Ich möchte in meinem Eigenheimneubau eine Pelletheizung einbauen. Welcher Hersteller kann empfohlen werden?
Ich möchte in meinem Eigenheimneubau eine Pelletheizung
einbauen. Welcher Hersteller kann empfohlen werden?
Vissmann oder andere
Hallo,
inzwischen gibt es auf dem Markt viele Firmen. Meine Zentralheizung war seinerzeit die erste überhaupt in der Region und ich habe die Heizung selbst eingebaut(was kinderleicht war). Die Firma hieß ECOTEC
und vertrieb die schwedischen Modelle. Das hatte den Vorteil, dass ich mir Ersatzteile aus Schweden mitbringen konnte, wo sie erheblich billiger waren (1/3der Kosten). Wir haben heute hier im Amt eine Pelletheizung von Viessmann und im Nationalparkzentrum auch. Die Anlagen funktionieren seit Jahren gut, sind aber für größere Heizmengen ausgelegt.
Ich würde heute, wenn ich nicht alles selbst mache, zu mindestens Heizungsbaufirma gehen und Angebote einholen. Von Pelletbrennern auf herkömmlichen Kesseln halte ich nichts (Verluste zu groß)und außerdem würde ich auf Komfort achten(Geräusche, elektrisches Zünden und dabei geringsten Stromverbrauch, kompatibilität mit Pufferspeicher und Qualität der Steuerung) Wenn die Anlage zusammen mit einer Solartermischen Anlage auf dem Dach kombiniert werden soll, halte ich die Speicher von Paradigma für die besten (aber auch teuersten). A und O ist auch der Pelletbunker (wenn nicht Sackware genutzt werden soll, ist dann teurer). Der Pelletbunker muß absolut trocken sein, darf nicht zu verwinkelt zur Straße liegen, wo der LKW die Pellets anliefert und sollte auch nahe beim Ofen sein. Aber das sind ja wahrscheinlich alles bekannte Voraussetzungen.
Gruß
MATTHIAS
Frage
Antwort
ich könnte den Pelletmaster von HDG
www.hdg-bavaria.com empfehlen.
Ob Öl-,Gas- oder Pelletheizung, man ist immer vom
Lieferanten (Preis)abhängig.
Gas hat nur den Vorteil (außer Flüssiggas), es kann
Lagerraum eingespart werden.
Wer wirklich sparen will,kann im Wald Holz holen (mit billiger Genehmigung)und es in einem modernen
stückholzkessel von HDG heizen.
es grüßt lipsi67
Hallo,
bei Holzheizungen und dazu gehören auch die Pelletsheizung sollte nie über den Preis gekauft werde. Das Gewicht der Pelletsheizung ist hierfür ein Merkmal. Eine in Deutschland nicht so bekannte Marke bildet hier der GILLES-Kessel. Eine Beratung kann nicht schaden
Da gibt es im Internet so viele gute Quellen. Kommt immer darauf an wo man wohnt. Es ist immer eine Preisfrage. Genug Pelletspeicherraum einplanen
Ich kann da nicht helfen, habe davon keine Ahnung, sorry.
Hallo Matthias,
ich danke Ihnen für Ihre Mühe. Ihr Antwort hat mir weitergeholfen.
Hans-Christoph
Wozu überhaupt? Es gibt viel überzeugendere Lösungen.
Hallo Baufixx,
was wäre denn Ihrer Meinung nach überzeugender?
Gruss Xaver 55
Wozu überhaupt? Es gibt viel überzeugendere Lösungen.
So einfach ist das trotzdem nicht. Die zustellende Frage ist, aus welchem Grund haben Sie eine Pelletheizung ganz oben auf Ihrer Wunschliste? Und wie wären denn die Lagermöglichkeiten?
TÜV Rheinland - Gefährdung durch Kohlenmonoxid im Holzpelletlager-
19.02.2010 - Von Holzpellets können Gefahren ausgehen, mit denen man nicht unbedingt rechnet. Mehr zu Bau und Baustoffen bei iximmo.de
Ich war langzeitig verhindert, überhaupt zu antworten. Zu dieser Frage kann ich aber auch keine Auskunft geben. Tut mir leid.
Macht nichts - es hat sich auch inzwischen erledigt. Beste Grüße
dieser Frage kann ich aber auch keine Auskunft geben. Tut mir
leid.