Pellets-Lagerraum

Hallo Leute,
wir haben uns jetzt entschlossen eine neue Pellets-Zentralheizung einzubauen. Für unseren berechneten Jahresbedarf sind ca. 20 Kubik ausgerechnet. Hierfür muss ich nun einen Lagerraum bauen.
Hat hier jemand Erfahrung damit? Die Pellets sollen über ne Schnecke abgetragen werden. Der Raum ist ca. L 4,5m x B 2m x H 2,5m groß (also ca. 22 qm).
HAt jemand evtl. einen Plan oder so?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Matze

Hallo,
ich habe keine Pellteheizung. Aber mir kommen da auf Anhieb drei Gedanken:
a) Der Raum muss äußerst trocken sein. Ich könnte mir vorstellen, dass deshalb ein normaler Kellerraum nicht geeignet ist. Irgendeine Art Tank wird wohl eingebaut werden müssen.
b) Von wo wird der Raum befüllt? Doch nicht durch ein Loch in der Decke, oder? Also muss oben ein freier Raum bleiben, den man nicht befüllen kann.
c) Damit die Förderschnecke die Pellets zu fassen bekommt, wird es unten wohl einen schrägen Boden geben. Das heißt, auch hier geht Raum verloren. Wie steil der Boden sein muß, kann ich Dir nicht sagen. Und das bringt mich auf den vierten Gedanken:
warum fragst Du nicht den Heizungsbauer, der Dir sowas einbauen soll? Alles andere ist doch Kokolores.
Gruß
loderunner

wir haben uns jetzt entschlossen eine neue
Pellets-Zentralheizung einzubauen. Für unseren berechneten

Schau mal in früheren Beiträgen nach, es kursieren erste Meldungen über Versorgungsengpässe mit dem Brennstoff. Ein ortsansäßiger Händler hat mir diese Meldungen unter vier Augen bestätigt.

Hallo,

gehe doch mal googlen, da gibt es etwas im Netz. Leider habe ich den Link nicht mehr griffbereit. Wir haben uns im Keller einen Lagerraum mit OSB-Platten gebaut, der dann durch Storz-A-Kupplungen gefüllt wurde. Hat ganz gut geklappt, allerdings haben wir die Staubentwicklung etwas unteschätzt, also gut abdichten. Wir entnehmen die Pellets dort manuell und befüllen einen Vorratsbehälter, der dann durch einen Schnecke den Brenner speist. Wir sind bis jetzt zufrieden damit, mal sehen, was der Winter bringt … Viel Erfolg !

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass solche Gerüchte von ganz bestimmten Gegnern in die Welt gesetzt werden …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass solche Gerüchte von ganz
bestimmten Gegnern in die Welt gesetzt werden …

Ich bin absolut kein Gegner, sondern Bauherr, der sich deshalb mit dieser Frage beschäftigt hat. Da Holzheizung CO2-neutral ist, bietet sie sich an. Nur wenn die Preise für den Brennstoff auf kurze Sicht genauso davongaloppieren, wie bei Öl und Gas, dann setze ich lieber auf Solar oder Geothermie.

Hallo Leute,

hallo Matze,

wir haben uns jetzt entschlossen eine neue
Pellets-Zentralheizung einzubauen.

mach den Vorratsraum auf alle Fälle Mäusedicht! Wenn dann Pellets zu teuer werden oder im Ernstfall nicht verfügbar, stellst du um auf Getreide. Der Heizwert ist ähnlich und die Größe auch. Nur muss der Lagerraum dann eben Mäusedicht sein.

Gruß
Pat

Servus Leute,
vielen Dank, dass Ihr Euch so angeregt über meinen Beitrag unterhaltet.
Schon mal vielen Dank auch für die Tipps.
Was die Preisentwicklung angeht habe ich solche Gerüchte auch schon gehört. Jedoch denke ich, kann man das bei diesem Brennstoff noch einiger Maßen steuern und Planen. Sollten die Preise noch steigen ist das kein Argument auf diese Heizart zu verzichten, da Öl oder Gas mit Sicherheit genauso wenn nicht sogar stärker ansteigen und Abhängig biste da auf jeden FAll!!!
Reine Solar oder Luftwärme-Heizung ist bei unseren 2 Wohneinheiten mit ca. 330 qm leider nicht möglich. Eine Bohrung ist uns zu teuer.
Also bleibt nur die Pelletsheizung.
Und wie war das mit dem Getreide???
geht das bei jedem Kesselhersteller oder wie???

Gruß Matze

Und wie war das mit dem Getreide???
geht das bei jedem Kesselhersteller oder wie???

Einige Kessel sind schon getreidetauglich, allerdings gehört Getreide nicht zu den zugelassenene Regelbrennstoffen nach BImSch, d.h. du DARFST gar kein Getreide verbrennen…
(*leider*)

Gruß
Uli