Peking - Airport Dauer Security Check In

Hi,

wir haben Anfang Sept 2011 einen 7,5 Std Stop over Aufenthalt am Pekinger Flughafen und wollen evtl. den Flughafen verlassen und zur „Mauer“ fahren. Ankunft 06:30 morgens Gepäck ist bereits eingecheckt und müßen wir nicht beachten. Visa haben wir bereits vom Hinflug, wo wir einen mehrtätigen Aufenthalt haben werden.

Könnt Ihr uns bei folgender Frage weiter helfen:

Wieviel Zeit müßen wir für die Ein-/Ausreise beim Zoll am Flughafen veranschlagen?

Unsere Rechnung:
1 Std Ausreise Zoll am Flughafen
1 Std Anfahrt zur Mauer nach Mutianyu
2 Std Aufenthalt an der Mauer
1 Std Rückfahrt zum Flughafen
1 Std Security Check in am Flughafen
1,5 Std vor Weiterflug

Einen Fahrer hätten wir sehr wahrscheinlich, aber gerne nehmen wir weitere Tips entgegen. Wir sind 5 Personen und benötigen dahe einen Van oä.

Auch für Fahrer vom Pekinger Hotel zur Mauer während unseres mehrtägigem Aufenthaltes wären wir dankbar für Tips

Vielen Dank
Holger

Hallo, da der Verkehr in Peking und um Peking herum unberechenbar ist, würde ich bei Anfahrt zur Mauer und Rückfahrt zum Flughafen eher mit mindestens 2 Stunden pro Tour kalkulieren. Insofern würde ich vom Mauertrip abraten. Fahrt doch lieber vom Flughafen mit dem Zug (Airportexpress) nach Peking rein und schaut Euch da eine der vielen Sehenswürdigkeiten an. Da seid Ihr unabhängig vom Verkehr und das ganze gestaltet sich viel entspannter. Fahrer vom Pekinger Hotel zur Mauer könnt Ihr en masse bei Google finden indem Ihr Tourguide Beijing eingebt. Ich wünsche Euch viel Spaß bei Eurer Reise. Viele Grüße, Andreas

Hallo Holger,

bei mir ist das schon 7 Jahre her seit ich das letzte Mal in Beijing war. Aber ich denke da hat sich seit dem nichts wesentlich geändert. Mit eurer Zeitrechnung liegt ihr ziemlich gut. Den Check out habe ich sogar kürzer in Erinnerung.
Ich war damals auch in Mutianyu und mir hat das besser gefallen als Badaling. Da war auch nicht so viel Betrieb. Das wird allerdings ne kleine Bergtour! Als Alternative könnt ihr auch mit einer Kabinenbahn rauffahren. Und runter gehts mit einer Sommerrodelbahn. Die zwei Stunden sind da wahrscheinlich viel zu schnell vorbei.
Fahrzeug mit Fahrer hat uns unsere chinesische Begleiterin
besorgt. Die hat Feilschen können! Wir haben für den ganzen Tag
(etwa 7 Stunden) nur 400 Yuan bezahlt. Wir waren nicht in einem Hotel sondern in einer privaten Wohnung einquartiert und vor dem Wohnblock standen immer einige „Privatkutscher“ mit gepflegten Autos der Mittelklasse. Auch am Flughafenausgang werdet ihr von einem Heer solcher Privattaxlern empfangen.
Die haben nur stolze Preise. Zum Vergleich, ein öffizielles Taxi( rot oder grünweiß ) von Capital Aitport bis Beijing Innenstadt hat etwa 80 Yuan gekostet. Also immer Feilschen was geht.

Viel Vergnügen at The Great Wall

Peter

Hallo Holger,
mir persönlich wäre es zu knapp.
Ihr kommt morgens bestimmt in die Rush-Hour, ihr werdet mehr Zeit brauchen als nur 1h bis zur Mauer. Und auch der Security-Check kann gern mal länger dauern.
Laßt euch lieber nach Peking fahren, irgendwas im Osten der Stadt.
Viele Grüße,
Eni

Vielen Dank für Eure Antworten die uns weiter geholfen haben.

Wir werden beim Zwischenstop nicht zur Mauer aber stattdessen mit der Bahn nach Peking fahren.

Viele Grüße
Holger