Ich möchte meinen PC so leise wie möglich betreiben. Zwei Festplattenlüfter, ein CPU-Lüfter und ein Netzteillüfter machen mir da einen Strich durch die Rechnung. KAnn ich das ganze irgendwie ducrh Peltierelemente kühlen? Was kosten diese? Muß man da was spezielles beachten? Und woher kriege ich überhaupt diese Teile?
Mit den Peltierelementen muss ich Dich wahrscheinlich entaeuschen. Wenn man die Dinger richtig betreibt, wird zwar an einer Seite Waerme abgepumpt. Diese Waerme kommt dann jedoch auf der anderen Seite mit jeder Menge neuer Waerme heraus. Diese zusaetzliche Waerme resultiert aus dem nicht idealen Wirkungsprinzip der Peltierelemente. Das bedeuted, dass die Warmseite jetzt umso heisser wird. Wenn Du dies Waerme nicht wegkriegst schlaegt sie ueber das Peltiermetall auf die Kaltseite zurueck und erhitzt sie. Das ganze schaukelt sich dann termisch bis zum Durchbrennen auf. Wenn Du also Peltierkuehler einsetzen willst, musst Du auf der anderen Seite umso mehr Luefter aufschrauben, damit die Sache ueberhaupt funktioniert. Peltierelemente wirken wie eine Pumpe fuer die Waerme fuer den Abfluss musst Du aber selber sorgen. Der einzige Vorteil der Peltierelemente gegenueber Lueftern ist, das Du lokal begrenzt (Prozessor) grosse Waermemengen abpumpen kannst. Auf Warmseite brauchst Du aber dann umso mehr Luefter. Hier koennen aber hoehere Temperaturen toleriert werden. Die Handelsueblichen Peltierkuehler haben 2 Peltierelemente und 3 Luefter.
Ich würde mal gerne wissen, wie ein Peltierelement funktioniert. Was es macht weiß ich, nur wie es das macht? Anscheinend irgendwas mit unterschiedlicher Dotierung der Atomen.