Peking/Shanghai im Januar?

Hallo,

hab da ein verlockendes Angebot entdeckt: Städtereise Peking/Shanghai. Könnt ihr mir sagen wie das Wetter da so ist? In Klimatabellen find ich nur die Info dass es ca. 10° hat.

Danke,
Nadine

Hi Nadine,

es kann superkalt sein und Schnee ist durchaus möglich.

Ist ein konkretes Hotel ausgeschrieben? Wenn ja dann sollte man gucken ob es auch eine Heizung hat.

Bye
Rolf

Hi Nadine,

Ich war vergangenes Jahr öfters in Shanghai, auch im Dezember/Januar und es war saukalt. Jedenfalls hat es mich gefroren wie einen Hund und die meisten Gebäude besitzen keine Heizung. Bestenfalls wird mit der Klimaanlage geheizt; sofern die das kann. Zudem ist die Luftfeuchte recht hoch und das läßt einen die Temperaturen noch unangenehmer erscheinen. So toll das Angebot auch sein mag, ich würde um diese Zeit nicht hinreisen (ichmußte allerdings geschäftlich!!!).
Beste Reisezeit ist in meinen Augen März/April/Mai und Ende September bis Anfang November. Der Rest ist saukalt oder aber bullenheiß!

Peking dürfte im Januar noch kälter sein, als Shanghai…

Show

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Nadine,

grins - das kann nur der Mittelwert aus Peking addiert zu Shanghai sein!

Ich war 1991 im Januar in Peking (und ich glaube nicht, daß die Klimaverschiebung so schnell ist!) und es war im Durchschnitt -18° C!

Da so gut wie alle Sehenswürdigkeiten draußen sind oder unbeheizt (z.B. Verbotene Stadt/Kaiserpalast, man kann zwar in Gebäude rein, aber alles, was die Kälte draußen halten soll, ist eine Steppdecke, die vor dem Eingang hängt, innen unbeheizt!), Beihai-Park, Tempel etc. habe ich nie wieder in meinem Leben auf einer Reise so gefroren!

Wir brauchten ständig Teepausen irgendwo drinnen, was ja kein Schaden war.

Das Klima ist trotzdem sehr gute für Besichtigungen, da wenig Niederschlag ist und die Luft unglaublich klar ist. Dabei hatten wir zudem 10 Tage knallblauen Himmel und Sonne. An einem Tag schneite es dann ein winziges bißchen und alles war wie überzuckert - traumhaft.

Aber: Daunenmantel, Handschuhe, warme superbequeme Schuhe, Zwiebelschichtenklamotten sind absolute Pflicht.

Es war so ein genialer Urlaub, daß ich im Folgejahr nochmal - aber im März hingefahren bin. Da kommen Deine 10° schon eher hin…

Viele Grüße

Wendy