Pendlerpauschale: Anzahl Tage/Jahr ohne Nachweis

Hallo,

wie viele Tage mit Fahrten zur Arbeitsstelle werden vom FA pro Jahr ohne weiteren Nachweis anerkannt? Ich habe da eine Zahl um 188 Tage/Jahr im Gedächtnis. Stimmt das so?

235

gruß

Hi !

Ansetzbar sind die Tage, an denen die Arbeit tatsächlich aufgesucht wurde. Bei einer 5-Tage-Woche mit 20 Tagen Urlaub sind dies mehr Tage als bei einer 4-Tage-Woche mit 30 Tagen und 10 Tagen Krankheit.

Es gibt also keine Pauschale. Diese Zahl ist für jeden Steuerpflichtigen nach seinen pesönlichen Verhältnissen zu ermitteln.

BARUL76

.

235

gruß

???
Wie kommst du auf diese Zahl?

http://www.schnelle-online.info/Arbeitstage-pro-Jahr…
oder
http://www.justlaw.de/service/Arbeitstage.htm

bei einer 5-Tage-Woche.
Davon gehen dann Urlaubstage, Freizeit/Gleitzeit-tage, Krankentage ab.
Es gibt inzwischen Finanzämter die eine Bestätigung des Arbeitgebers verlangen wenn zuviele Arbeitstage angegeben werden.

Grüße
Bröselchen

235

gruß

???

Ich würde eher zu 230 tendieren. Und der Inder kommt wahrscheinlich deshalb auf diese Zahl, weil die Finanzämter das so akzeptieren.

Auf die 230 komme ich so: 365 ./. 52 Samstage ./. 52 Sonntage ./. 30 Tage Urlaub = 231, gerundet 230.

Es gibt inzwischen Finanzämter die eine Bestätigung des
Arbeitgebers verlangen wenn zuviele Arbeitstage angegeben
werden.

Und es gibt Finanzämter, die das akzeptieren.

Feiertage hast du erst gar nicht abgezogen?
Deshalb gibts ja auch diese Aufstellungen die garantiert auch die Finanzämter kennen und je nach SB auch nachgucken.
Da werden auch mal Fahrstrecken über googlemaps nachgerechnet.

Grüße
Bröselchen

Feiertage hast du erst gar nicht abgezogen?
Deshalb gibts ja auch diese Aufstellungen die garantiert auch
die Finanzämter kennen und je nach SB auch nachgucken.
Da werden auch mal Fahrstrecken über googlemaps nachgerechnet.

Ich kann es gern noch zehnmal schreiben, es gibt auch Sachbearbeiter die 230 Tage akzeptieren. Wenn Dir das nicht passt dann schreib doch eine Petition an den Bundestag.

235

gruß

???

diese zahl gebe ich seit ca. 10 jahren insgesamt geschätzte 1500 mal ins datev programm ein, und kann mich momentan nicht erinnern, dass ein sachbearbeiter das geändert hätte auf 230 und sich den hassel eines einspruches wg. dreifuffzich einhandelt…

gruß inder

230 Tage…
Moinsen,
und was ist wenn eine längere Strecke verkehrsgünstiger ist?
Und das mit den Feiertagen…
Bis jetzt ist es noch nicht vorgekommen, dass sich ein SB die Mühe macht und seine Zeit verschwendet, die Feiertage zu zählen. Als Standard für eine 5-Tage-Woche gelten 230 Tage p.a. und ja auch 235 Tage werden anerkannt.
Schöne Grüße
e