Pelletsoffen Förderprobleme mit Schnecke

Ich hab einen Pelletskaminoffen mit einem integrierten Pellesttank von 30 Kg.
Er ist jetzt fast 9 Jahre alt.
Das Problem was ich hab das die Förderschnecke zur Brennkammer nicht richtig fördert.
Die schnecke dreht sich zwar bei jeder ansteuerung aber es kommt selten was an.
Ich hab die Schnecke schon begutachtet und konnte keine groben Mängel feststellen.
Nur die unteren 3 - 4 Windungen sind die Flanken leicht abgerundet.
Der Schneckenkanal hat keine abnützungen.
Kann es sein das die Schecke zu glatt ist und dadurch nicht richtig fördert?

Ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen

mit freundlichen Grüßen und Dank

Der Winkel der Förderschnecke könnte zu steil sein - aber wenn sie bisher gut lief, ist das ja eher unwahrscheinlich.
Es könnte etwas in den Pellets die Förderung blockieren, zu viel Staub am Beginn der Förderung unten im Tank oder ein Fremdkörper (es sollen schon mal Nägel mit reingeraten sein, in den Pelletslieferungen).
Siehst du, dass es in der Schnecke keine Pellets mehr gibt, oder kommen sie nur nicht im Brenner an? Es kann vorkommen, dass sich zu lange Pelletsstücke im Sammelbehälter des Brenners kurz vor der Brennkammer verhaken (bei unserem Brenner gibt es jedenfalls so einen Sammelbehälter, den man aufschrauben und das evtl. Verhakte entnehmen kann).
Da es verschiedenste Systeme gibt, fragt man vielleicht besser den Hersteller/Vertrieb.

Hy Danke

Ich hab denn Schneckenkanal auch schon angesehen und es sind keine Fremdkörper und kein Staub. Die Schnecke fördert direkt vom Tank in die Brennkammer. Die Schnecke ist auch voller Pellets sie kommen einfach nicht in die Brennkammer.
Der Weg in die Brennkammer ist auch frei.
Vom Hersteller/Vertrieb krieg ich leider keine Reaktion auf mein Proplem.