Peltier Element

Hallo,

Peltier Elemente können nur eine bestimmte Temperaturdifferenz gegenüber der Umgebungstemperatur erzeugen. Wenn man nun 2 Elemente miteinander verbindet (1. Element_kalte Seite unten, dann 2. Element kalte Seite auf die warme Seite des ersten Elementes), ist es dann möglich eine größere Temperaturdifferenz zu erzeugen ?

Rainer

Ja, das ist eine gebräuchliche Anordnung. Geht natürlich auch mit noch mehr Elementen „in Reihe“.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rainer,
prinzipiell geht das schon, es ist aber zu beachten, daß die zu transportierende Wärmemenge mit jeder zusätzlichen Stufe exponentiell ansteigt. Auf der warmen Seite des Elementes muß neben der transportierten Wärme auch die Verlustwärme abgeführt werden. Um also die Elemente im Optimalen Bereich betreiben zu können, würde ich etwa mit einer Verdreifachung der Elementzahl je zusätzlicher Stufe rechnen.

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wie schon gesagt, geht so etwas.
Bei verschiedenen Sensoren ist es üblich,
2 und 3 stufige Peltierkühler zu verwenden.
Damit kommt man dann auf unter -50…-70°C.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das geht und wird gemacht. Aber in diesem Fall gilt noch mehr, was ohnehin für Peltier-Elemente gilt: Man kühlt damit sinnvollerweise nur passive Elemente, also Elemente, die keine oder wenig Wärme produzieren. Ansonsten wird der Aufwand erheblich.

Gruß, Moriarty

Nachtrag !!
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Wenn ich auf einem Primärelement mehrere Elemente aufsetzen muss um die Verlustwärme zu kühlen, soll ich denn ein 20 Watt Element als Hauptkühlelent einsetzen und ein 60 Watt Element als Sekundärelement benutzen ?

Rainer

Was soll denn gekuehlt werden, und wie kalt soll es werden ?

Gruss, Moriarty

Ja das funktioniert, da die Elemente aber teuer sind folgendes beachten:
Niemals sofort umpolen, da die Peltierelemente das vielleicht nicht überleben.
Lars

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]