Pelle, Schale, Rinde

Hallo, Matuja,

was ist das eigentlich für ein exquisiter Name? Klingt slawisch. Oder ist es bloß eine zusammengezogene Abkürzung?

Was ist Luggeleskäs?

Wird auch „Bibbeleskäse“ genannt. Luggele oder Bibbele werden hierzulande die kleinen frisch geschlüpften Hühnchen genannt. Und diese werden mit einem grobkörnigen Quark gefüttert, der sonst auch Schichtkäse genannt wird.

Man macht den für Menschen - nicht für die Hühnchen - mit feingehackten Zwiebeln, Kümmel, Paprika rosenscharf und edelsüß (meiner ist ziemlich rötlich, aber nicht scharf), Pfeffer, Kräutersalz, Schnittlauch, Peterling und Sahne an. Gut verrühren und ein Weilchen ziehen lassen! Nochmals verrühren und servieren zu den heißen Schälkartoffeln. (Siehe vorheriges Posting)

Jeder hat da seine eigene Rezeptur und schwört auf diese.

Gruß Fritz

Bayern ab jetzt nicht weiter lesen!

================================================
Die Bayern haben eine nicht ganz identische Zubereitung, den Angepatzten, Ôbatzda. Der fällt aber gegen den Luggeleskäs deutlich ab, weil da noch Camenbert reinkommt, was die Sache einfach verpatzt!

Hallo, Matuja und Fritz, und andere auch,

weitere Rezeptplaudereien und Spekulationen über Pelzkragen, Regenmäntel und Bärenschälen bitte nicht im Deutschbrett, dem man eh schon nachsagt, dass es an Ernsthaftigkeit verloren hat!

Fritz MOD

Die ‚Pelle‘ kommt über den Westen aus dem Französischen wo es
schlicht ‚Haut‘ bedeutet.

engl. peel ist wohl auch ganz sicher damit verwandt, und das heißt auch noch exakt dasselbe! aber haut auf frz. heißt doch peaux oder etwa nicht?

gruß
datafox

Hallo Fritz,

Hallo, Matuja,

was ist das eigentlich für ein exquisiter Name? Klingt
slawisch. Oder ist es bloß eine zusammengezogene Abkürzung?

Es ist ein angenommener Name: in einem Märchen, das ich gehört habe, hieß eine Feenkönigin so. - Ich fand den Namen so schön und klangvoll…

Was ist Luggeleskäs?

Wird auch „Bibbeleskäse“ genannt. Luggele oder
Bibbele werden hierzulande die kleinen frisch
geschlüpften Hühnchen genannt. Und diese werden mit einem
grobkörnigen Quark gefüttert, der sonst auch
Schichtkäse genannt wird.

AHA, schmeckt denen das??? - o.k., sorry, Fritz hat schon geschimpft (…), das ist keine Frage fürs Deutschbrett, o.k.

Man macht den für Menschen - nicht für die Hühnchen - mit
feingehackten Zwiebeln, Kümmel, Paprika rosenscharf und
edelsüß (meiner ist ziemlich rötlich, aber nicht scharf),
Pfeffer, Kräutersalz, Schnittlauch, Peterling und Sahne an.
Gut verrühren und ein Weilchen ziehen lassen! Nochmals
verrühren und servieren zu den heißen Schälkartoffeln. (Siehe
vorheriges Posting)

OOOHHHMMMMM, da läuft mir schon wieder das Wasser im Munde zusammen…

Gruß, Matuja