P.S. an die Fachgemeinde: In diesem Fall verdampfen auch etwa
verlegte Netzwerkkabel samt Netzwerkkarten, da sích der Strom
über den neuen Rückweg über die Abschirmungen sehr freut!
Kürzlich passiert!
Der Schirm wird - wenn er mit in den Potentialausgleich
eingebunden wird nur einseitig aufgelegt
Nein. Strukturierte Verkabelungen mit geschirmten Leitungen erfüllen nur dann die Norm, wenn der Schirm beidseitig aufgelegt ist.
Das Problem etwaiger vagabundierender Ausgleichsströme umgeht man, indem man saubere 5-Ader Netze baut, also PEN so früh wie möglich aufteilt. Dies ist m.W. auch eine ausdrückliche Empfehlung (oder sogar Pflicht?) in Gebäuden mit strukturierten Verkabelungen.
um evtl. auftretende
Rückströme zu verhindern.
Rückströme?
Zudem baut man bei solch einem
„Loop“ eine schöne Antenne.
HF Technik ist nicht mein Ding, ich meine aber mich erinnern zu können, dass insbesondere einseitig aufgelegte Schirme als Antenne arbeiten, nicht zweiseitig aufgelegte. Auf zweiseitig aufgelegtem Schirm kann sich ja nur eine stehende Welle bilden mit Schwingungsknoten an den Enden. Nur müssen wir darüber nicht diskutieren, jeder Netzwerktester gibt bei einseitig unterbrochenem Schirm, wenn als Kabeltyp nicht gerade UTP eingegeben wurde, ein FAIL heraus.
Netzwerkkabel die „Normalsterbliche“ im Haushalt verwenden
haben Kunststoffstecker. Diese stellen keine Verbindung mit
dem Schirm der Dose her.
Auch hier: Nein. Selbst bei billigen Routern sieht man häufig geschirmte Netzwerkkabel im Lieferumfang, keine Ahnung wieso da der Hersteller unnötig mehr Geld ausgibt.
In industriellem Umfeld und bei TN-C Teilen im Stromnetz, setze ich aber extra nur ungeschirmte Patchkabel ein. Das ist in der Tat deutlich sicherer.
TN-C Hauptleitungen, Netzwerkschrank in der Produktion: Hier floss auf den vier Zuführungen (SFTP) ein vagabundierender Ausgleichsstrom von etwas über 1A. Abhilfe schafften ungeschirmte Patchkabel und isolierter Einbau des Patchfeldes. Potentialunterschied zwischen Schirm (ankommendes, isoliertes Patchfeld vom Bürotrakt) und Schirm (abgendes Patchfeld Produktion) waren nur 0,nochwas Volt.