Ich möchte mit einem 89 watt peltier element eine kühlbox bauen ! ich hab mir einen lüfter gekauft der 200 watt wärme abtransportieren kann! reicht dieser lüfter(http://cgi.ebay.de/Arctic-Cooling-Freezer-64-fuer-al…) ? ich bin mir nämlich nichts sicher wie sich das verhält . das peltier element hat ja ca. eine wärmeleistung von 45 watt das müsste der lüfter dann doch ohne probleme schaffen . kann mir vielleicht jemand sagen ob ich auf dem richtigen weg bin und was für einen kühlkörper ich für die kalte seite des peltier elementes am besten nehmen kann …vielen dank im voraus !!!
Hallo Fragewurm,
Schau mal im Archiv diese Brettes nach, das war schon Thema hier, so vor 3-6 Wochen.
MfG Peter(TOO)
danke hab alles gefunden nur ein problem habe ich immer noch bzw frage ! die grundfläche des peltier elements ist etwas größer als die vom kühler ! ist es schlimm oder kann das peltier auch dadurch schnell überhitzen oder kaputt gehen wenn am rand zu allen seiten ca 0,3 mm nicht gekühlt werden ? die gesmatfläche des peltier ist 4*4 cm !