Pendelleuchten über den Esstisch- welche Möglichkeiten gibt es?

Hallo!
Ich habe noch nie eine Lampe aufgehängt, noch nichtmal je eine gekauft. Entsprechend wenig Ahnung habe ich von der ganzen Sache.
Nach dem Umzug möchte ich über dem Esstisch (hat die Maße 240×100cm) mehrere Pendelleuchten hängen haben.
Am liebsten sollten es drei Stück sein, und dimmbar.
Nun meine Fragen:

  • es gibt einen „normalen“ Deckenauslass ungefähr dort, wo der Esstisch stehen soll. Kann ich drei Leuchten über einen Auslass mit Strom versorgen?
    Wie klappt das?
  • im Netz stolpert man über Stromschienensysteme. Und dann Hoch- und Niedrigvolt… Wäre das eine Idee für den Esstisch?
  • sind alle Leuchten dimmbar? Bzw hängt das von der Leuchte oder dem Leuchtmittel ab?
  • welchen Aufwand muss man für welche Option betreiben? Müssen ggf neue Kabel verlegt werden oder so?

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, und deswegen kann ich auch kaum einen Elektriker kontaktieren, da ich ja quasi gar nicht weiß was es ist was ich möchte, und ich weiß auch nicht, welche Leuchten ich entsprechend kaufen soll.
Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

Grüße,
Samu

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Man kann am Auslass einen Verteiler-Baldachin montieren, von dem dann drei „Affenschaukeln“ zu eigenen Baldachinen oder speziellen Umlenk-Elementen für die einzelnen Leuchten führen. Man kann auch eine Leuchte mit einem gemeinsamen großen Baldachin kaufen, aus dem dann drei einzelne Leuchten versorgt werden. Oder man nimmt eben ein Schienensystem. Letzteres sieht mE im Wohnbereich nicht ganz so schön aus, wenn man daran nicht gerade auch eher technisch kühle Spots befestigt. Hat aber den Vorteil, dass man die Leuchten dann frei über die Länge der Schiene positionieren kann, wenn man den Tisch mal auszieht, oder anderweitig erweitert oder verrückt. Universeller sind hier immer Hochvolt-Systeme mit Netzspannung, die man mittels des passenden Adapters für beliebige Leuchten nutzen kann, während man bei Niedervolt-Systemen immer auf kompatible Leuchten angewiesen ist, die zur Versorgung der Schiene passen.

Dimmbarkeit ist seit Abkehr von klassischen Glüh- oder Halogenleuchtmitteln ein haariges Thema, gerade wenn man die Leuchten ggf. von mehreren Orten in Wechsel-, Kreuz- oder mittels Stromstoßschalter oder Hausautomatisation schalten können möchte. Der beste Weg hierzu erscheint mir momentan der Einsatz von intelligenten Leuchtmitteln, die mittels gebrücktem Schalter dauerhaft versorgt werden, aber per App oder in das System eingebundenen speziellen Taster gesteuert werden. Philips Hue wäre so ein System.

1 Like

Danke für die ausführliche Antwort!
Bei diesen Schienen - du schreibst, man könne die Leuchten dann über die Länge der Schiene bewegen. Geht das dann so ohne Weiteres, oder klettert man dann mit Werkzeug auf der Leiter herum, wenn man den Esstisch ausziehen möchte und die Lampe positionieren möchte?

Wegen Dimmbarkeit: generell würde ich vermutlich „nur“ heller oder dunkler schalten wollen, zum Essen, Hausaufgaben machen…

Habe mal kurz Philips Hue angeschaut- die Leuchten gefallen mir nicht. Aber da müssten Leuchten und Leuchtmittel zusammen passen?

Na, Leiter wird man schon brauchen (oder sehr lange Arme), aber Werkzeug nicht. Man drückt einen Sperrknopf an der Fassung und verschiebt sie zum neuen Platz. Fertig.

MfG
duck313

1 Like

Wenn Du nicht gerade sehr groß bist, oder die Decke sehr niedrig ist, wirst Du einen Stuhl oder besser eine kleine Haushaltsleiter brauchen, um an die Einsätze zu kommen, mit denen die Leuchten in der Schiene befestigt und an die Stromversorgung angeschlossen sind. Dann, wie schon von @duck313 beschrieben, braucht es nur den Sperrknopf/Sperrriegel, und schon ist eine Leuchte verschoben, zusätzlich montiert oder entfernt (d.h. man kann bei ausgezogenem Tisch auch mit einem Griff eine zusätzliche Leuchte anstecken).

Von Philips gibt es sowohl komplette Leuchten mit teilweise fest verbautem Leuchtmittel als auch separate Leuchtmittel mit diversen Fassungen, die man dann in beliebige Leuchten mit der passenden Fassung einsetzen kann. Zudem gibt es Leuchtmittel, die nur warmweiß oder weiß in verschiedenen Farbtemperaturen bieten, als auch Leuchtmittel in Farbe. Für deinen Zweck würden also rein warmweiße oder Leuchtmittel mit einstellbarer Farbtemperatur (eher neutrales Licht für die Hausaufgaben) ausreichend sein.

Besonders interessant für den Wohnbereich finde ich aktuell die Vintage-Birnen mit warmweißen Filament, wie z.B. diese hier: Philips Hue White Filament E27 LED Globe, dimmbar

Die kannst Du in beliebige Leuchten mit E27 Fassungen (klassische Glühbirne) schrauben. Dazu solltest Du Dir dann den Hue Hub und mindestens einen Schalter/Dimmer in Hardware gönnen, wobei es inzwischen Lösungen für diverse Schaltersysteme gibt, die sich perfekt integrieren. Ich habe bei mir z.B. „Friends for Hue“ im Gira 55 Systemdesign im Einsatz. Ganz neu ist ein batteriebetriebener Einsatz, der einen vorhandenen Schalter „intelligent“ macht. Es würde aber auch rein über die App und Bluetooth gehen, oder man nutzt zum Ein- und Ausschalten den/die vorhandenen Schalter und nutzt nur zum Dimmen die App.

1 Like

Mahlzeit,

weißt du, aus welchem Material die Decke besteht? Davon hängen auch maßgeblich die machbaren Optionen ab. Bei einer Betondecke ist die bisherige Aufzählung der Möglichkeiten praktisch vollständig. Sollte es sich aber um eine abgehängte Decke (Holzwerkstoff/Gipsplatten/…) handeln, kann ein Elektriker i. d. R. auch ohne Probleme zwei weitere Lichtauslässe schaffen.

Klopf mal dagegen, falls du es nicht erkennen kannst oder weißt. Beton fühlt sich schon beim Klopfen sehr fest an und erzeugt dabei fast kein Geräusch.

Gruß
Marius

1 Like

Hi. Es scheint eine Betonwand zu sein.

Du meinst hoffentlich ~decke?

1 Like

Ach :smile: na klar, eine Betondecke