Pelletöfen

Hallo,
hat jemand praktische Erfahrungen mit einem Pelletofen?
Ich denke da an Heizleistung, angenehmes Wärmen, Effizienz, Verfügbarkeit von Pellets, Verbrauch, usw…
Ich habe eine moderne Gaszentralheizung, aber aufgrund der steigenden Gaspreise suche ich eine Alternative.
Für Tipps wäre ich dankbar.
Danke

Hallo hanjin,

Ich habe eine moderne Gaszentralheizung, aber aufgrund der
steigenden Gaspreise suche ich eine Alternative.

wer täte das dieser Tage nicht ?!

Ich fürchte allerdings, dass Du mit einem Pelletofen lediglich die „Droge“, von der Du abhängig bist, wechselst oder glaubst Du im Ernst, dass sich der Preis für Pellets, die Du ja genau wie Öl oder Gas kaufen musst, nicht an den Öl- oder Gaspreis anhängt? Ich gehe davon aus, dass bei entsprechender Marktdurchdringung der Pelletöfen das Angebot knapp gerechnet wird und dann der Preis steigt . . .

Eine ECHTE Alternative bieten m. E. nur jene Energien, bei denen Du keine Rohstoffe nachkaufen musst (Erdwärme, Sonnenenergie und Windkraft). Selbst sog. Biogasanlagen sind abhängig von Zulieferern, die (in unserem Wirtschaftssystem mit Recht) versuchen, ihre Produkte möglichst gewinnbringend zu verhökern.

Ja der Preiß ???

1Liter öl z Zeit 0,73€ = rund 10 KW
Bei Erdgas 1qm enspecht rund 1l ÖL
Holzpellets 1Kg =5KW >0,5l Öl
2Kg Pellet =10kW = 1L Öl

Preisvergleich verschiedene Heizsysteme
EinFam.Haus 150m2 , 10KW Heizleistung
(Stand 3/2002 Neue Energie)
B R E N N S T O F F K O S T E N / Jahr
Pellets ERDGAS Heizöl
649 956 694
aber nur weil Pellets noch gefördet werden.
dann braucht man einen Feuchteunempfindlichen Schornstein ,Je nach Heizleistungsgröße Über 15KW Messpflichtig (ca 120. €)

Mein Tip Kauf dir eine Brennwertanlage ,liebäugle mit Solar Warmwasserbereitung ist momentan das günstige
Gruß Alfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

da du jetzt schon genügend Tips zu den Kosten von Pellets bekommen hast, hier mal eine Einschätzung zum Ofen und dem Wohngefühl allgemein. Mein Freund hat sich letztes Jahr einen Rika Memo für das Wohnzimmer gekauft. Es geht hier ausschließlich um diesen und nicht um eine Pellet-Zentralheizung!

Optik:
Im ausgeschalteten Zustand ok, ist halt recht eckig. Sieht aber deutlich moderner als manche Kaminöfen aus.
Eingeschaltet hast du zwar durch das Sichtfenster Einblick in das Feuer, nur ist das nicht ganz so, wie bei einem Spaltholzofen. Die Flamme brennt deutlich kleiner, ruhiger und anders.

Lautstärke:
Doch deutlich lauter als ein Spaltholzofen - das Gebläse, der Motor der Schnecke, das Nachfallen der Pellets, alles macht Lärm. Stündlich gibt es noch eine Reinigungsphase, in der das Gebläse auf Hochtouren läuft. Ist zwar nicht besonders laut, aber lärmempfindliche Leute könnte es stören.

Anheizdauer:
Es dauert, bis der Ofen gezündet hat, locker 10 min. Ebensolange dauert es beim Ausschalten, bis das Gebläse aus ist.

Verbrauch:
ist ok, wir brauchen so 1-2 15kg-Sack Pellets / Woche. Hängt natürlich von der Heizdauer, Intensität (bei uns meist 30%) etc. ab.

Wärmeverteilung:
Das angrenzende Schlafzimmer wird nicht mitgeheizt, obwohl ein großer Durchgang vorhanden ist. Wenn man den Ofen jedoch voll aufdreht, heizt er dort mit.

Pflege:
Wie beim Kaminofen auch. Muss regelmäßig gesäubert werden. Die ‚große‘ Wartung mit dem Säubern aller möglichen Stellen dauert ca. 1/2 bis 1 Stunde. Nicht zu unterschätzen ist die Staubentwicklung beim Einfüllen von Pellets!

Wärme:
Schwer zu beschreiben, aber ich versuch’s mal. Die abgegebene Wärme ist nicht so intensiv und mukkelig wie beim Kaminofen oder beim, nicht mehr neu genehmigten, offenen Kamin. Ist eher mit Heizkörperwärme vergleichbar. Auch durch das recht ruhige und kleine Flammenbild ist kein Vergleich mit Kaminöfen etc. vergleichbar.

Sonstiges:
Der Ofen frisst auch Strom!

Klarer Vorteil gegenüber dem Kaminofen:
Es gibt Raumthermostate bzw. Timer. Da kann man sich dann z. B. morgens ganz bequem vom Feuer wecken lassen oder der Ofen springt immer dann an, wenn die Raumtemperatur unter einen bestimmten Wert fällt (Problem beim Thermostat: es ist schwer dieses richtig zu platzieren)

Nachteile gegenüber den Kaminöfen:
Holz lagert man im Schuppen, Pellets besser im Keller, müssen also trockener liegen.
So ein 15-kg-Sack ist deutlich unhandlicher als ein paar Holzklötze.
Staubentwicklung beim Nachfüllen
Pelletpreis wird in der Zukunft sicherlich auch steigen.

Unser Fazit: Der Ofen ist zwar nicht schlecht (macht aber gerade einige Probleme), trotzdem würden wir zukünftig eher einen Kaminofen vorziehen.

Gruss,
Julia

Hallo,

die SAche mit der Abhängigkeit wurde ja schon erörtert: Es macht keinen Sinn sich aus dem einen Monopol in das nächste zu begeben. Pellet-Anbieter gibt es in vielen Gegenden seltener als als alles andere. Hinzu kommt, dass der Nachschub längst nicht so sicher ist, wie bei Gas und Öl. Es soll in einigen Regionen schon zu Engpässen gekommen sein.

Je nach Größe der Anlage und Hersteller muss man weitere Dinge beachten. Die Technik ist noch nicht so ausgereift wie bei anderen Heizungen, und als ich neulich erstmals die Anlage im Haus meiner Zweitwohnung gesehen habe, hat mich fast der Schlag getroffen. Das sah alles aus wie Jugend forscht mit Fischertechnik im Großen. Jede Menge Universalmotoren und Getriebe, alles mit großen Schlossschrauben zusammengeschraubt, … Die Beschickungsanlage macht einen Höllenlärm, weil sie ohne jegliche akustische Entkoppelung meterweise durch den Raum reicht, und direkt in die Außenwand eingebaut wurde (Vorrat liegt außerhalb), der Reinigungsprozess und der damit verbundene Lärm hat schon eine Mitbewohnerin zum Psychiater getrieben, das Ding fällt regelmäßig aus (gerade gestern gab es wieder kein warmes Wasser), und als Krönung gab es während des Gutachtertermins bei dem ich dabei war, auch noch eine Explosion, bei der der Hausmeister nur mit Glück unverletzt blieb. Also mir käme so etwas nicht ins Haus (und wenn der Prozess wie erwartet ausgeht, ist sie aus dem Haus in München hoffentlich auch bald raus).

Gruß vom Wiz

Vielen Dank an Alle für Euere Meinungen. Das ist schon sehr ernüchternd.
Einen Brennwertkessel habe ich.
Solar aufs Dach wird warscheinlich uneffektiv, da direkt neben unserem Haus ein riesiges Mietshaus steht, zur Südseite, das uns die Sonne, vor allem im Winter, wegnimmt.
Bleibt wohl nur noch Erdwärme und vielleicht ein normaler Kaminofen, der Scheitholz brennt.
Gruss
Dietmar