Pendant zu ISA Microsoft Internet Security and Acc

Hallo,

ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir einmal einen ISA server zu installieren. Man muss dabei sagen, dass ich sowas einfach gerne mal ausprobiere. Sinnvoll ist es für 2 PCs sicher nicht.

Eine Lizenz für die 2004 er Version und einen 2003 er Server habe ich. Kosten wären also nicht das Argument. Ich wollte nun aber einmal nachfragen, ob es nicht etwas ähnliches als Freeware bei Linux gibt. Ich habe mir vor 2 Tagen einen Linux Server installiert mit Ubunntu und Webmin. Soweit ganz zufrieden.

Es kommt mir aber auch darauf an, dass es nicht allzu kompliziert wird. Am liebsten wäre mir etwas dass ich über Webmin oder ein anderes Webinterface konfigurieren kann. Sonst wäre ich für einen Link zu einer guten Doku sehr dankbar.

In der Schule haben wir innerhalb von 3 Stunden ohne Vorkenntnisse einen ISA Server aufsetzen können und die wichtigsten Regeln eingestellt. Es war wirklich einfach.

Falls ich nichts kostenloses unter Linux finde werde ich wohl beim ISA bleiben, aber informieren wollte ich mich schon.

Vielen Dank schon einmal

Hallo,

nutze doch mal den IPCop 1.4.x das ist eine Firewall mit Proxy
wenn du dann den AdvancedProxy mit BOT (Block-Outgoing-Trafic)
nutzt hast du einen ISA ähnlichen Server. Den kannst du über
Webinterface Administrieren und gute Logs hat er auch noch.

Gruß
Hajo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]