Pelletheizung

Hallo
Wir bauen ein Haus. In diesem Haus kommt eine Pelletheizung zum Einsatz, Twist 80/20. Das Problem ist nun das wir keinen Keller haben wo die Pellets gelagert werden können. Ich suche nun Vorschläge wie man die Pellets ,ohne das Feuchtigkeit ran kommt, lagern kann. Die werden lose geliefert. Also mit einem Silowagen. Ich hatte schon an ein Gartenholzhaus in der grösse 3X3 Meter gedacht. Ich hoffe auf viele Vorschläge.
Mfg
Klaus

hallo klaus,

wird die heizung automatisch beschickt oder machst du das selber?

selber beschicken:
großer kasten z.b. in garage verbaut (kleine klappe zum füllen der eimer)

automatisch:
wie wärs mit einem erdtank?
gibt es fertig zum versenken oder selberbauen (betonieren).

gruß

markus

Hallo Klaus

Möglich wäre ein nebenstehender Vorratsbehälter. Bei viele Anbietern gibt´s dies als Kombination- 300-400 Lietr Pellets sind in einem nebenstehenden tank und der Kessel bezieht sie automatisch mittels eines Sauggebläses. Dann muß halt immer nachgefüllt werden, denn Pellets gibt´ßs auch sachweise zu kaufen.
Mußt dich nach dem System bei dem hersteller erkundigen. Schau als vergleich mal bei Viessmann oder Buderus, die führen sowas im Programm.

Gruß

Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Klaus,

Ich suche
nun Vorschläge wie man die Pellets ,ohne das Feuchtigkeit ran
kommt, lagern kann. Die werden lose geliefert. Also mit einem
Silowagen. Ich hatte schon an ein Gartenholzhaus in der grösse
3X3 Meter gedacht. Ich hoffe auf viele Vorschläge.

Auch für Holzpellets sind Erdtanks geeignet, ist natürlich eine finanzielle Frage.

Pellets gibts u.a. als Sackware,also Holzhaus oder Garage wäre hier bestimmt eine Möglichkeit.

Oder die Speziellen Sacksilos für Pellets die nahezu jeder Räumlichkeit angepasst werden können.

Gruß
Markus

Preiswerte Bunker gibts auch von Rapido

Verzinktes Blech in unterschiedlichen Größen…

www.aseifried.de

Du weißt, dass Pellets gerne Feuchtigkeit aufnehmen und dann an Heizkraft verlieren. Die müssen regelmäßig gewendet werden, weil sonst in größeren Haufen Schimmel und Pilze entstehen, die auch umliegende Wände anfallen. Entweder sachweise kaufen oder vernünftiges System (zu erfragen bei Herstellung deiner Heizung) anschaffen. Vergiß die Gartenlaube!