir leid tut).
Ich hoffe nur, dass ich den Leute in der kommenden Woche nochmal über den Weg laufe, denn wenn sowas zu spät kommt, ist es irgendwie auch nicht mehr passend.

Nochmals danke, ihr habt mir sehr geholfen! Liebe Grüße,

Matilda

Wie es ausging
Hallo,

vielleicht interessiert ja manche/n von euch, wie die Geschichte denn nun ausging.
In meinem Wunsch nach einem nochmaligen kurzen Gespräch durch Carolines Posting bestärkt, suchte ich heute die Person nochmal auf (so dass es zumindest halb zufällig aussah…) und brachte nochmal zum Ausdruck wie sehr mir die Sache leid tat und dass ich daraus gelernt hatte, so dass das nicht mehr vorkommen würde. Die Person reagierte freundlich und positiv, sagte dass es gar nicht notwendig gewesen wäre nochmal drüber zu reden (für mich aber schon, aber es war taktvoll von ihr das zu sagen), sie äußerte auch ein gewisses Verständnis und erklärte sogar noch, wie es dazu kam, dass sie so scharf reagiert hatte (wiederum für mich ohnehin verständlich).
Wir gingen sehr freundlich auseinander und ich fühle mich jetzt tatsächlich VIEL besser und glaube, ich kann es unter „lehrreiche Erfahrung“ abhaken.
Schön, dass man hier im Forum einfach mal Verständnis bekommt, dass Leute auf so eine Anfrage reagieren, und dass oft tatsächlich was dabei ist, was einem weiter hilft.

Liebe Grüße,
Matilda

Hallo Matilda,

ich freu mich sehr für Dich.
Und nun bleibt auch kein unangenhmer, fader Nachgeschmack.

Liebe Grüße
Caroline