Pellet vs. Strom

Würde mir gerne einen Pellet-Kaminofen zulegen. Habe mir jetzt aber Gedanken über die laufenden Kosten gemacht und habe festgestellt, dass das Heizen mit Pellets gar nicht so günstig ist.
Bei einem durchschnittlichen Pelletpreis pro Tonne (230 Euro) würde ein Kilo 23 Cent kosten. Durchschnittlich braucht so ein Pellet-Kaminofen einen Kilo Pellets pro Stunde, also 23 Cent. Würde ich mit einem Elektro-Heizstrahler heizen würde ich ca. 1000 Watt/h verbrauchen. Eine Kilowattstunde kostet ca 18 Cent. (und dieser heizt wie sau!) Nun frage ich mich ob es nicht sinnvoller wäre weiterhin mit Strom zu heizen.

Würde gerne wissen was Ihr darüber denkt!

Bei einem durchschnittlichen Pelletpreis pro Tonne (230 Euro)
würde ein Kilo 23 Cent kosten. Durchschnittlich braucht so ein
Pellet-Kaminofen einen Kilo Pellets pro Stunde, also 23 Cent.
Würde ich mit einem Elektro-Heizstrahler heizen würde ich ca.
1000 Watt/h verbrauchen. Eine Kilowattstunde kostet ca 18
Cent. (und dieser heizt wie sau!) Nun frage ich mich ob es
nicht sinnvoller wäre weiterhin mit Strom zu heizen.

Hallo,

du solltest dabei auch nicht vergessen, die Heizleistungen zu vergleichen. 1000W hat deine Elektroheizung, aber welche Heizleistung der Pelletsofen? Bestimmt mehr als 1000W.
Ansonsten stimmt deine Rechnung, wenn du nur die Energiekosten betrachtest.

Bemerkung: Für 1kWh Strom müssen im herkömmlichen Kraftwerk etwa 3kWh Primärenergie verfeuert werden. Und: bei mir ist der Strom teurer als 18 Cent/kWh.

Hallo,

festgestellt, dass das Heizen mit Pellets gar nicht so günstig
ist.

Stimmt, Pellets sind das teuerste Brennholz, das es gibt.

Durchschnittlich braucht so ein
Pellet-Kaminofen einen Kilo Pellets pro Stunde, also 23 Cent.

Nach DIN 51731 haben Holzpellets einen Heizwert von mindestens 5kW/kg, bei einem Wirkungsgrad von (schlecht gerechnet) 80% hast du also immer noch 4kW, die der Ofen abgibt.

1000 Watt/h verbrauchen. Eine Kilowattstunde kostet ca 18
Cent. (und dieser heizt wie sau!)

OT: vergiß das mit dem Watt/h ganz schnell, das sind nur Watt
Wenn du mit denem 1kW den Raum warm bekommst (woran ich extrem zweifle, aber die Raumgröße und die Isolierung sind nicht genannt), wird dein Pelletofen mit geschätzt 4kW Leistung überdimensioniert sein. Du solltest also einen kleineren suchen, weil der bei 1/4 seiner Nennleistung kaum optimal arbeiten wird.

Cu Rene