Hallo zusammen,
hat jemand beim Bau eines Pelletlager, unter Verwendung eines Weintankes (ca 5000l), Erfahrung?
Mich würde besonders die Anschlüsse zum Befüllen/
Entnahme (evt. Förderschnecke)und die generelle Machbarkeit interessieren!
Wäre schön wenn jemand hier schon Erfahrungen gesammelt hat und diese mit mir teilen würde!
Gruß alex…alex
Tach,
mit Erfahrungen kann ich nicht dienen, aber gockel doch mal unter „pelletlager selber bauen“.
Gruss
B
Hallo Alex
Das Thema ist hier schon mehrfach behandelt worden; im letzten Tread wurde sogar erwähnt, dass der Lieferant 12 m hoch pumpen kann.
Ansonsten gilt: Auslauftrichter mit Reinigungsöffnung, Austragschnecke mit Nachrutschsperre für Wartung, genügend statische Festigkeit für das zu erwartende Gewicht.
Wenn du diese ovalen, hochkant stehenden Fässer meinst, muss deine Austragschnecke über die ganze Länge ( oder Tiefe) des Fasses reichen.
Schrägen zur besseren Entzleerung sollen mindestens 35° haben.
Gruß
Rochus
Guten Tag,
danke für die schnelle Antwort! Habe ich schon „gegockelt“ aber leider ist es außer mühsam auch äußerst ungenau (fast unmöglich) etwas zu finden das fachlich fundiert ist! Und die Brüder die
Komplettlösungen vertreiben werden (verständlicher Weise) nen Teufel tun und ihr Geschäft schmälern!!!
Ich suche jemanden der das Thema und all seine Nettigkeiten die beim Bau und Betrieb auftreten schon kennt! Z.B.: laufen die Pellets wirklich nach oder ensteht ein Stopfen nach dem anderen (was ja durchaus möglich wäre)Geht es ohne Förderschnecke?
Gruß alex…
Tach,
ich kann dir das lesen nicht abnehmen. Und eine massgeschneiderte Lösung für deinen Fall gibt es auch nicht. Man kann sich in das Thema Pelletheizung (besteht ja nicht nur aus dem Lager) nur einlesen z.B. http://www.rhoen-hessen-forstconsulting.de/lagerraum…
und das ganze auf seinen speziellen Fall übertragen. Und wenn man sich so durchklickt, bekommt man neben der Theorie auch Bastelanleitungen angeboten.
Gruss
B
PS: ohne Förderanlage (Schnecke o. Ansaugung) geht es nur, wenn das PL im Dachboden wäre.