Hallo zusammen.
Ich musste im physik. Praktikum das Reversionspendel machen. Ich habe alles ausgewertet, die 2 Messkurven in einem Diagramm aufgetragen, und aus den 2 Schnittpunkten 2 Werte bekommen, wobei einer der Erdbeschleunigung entspricht.
Nun will mein Prof aber noch wissen welche Bedeutung die Schnittpunkte der Kurven hab.
Ja wie gesagt, der eine Punkt ist g, der andere Schnittpunkt eigentlich unwichtig ??
Nun meine fragen, welche genaue Bedeutung haben die Schnittpunkte noch?
Danke schon im vorraus
Mfg
Hallo
Hier ist ein schönes pdf-file, dass dich bestimmt zur Lösung führt:
http://www.physik.uni-greifswald.de/grundpraktikum/p…
Gruß
Florian
Hallo
Also ich hab den Bericht als Hilfe genommen, und habe in meinem Bericht folgendes für die 2 Schnittpunkte der 2 Parabeln aufgeschrieben:
„Der linke Schnittpunkt ergibt sich bei unserem Pendel aus der symmertrischen Lage der Schneiden bezüglich des Massenmittelpunktes. Der rechte Schnittpunkt liefert die reduzierte Pendellänge und die zugeordnete Schwingunsdauer T, aus denen sich die Erdbeschleunigung g bestimmt.“
So als antwort bekam ich: Falsch
Ich weis wirklich nicht wo ich noch suchen soll, in Büchern ist auch nicht wirklich etwas zu finden, meist nur das sich das Pendel vertauschen lässt wegen der Reduzierten Pendellänge, aber nichts lässt sich über die Schnittpunkte finden bzw aussagen??