Pelzkragen nähen lassen?

Hallo liebe WWW-ler!
zuerst einmal wünsche ich euch allen schöne Weihnachten! :smile:
Nun zu meiner Frage: ich habe mir die TAge einen grauen Peakcoat gekauft und habe mir überlegt ob es möglich ist, diesen mit einem Pelzkragen zu bestücken?
Ich bitte darum, jetzt keine moralische Dikussion über Pelze zu starten, aber an welches Gewerbe muss ich mich da wenden? einfach an einen Schneider? ICh hatte mir kurzhaarigen, schwarzen Pelz vorgestellt!

Danke, Gruß Mabu

Themen-Vorschriften
Hi,

Ich bitte darum, jetzt keine moralische Dikussion über Pelze
zu starten,

ich bitte darum, mir nicht vorzuschreiben zu welchem Thema ich mich äußern darf!
Weiterhin darum mehr Respekt vor anderen Lebewesen (=Tier UND Mensch) zu haben!

Also lass das mit dem Pelz sein und höre anderen Menschen zu!

J~

Hallo!

Geh zum Schneider, der wird Dich beraten.

Außerdem: es gibt superschöne Webpelze, für die kein Tier sein Leben lassen muss, und die richtig gut aussehen.
Ein Vorteil zudem ist, dass man das ganze Kleidungsstück selbst waschen kann.

Angelika

Hallo!

zuerst einmal wünsche ich euch allen schöne Weihnachten! :smile:
Nun zu meiner Frage: ich habe mir die TAge einen grauen
Peakcoat gekauft und habe mir überlegt ob es möglich ist,
diesen mit einem Pelzkragen zu bestücken?

So etwas wird vom Kürschner ausgeführt.

Ich bitte darum, jetzt keine moralische Dikussion über Pelze
zu starten,

Darfst Du. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass es gerade in der Farbe schwarz hervorragende Kunstpelze gibt, die sich optisch nur von Echtpelz unterscheiden lassen, indem man die Fasern so stark auseinander drückt, bis das darunter liegende Gewebe sichtbar wird.

Andrea

Hallo!

Geh zum Schneider, der wird Dich beraten.

Außerdem: es gibt superschöne Webpelze, für die kein Tier sein
Leben lassen muss, und die richtig gut aussehen.
Ein Vorteil zudem ist, dass man das ganze Kleidungsstück
selbst waschen kann.

Hi Angelika,
einen hochwertigen Kunstpelz darf man leider nicht selbst waschen, das gilt aber auch für Wollmäntel insgesamt.

Andrea

welcher kunstpelz?
Hallo!

danke für eure Antworten!
Da war ich wohl leider falsch informiert! als beispiel will ich die daunenjacken mit kunstfell an der kaputze nennen, ich finde das einfach hässlich, nach ein paar mal regenn verfilzt das und iseht einfach unschön aus, ganz im gegenteil zu echtfell!

Aber wenn dies bei schwarz nicht der fall ist, wäre das natürlich super!
Gibt es denn da auch bestimmte ich sage mal „marken“?

danke

Hallo!

danke für eure Antworten!
Da war ich wohl leider falsch informiert! als beispiel will
ich die daunenjacken mit kunstfell an der kaputze nennen, ich
finde das einfach hässlich, nach ein paar mal regenn verfilzt
das und iseht einfach unschön aus, ganz im gegenteil zu
echtfell!

Ja, sehr schlimm das.
Auf die schnelle hab ich diese Seite gefunden:
http://www.webpelz.de/index.htm
Du könntest mal anfragen, ob die auch eine Webpelz-Stola in schwarz haben und die Dir dann ggf. beim Schneider annähen lassen.

Ich habe leider keine Bezugsquelle für Webpelz, aber eine befreundete Designerin meinte, dass ein guter Webpelz pro Meter schon mal 100 bis 150 Euro kostet. Dann ist er allerdings nur noch von einem Fachmann vom „Original“ zu unterscheiden.

Beste Grüße
Andrea

Hallo,

Dann ist er
allerdings nur noch von einem Fachmann vom „Original“ zu
unterscheiden.

Läuft man dann mit einem Schild rum, auf dem drauf steht: „Dies ist garantiert kein echter Pelz.“ ? :smile:
Analog zu den Leuten, die an ihre Leinenkleider „Leinen knittert edel“ draufschreiben müssen, damit man nicht denkt, sie können nicht bügeln.

Gruß
Elke

PS: Ich bin selbst gegen Pelz als Mode. Ich dachte nur, wenn ich Webpelz benutze, möchte ich mich nicht gegen militante Pelzgegner extra schützen müssen.

Hi Elke,

Analog zu den Leuten, die an ihre Leinenkleider „Leinen
knittert edel“ draufschreiben müssen, damit man nicht denkt,
sie können nicht bügeln.

ist etwa so wie Schokoladen-Zigaretten für Kinder. An sich nicht schädlich, aber man fördert damit Zustände, die man eigentlich nicht haben will.

VG
J~

ist etwa so wie Schokoladen-Zigaretten für Kinder. An sich
nicht schädlich, aber man fördert damit Zustände, die man
eigentlich nicht haben will.

Naja, ganz so schlimm ist es nicht.
Ich habe als Kind die Schokoladenzigaretten geliebt (gab es übrigens auch als Kaugummi Zigaretten)
Habe aber in meinem ganzen Leben nicht geraucht, auch nicht als Teenie. War immer stark genug nein zu sagen und mich dem Gruppenzwang nicht zu unterwerfen.

Ich denke auch ein Kunstpelz ist nicht dazu da, um den Menschen auf der Strasse irgend etwas zu beweisen, sondern es ist für sich selbst.
Auch ist ein Schild „das ist ein Kunstpelz, auch wenn er echt aussieht“ nicht nötig.
Sollen die Leute da draussen doch denke was sie möchten. Ist doch sowieso egal was man anzieht oder sagt, es wird immer jemand geben dem das nicht gefällt.
Da fällt mir der Song von den Ärzten ein http://www.youtube.com/watch?v=Y7uyAl2rU7s

LG Jasmin
Die im übrigen Webpelzmäntel mag und zwar die teuren. Wenn Leute mich dumm angucken, guck ich dumm zurück. Weil ich niemanden was erklären muss.

„Dies ist garantiert kein echter Pelz.“ ? :smile:

Na klar! Aber warum die Message nicht ausdehnen? „… und ich spende jedes Jahr xxxx Euro an xxxx, helfe alten Leuten über die Straße und kaufe nur Gemüse aus der Region.“

Schöne Grüße
Andrea

Hallo,

Auch ist ein Schild „das ist ein Kunstpelz, auch wenn er echt
aussieht“ nicht nötig.

Nun ja: dem -->
http://www.inquisitr.com/8455/lindsay-lohan-fur-hag-…
würde ich schon gern entgehen. Früher haben die auch Blut geworfen, nicht so Weichei-Mehl.

Gruß
Elke

Sozialgemeinschaft
Hi Jasmin,

Naja, ganz so schlimm ist es nicht.

es war nur ein Vergleich meinerseits :wink:
BTW: andere finden es übrigens wohl schlimm, sogar schlimmer als Pelz tragen. Schoko- / Kaugummi-zigaretten sind inzwischen in Diskussion verboten zu werden. Das ist bei Pelz IMHO nicht so.

Habe aber in meinem ganzen Leben nicht geraucht, auch nicht
als Teenie.

Ja, aber Kaugummizigaretten sind offenbar trotzdem wegbereitend für schlimmeres. Viele halten eben NICHT stand dem Rauchen später zu widersprechen.

Ich denke auch ein Kunstpelz ist nicht dazu da, um den
Menschen auf der Strasse irgend etwas zu beweisen, sondern es
ist für sich selbst.

Aber da wir in einer Sozialgemeinschaft leben hat sowas immer auch eine Außenwirkung. Gehst du vor Kindern bei Rot über die Ampel nur weil kein Auto kommt? Für DICH ist das ja ungefährlich…

VG!
J~

Hallo Talüü!

Ich wasche alle Sachen in der Maschine.
Wintermäntel, Cashmerepullis, Daunenjacken, Blazer aus Wolle und auch Seide, sogar Lederstiefel habe ich schon gewaschen…

Habe einen Webpelz, an den ich mir einen sauteuren Kunstpelz an Kragen und Manschetten genäht habe.
Auch dieser hat die Waschmaschine problemlos überstanden.

Ich wasche empfindliche Sachen ohne Temperatur im Wollwaschprogramm und mit einem Fingerhut voll Wollwaschmittel, bisher ohne Verluste :wink:

Angelika

Aber da wir in einer Sozialgemeinschaft leben hat sowas immer
auch eine Außenwirkung. Gehst du vor Kindern bei Rot über die
Ampel nur weil kein Auto kommt? Für DICH ist das ja
ungefährlich…

Ich denke nicht zu vergleichen. Denn eine rote Ampel zu überqueren wäre eine Ordnungswidrigkeit (ergo illegal) oder täusche ich mich da?
Schoko- oder Kaugummi zu essen ist meiner meinung nach (noch) legal :smile:

LG
jasmin

Ich mag den Kuscheleffekt. Deshalb mag ich Kunstpelz, aber nur den ganz weichen. Kostet etwas mehr und sieht auch „echter“ aus. Echten Pelz oder Lederjacken ziehe ich nicht an.
Ich war neulich mit einer Freundin in einem Pelzgeschäft, die haben den Mantel ausgebreitet und erklärt wie schön man die 40 Tiere erkennen kann.
Ja - war so, ich habe alle Körper der Tiere erkennen können. War wirklich wiederlich. Sowas zu kaufen ist für mich unvorstellbar.

LG jasmin

1 Like