Pelletofen Palazzetti Tania Idro-Resonanzgeräusche

Hallo zusammen!

Ich hoffe jemand hat einen passenden Rat für mich. Seit zwei Jahren habe ich einen wassergeführten Pelletkaminofen. Dieser läuft soweit sehr gut, jedoch gibt es eine Kleinigkeit die immer mal wieder extrem störend sein kann. Alle paar Stunden treten plötzlich sehr starke Resonanzgeräusche auf, das heisst der Ofen fängt an zu vibrieren und nach maximal einer Minute verschwindet dieses Geräusch genauso schnell wie es entstanden ist. Der eigentliche Moment dieser Störung ist jedoch sehr laut und vibiriert im ganzen Haus!
Nachdem das Geräusch wieder weg ist treten kurzzeitig recht hohe Flammen auf was darauf hin deutet das sich eventuell eine gewisse Anzahl von Pellets in der Feuerschale ansammeln konnten, ohne zügig verbrannt zu werden. Sind das dann dadurch entstehende Ausdehnungsgeräusche durch die plötzlich massenhaft auftretenden Rauchabgase oder wie muss man sich das vorstellen? Eine weitere Idee von mir wäre noch das man in den entsprechenden Leistungsstufen des Ofens die Drehzahl des Rauchabgasventilators erhöhen könnte?! Würde das die Verbrennung der Pellets fördern?? Seltsam ist jedenfalls das der Ofen für Stunden problemlos läuft und plötzlich tritt dieses Kurzzeitphänomen auf…
Vorab vielen Dank für hoffentlich gute Ratschläge :wink: