Guten Morgen,
gehe im August 1 Woche nach Peking. Kann mir bitte jemand Info’s über
- Impfungen
- Was essen - was/wo nicht essen
- besondere Verhaltensweisen usw. geben.
Sind im Hotel mit „Übernachtung und Frühstück“ untergebracht.
Gruss Wolfgang
Guten Morgen,
gehe im August 1 Woche nach Peking. Kann mir bitte jemand Info’s über
Sind im Hotel mit „Übernachtung und Frühstück“ untergebracht.
Gruss Wolfgang
HalloWolfgang!
Spezielle Impfungen sind für Peking nicht nötig. Den „normalen“ Impfschutz (Tetanus…) hast Du ja sicherlich.
Wegen Essen gilt das Gleiche wie in anderen „fremden“ Ländern: „peel it, cook it or forget it“. Mit dieser Regel kannst Du eigentlich nichts falsch machen.
In Peking findest Du vor Allem am Abend (z. B. zwischen der verbotenen Stadt und der Straße Wangfujing) ganze Straßenzüge, die sich in eine große Garküche verwandeln.Dort bekommst Du alles, was die chinesische Küche so bietet sehr autentisch, denn dort isst jeder Chinese, der gerade Hunger hat.
Es ist sehr exotisch anzuschauen, riecht lecker und das Angebot ist äußerst vielseitig. Du musst ja nicht unbedingt die frittierten Vögelchen essen, wenn es Dir zu fremdartig ist… vegetarische Gerichte aus dem Wok oder Nudeln gibt´s da auch.
In letzter Zeit findest Du in Peking auch Supermärkte nach westlichem Vorbild (z. B. „Carefour“ oder so ähnlich) mit Lebensmittelabteilungen, in denen Du all die Sachen findest, die es hier bei uns auch gibt.
Das sind halt die beiden Extreme. Ich persönlich würde Dir vorschlagen eines der vielen guten Restaurants aufzusuchen. Bist Du mit einer Reisegruppe unterwegs? Dann werdet ihr vermutlich sowieso gemeinsam ein Restaurant ansteuern. Wenn nicht, dann mach´s so wie wir: Wir haben uns von unserem Reiseleiter auf einen Zettel Gerichte in chinesisch aufschreiben lassen ( Z. B. Huhn mit Zwiebeln und Paprika). Diesen Zettel haben wir der Bedienung gezeigt. Dann kam stets ein schmackhaftes Gericht ( allerdings nicht immer das Gleiche. Man muss sich überraschen lassen)
Zu den Verhaltensweisen: Sei offen und freundlich.
Ein Lächeln und das Wort „ni hao“ (guten Tag) hat uns einmal sogar die Türen zu einer privaten Wohnung in den Hutongs nahe der „Antiquitätenstraße“ geöffnet. Man darf nichts erzwingen und muss „es“ nur passieren lassen, dann kriegt man auch zu fremden Menschen in einer fremden Sprache gute Kontakte.
Viel Spass in Peking
wünscht Euch
Ute
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
- Impfungen
Neben den bei uns üblichen: Hep A + B (ist auch bei uns sowieso sinnvoll), Typhus. Ob es in Peking notwendig ist weiß ich nicht, ich hatte damals auch noch in China: Japan B Enzephalitis (ist aber Regionenabhängig)
- Was essen - was/wo nicht essen
In Peking war ich leider noch nicht, aber man sollte immer auf die Hygiene achten
- besondere Verhaltensweisen usw. geben.
In Peking soll es ja angeblich besser sein, aber in China sollte man sich daran gewöhnen, in aller Öffentlichkeit auf das Klo zu gehen. Öffentliche Toiletten haben in der Regel keine Türen (wie die Toiletten dann konkret ausschauen gibt es dann in verschiedensten Varianten) und es ist üblich, dass man anderen zusehen kann und selbst gesehen wird… Sollte es wider Erwarten Türen geben, so werden diese jedenfalls von den Einheimischen meist nicht benutzt. Klopapier gibt es ebensowenig - man sollte das also immer dabeihaben.
Am besten ist sicherlich das Klo auf dem eigenen Zimmer, aber manchmal ist es dann doch zu dringend…
Beim Geld muss man aufpassen: es gibt da die Yuan (offiziell: Renmimbi=Volksgeld), die Jiao und dann noch irgendetwas kleineres. 10 Jiao sind jedenfalls 1 Yuan - beides gibt es jedenfalls als Papiergeld. Mir wollte einmal ein Händler an statt Yuan Jiao herausgeben, also da sollte man vielleicht ein bisschen
aufpassen.
Den Kontakt zur chinesischen Volkspolizei sollte man soweit wie möglich meiden - die heißen nicht nur genauso, die verhalten sich auch genauso wie die in Deutschland bekannten VoPos.
Sonst kann ich dir leider konkret zu Peking nicht viel sagen, weil ich dort noch nicht war, China ist aber jedenfalls eine Reise wert!
Gruß
Tom
Hallo,und guten Tag,
herzlichen Dank für Eure informationen.
Ich lass mich überraschen!
Gruss Wolfgang