Hallo, Gemeinde.
In meiner lange zurückliegenden Schulzeit hatte ich ein Griffel penal. Heute heißt das vermutlich Pencilbox oder was weiß ich, aber eins interessiert mich trotzdem :
Was zum Geier ist ein Penal?
Besten Dank im Vorderhaus,
kw
Hallo, Gemeinde.
In meiner lange zurückliegenden Schulzeit hatte ich ein Griffel penal. Heute heißt das vermutlich Pencilbox oder was weiß ich, aber eins interessiert mich trotzdem :
Besten Dank im Vorderhaus,
kw
Hallo, Dingens 
In meiner lange zurückliegenden Schulzeit hatte ich ein
Griffel penal. (…)
Meinst Du vielleicht ein Pen n al? Das ist nämlich - so weit ich weiß - ein Feder- oder eben Griffelkasten. Kommt vom lateinischen Wort „penna“ = (Schreib-)Feder.
Grüßchen
Susanne
Der gute Mr. Check (siehe links unten… daß der immer noch unbekannt sein soll?) sagt dazu:
Pen|nal, das; -s, -e [mlat. pennale = Federkasten, zu lat. penna = Feder]: 1. (österr., sonst veraltet) Federbüchse. 2. (Schülerspr. veraltet) höhere Schule;
Gruß!
Tino
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wirklich mit einem n, ehrlich! (oT)
Gruß kw
in österreich…
… geistert das schöne wort federpennal immer noch durch die klassenzimmer. ein wort so sinnig wie rundbogen, neurenoviert und optimalst.
Kleine Korrektur zu Rundbogen
… geistert das schöne wort federpennal immer noch
durch die klassenzimmer. ein wort so sinnig wie rundbogen,
neurenoviert und optimalst.
jaja, im Grunde hast Du ja recht, aber:
In der Architektur ist der (romanische) „Rundbogen“ tatsächlich nötig zur Unterscheidung vom (gotischen) „Spitzbogen“. Freilich kann man auch über die Qualität von „Spitzbogen“ streiten …
Grüße
Barney
Hallo !
Pennal
Aus Adelung 3,989 : figürlich und im männlichen Geschlechte…wurde ehedem auf den Universitäten ein neu angekommener Student in dem ersten Jahre seines akademischen Aufenthalts ein „Pennal“ genannt, weil er den älteren Studenten das Pennal (Federköcher) nachtragen oder es ihnen zu Dienste in Bereitschaft halten mußte.
Aus Oertel 3,166 : Federköcher, Feder- oder Schulfuchs, als Spottname der neuangekommenen Studenten.
Untergangsgrund (also warum verschwunden) : Im 19. Jahrhundert wurde das studentische Pennal auf Schülerkreise angewandt. Seit 1843 heißt Gymnasium „Pennal“. Dazu bildete sich „Pennäler“, wie Schüler zu Schule.
Pennalismus : Auf den deutschen prot. Universitäten bes. des 17. Jahrhunderts das bis zur körperlichen Mißhandlungen gehende despotische Abhängigkeitsverhältnis neu angekommener Studenten (Pennäle) zu den älteren (Schoristen).
Gruß Werner
ein wort so sinnig wie rundbogen,
neurenoviert und optimalst.
oder „strengstens verboten“ oder „weißer Schimmel“ oder „diametral entgegengesetzt“ oder oder oder…
Wir Ösis sind halt Doppel-Moppler! (Böse Zungen, die natürlich nur Unsinn reden, behaupten, dass wir es doppelt brauchen, um 1 x zu kapieren. Wie man sowas nur sagen kann…)
*breitgrins*
Liebe Grüße
Birgit
bei uns (Graz) hiess es durchwegs „Federpintschi“, Federpen(n)al war viel zu altmodisch… ;o)
gruesse
elisabeth
überredet? überzeugt? nix gwisst!
Grüß euch alle, und vielen Dank für eure Antworten.
Anscheinend leiden wir hier in Nordhessen an einem orthografischen Wackelkontakt - das Penal wird bei uns (ich habe im Schreibwarenladen nachgeschaut) tatsächlich so geschrieben. Nach allem, was ich hier las, muß ich aber annehmen, daß es ein Pennal ist und bleibt (stimmt ja auch von der Definition her).
Rächdschraip-phälerische Gryse
kw
Hi kw,
wahrscheinlich handelt es sich um einen kollektiven Freudschen Verschreiber, weil alle bei „Schule“ an „Strafe“ denken, hihi.
(pe|nal : (veraltet) strafend, das Strafrecht betreffend.)
sagt Mr.Check
Penale Grüße 
Susanne
Symbolische Sterne …
derweil ich keine richtigen vergeben darf …
Penale Grüße
Alles penaletti.
Gruß kw
Ist dann folgerichtig ein Pennäler jemand der mit dem Griffel/Feder schreibt?
Gruß Posy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]