Penetrante GEZ

Hallo,

hat jemand bisher einschlägige Erfahrungen mit der GEZ gemacht?

Bisher habe ich drei Schreiben bekommen, die mich zuerst freundlich, dann schärfer und letztlich schon etwas unverschämt (…sie ersparen sich eventuelle Unanehmlichkeiten…)aufforderten, meiner Anmeldepflicht für die Zweitwohnung nachzukommen. Der Knackpunkt: Dort steht weder Fernseher noch Radio (- können die natürlich nicht wissen). Wenn ich die paar Cent für das Antwortschreiben investiere, glauben die mir eh nicht und jemand kommt vorbei um das zu überprüfen. Wenn ich mich gar nicht melde, kommt jemand vorbei um das zu überprüfen, also erspare ich mir das Geld, der Effekt ist ohnehin der Gleiche.
Eine Verpflichtung, mich als „Nicht-Rundfunkteilnehmer“ zu melden, kann ich sowieso nicht erkennen, das wäre genauso, als wenn ich jedes Quartal zu Zulassungsstelle ginge, um denen zu erklären, dass ich kein Auto habe.

In der Zweitwohnung schaue ich gelegentlich DVDs und nutzte dafür einen alten Amiga Computer Monitor. Jetzt hat das Ding aber den Geist aufgegeben (Zeilentrafo hinüber) und ich möchte einen ausgedienten Fernseher benutzen, aus dem ich den Tuner ausbaue.
Kann ich dem GEZ-Menschen (sobald er auftaucht) irgendwie klar machen, dass das Ding dann nur eine Braunsche Röhre ist und kein Fernseher?

Was meinen die Experten?
Vielen Dank im Voraus!

Gruss
kumise

Hallo Kumise,

Du brauchst garnichts tun :smile:
und reinlassen musst du auch niemanden
es sei den er hat einen Durchsuchungsbefehl.
Aber das wäre das erste mal das ein RICHTER
diesen einen GEZ Fuzzi aushändigen würde.
Und drohungen wie:
Dann komm ich mit der Polizei wieder
sind ja wohl hinfällig.
Da lachen die doch GERNE drüber.
Also wie gesagt wenn du nichts zu verbergen
hast ? lass niemanden rein und einen Brief
zurücksenden mache ich immer mit:
PORTO BEZAHLT EMPFÄNGER

Gruß
Frank

Hi,

bitte wirf doch mal einen Blick ins Archiv:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/searcharch…

Es tauchen hier regelmäßig Fragen zum unverschämten Auftreten der GEZ auf. Auch ich wurde damals einfach der Lüge bezichtigt und meine gemachten Angaben igoniert.

Außerdem tun die immer so, als ob sie eine Behörde mit den entsprechenden Rechten wären. Sind sie aber nicht…

Es wird IMHO Zeit, dass die mal in Ihre Schranken gewiesen werden.

Eine Verpflichtung, mich als „Nicht-Rundfunkteilnehmer“ zu
melden, kann ich sowieso nicht erkennen, das wäre genauso, als
wenn ich jedes Quartal zu Zulassungsstelle ginge, um denen zu
erklären, dass ich kein Auto habe.

schöner Vergleich :smile:

Hier noch mal was zum Thema:
http://www.heise.de/tp/deutsch/html/result.xhtml?url…

J~

Hallo,

wissen). Wenn ich die paar Cent für das Antwortschreiben
investiere, glauben die mir eh nicht und jemand kommt vorbei

1. Versandart unfrei.
  2. Ankündigen keine weiteren Fragebögen zu beantworten. Nach dem Motto 3x ist genug. So hab ichs zumindest gemacht und seither ist ruhe.

Gruss
Nils

Habe dazu auch eine kleine Frage
Hi zusammen,

und weil es so schön passt : Müssen Mobiltelefone mit UKW Teil ebenfalls angemeldet werden ???

Gruss
Brombär
HIER SCHEINT DIE SONNE SEHR SCHÖN UND WARM

Hallo kumise,

jetzt kreuz halt an, dass du nix dort stehen hast. Pack das Ganze in den Rückumschlag mit dem schönen Feld ANTWORT drauf und schmeiss Ihn unfrankiert in den Briefkasten. Denn wenn Antwort drauf steht, zahlt der Empfänger.

Ob einer zum kontrollieren kommen wird, steht gar nicht fest. Wegen meiner Freundin war bis heute keiner da. Die wurde auch mit Nriefen terrorisiert, bis sie mal geantwortet hat.

Gruß Ivo

TzTZ Nils,

soll er es als Paket schicken oder warum unfrei?

gitti

Ja, sofern du nicht ohnehin schon Gebühren zahlst. Dann wäre es ein kostenfreies Zweitgerät.

Liebe Grüße
Timid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Interessante Situation, ich glaube die anderen Antworter haben das nicht richtig bedacht.
Es geht um die Auskunftspflicht von GEZ-Gebührenzahlern…
Meine Ansicht dazu:
Als Nicht-Rundfunkteilnehmer muss man _nicht_ antworten, so wie andere das ja schon geschrieben haben, aber da du schon für deine Wohnung zahlst, unterliegst du m.E. der Auskunftspflicht, d.h. du musst (mindestens einmal, du Geister streiten sich, wie häufig du auf die netten Briefe antworten musst) die gewünschte Angabe zur Zweitwohung machen. (Natürlich wie schon gesagt, unfrei als Antwort).

In der Zweitwohnung schaue ich gelegentlich DVDs und nutzte
dafür einen alten Amiga Computer Monitor. Jetzt hat das Ding
aber den Geist aufgegeben (Zeilentrafo hinüber) und ich möchte
einen ausgedienten Fernseher benutzen, aus dem ich den Tuner
ausbaue.
Kann ich dem GEZ-Menschen (sobald er auftaucht) irgendwie klar
machen, dass das Ding dann nur eine Braunsche Röhre ist und
kein Fernseher?

Hm, ich würde mich erst garnicht darauf einlassen. Benutzt den Fernseher mit deaktiviertem Tuner und lasse den GEZ-Prüfer nicht in deine Zweitwohnung. Die GEZ muß das Gegenteil beweisen, nicht du. Könnte natürlich im Extremfall etwas Ärger und Mühe bedeuten, falls es hart auf hart kommt…

Gruß, DW.

Frag diese Brüder doch mal ob die in die lleere Rentenkasse zahlen oder Ihre eigene gut gefüllte besitzen. Sag Du schreibst gern Leserbriefe an die Zeitung und wolltest das doch genau wissen.

Ein Bekannter von mit in Scheidung lebend im möblierten Zimmer wurde auch total genervt.

Bei dem hats gewirkt.

Johannes

http://medien.freepage.de/zuschauer/

Jo NIls,

nicht freimachen ist richtig.
jedoch unfrei gibt es nur als zusatzleistung zum paket.
aber wenn die schreiben überhand nehmen, lohn sich das (unfreies paket an die GEZ)vielleicht auch, grins

gruß gitti

Du kannst darauf bestehen, das Deine Daten bei der GEZ gelöscht werden oder Du bestehst darauf, dass Du nicht mehr angeschrieben wirst. Wenn Du einmal Auskunft erteilt hast udn wieder und wieder belästigt wirst, kannst Du Dich auch an den Datenschutzbeauftragtend es Landes in dem Du wohnst wenden. Der _muss_ tätig werden.

Chris

Hallo

Du kannst darauf bestehen, das Deine Daten bei der GEZ
gelöscht werden oder Du bestehst darauf, dass Du nicht mehr
angeschrieben wirst. Wenn Du einmal Auskunft erteilt hast udn
wieder und wieder belästigt wirst, kannst Du Dich auch an den
Datenschutzbeauftragtend es Landes in dem Du wohnst wenden.
Der _muss_ tätig werden.

Solange er Rundfunkteilnehmer ist, sehe ich das nicht so.
Ist er kein Teilnehmer, werden die Daten beim nächsten Abgleich mit dem Melderegister eh wieder erhoben und das ganze Spiel geht wieder von vorne los.

Meine Empfehlung (generell, nicht für diesen Fall):
Hat man keine Empfangsgeräte, einfach die Schreiben ignorieren (oder freundlicherweise einmal antworten). Ist man schon gemeldet, auf jeden Fall zumindest einmal antworten (und auch bei Nachfragen, wenn sie nicht zu häufig sind).

Gruß, DW.

hi,

ruf dort an, das hab ich damals so gemacht.

und wenn du nett zu denen bist sind sie´s auch zu dir.

erkläre den sachverhalt und du bekommst innerhalb einer woche ein schreiben mit der bestätigung deiner angaben.
so war´s bei mir.
völlig problemlos.

lediglich die hotline hat mich genervt, da ich lange gebraucht habe um durch zu kommen.

michl

Hi,

ich kann absolut nicht dieses Gerangel und Gezerre um die Auskunft verstehen. Die GEZ liefert den Antwortbogen mit, Kreuzchen das man nix hat, ab durchs Fax und fertig. Die paar Cent sind doch nicht der Rede wert!

Es gibt bei weitem lästigere Fragebögen, zum Beispiel das überall beliebte Finanzamt, da regt sich jeder auf, manche machen mit stundenlangem Aufwand die Erklärung und freuen sich über einen ein- oder kleinen zweistelligen Erstattungsbetrag.

Ich kann das Gejammer über die GEZ nicht nachvollziehen, jedoch bin ich mit der Zwangsgebühr an sich überhaupt nicht einverstanden.

Gruß
André

Es geht hier wohl weniger um unfrei - wie man es von Paketen kennt.
„Proto zahlt Empfänger“ oder „Antwort“ (auf einem Briefumschlag) sind auch für den Absender kostenlos, weil der Empfänger (hier also Gez) das Porto (plus kleine „Strafgebühr“) übernehmen muss. Außerdem kann bei einem „Antwort“ - Brief die Annahme nicht verweigert werden.

Liebe Grüße
Timid

Hi,

ich wurde auch von der GEZ genervt, als ich meinen Fernseher abgemeldet habe. Die wollten dann in einem erneuten Schreiben wissen, ob ich den verkauft habe (wenn ja: an wen) und ob ich schon einen neuen habe.
sicherheitshalber hat man bis zum Eintreffen meiner Antwort den Fernseher NICHT abgemeldet.

Ich habe dann dort angerufen und verlangt, dass mein Fernseher SOFORT abgemeldet wird, was dann auch getan wurde.

Rechtlicher Hintergrund: Du bist den Leuten von der GEZ gar keine Auskunft schuldig. Du mußt lediglich ordnungsgemäß Deine Geräte anmelden. Irgendwo unten auf dem Brief stand auch im Kleingedruckten, dass die Antworten über den Verkauf des Gerätes etc. freiwillig sind.

Hiernach bekam ich dann und wann weitere Post von der GEZ mit der Frage, ob ich inzwischen einen neuen Fernseher habe und diesen anmelden müsse, mit den bekannten Androhungen etc. etc.

Ich habe hierauf ein einziges Mal geantwortet, dass mir die Anmeldevorschriften bekannt seien und ich - wie in der Vergangenheit bereits geschehen - meinen Fernseher auch weiterhin ordentlich anmelden würde, wenn ich denn einen besäße.

Weiter habe ich mich ein wenig über das unverschämte Gebaren der GEZ ausgelassen, ordentliche zahler unter Druck zu setzen und mit Briefen zu terrorisieren.

Das hat insofern gewirkt, als dass keine weitere Post und auch kein Besucher von der GEZ gekommen ist.

Auch hierzu ein kleiner rechtlicher Hintergrund: die Unverletzlichkeit der Wohnung ist nach Artikel 13 des Grundgesetzes geschützt. Niemand darf Deine Wohnung betreten, wenn Du ihn nicht freiwillig hereinlässt. Ausnahme sind Vollzugsbeamte mit einer entsprechenden richterlichen Verfügung (sog. Durchsuchungsbefehl) oder bei Vorliegen von Gefahr im Verzuge nach Straftaten. (Hierzu zählt nicht einmal das tatsächliche Hinterziehen von GEZ-Gebühren)

Also: keine Panik. Der GEZ die Stirn bieten und nicht für dumm verkaufen lassen.

Das meiste sind nur Einschüchterungsversuche. Und wie in einem vorherigen Artikel schon richtig geschrieben wurde: die Beweispflicht liegt bei der GEZ, nicht bei Dir.

Viele Grüße,

Andrea

Hallo,

hat jemand bisher einschlägige Erfahrungen mit der GEZ
gemacht?

Bisher habe ich drei Schreiben bekommen, die mich zuerst
freundlich, dann schärfer und letztlich schon etwas
unverschämt (…sie ersparen sich eventuelle
Unanehmlichkeiten…)aufforderten, meiner Anmeldepflicht für
die Zweitwohnung nachzukommen. Der Knackpunkt: Dort steht
weder Fernseher noch Radio (- können die natürlich nicht
wissen). Wenn ich die paar Cent für das Antwortschreiben
investiere, glauben die mir eh nicht und jemand kommt vorbei
um das zu überprüfen. Wenn ich mich gar nicht melde, kommt
jemand vorbei um das zu überprüfen, also erspare ich mir das
Geld, der Effekt ist ohnehin der Gleiche.

In der Zweitwohnung schaue ich gelegentlich DVDs und nutzte
dafür einen alten Amiga Computer Monitor. Jetzt hat das Ding
aber den Geist aufgegeben (Zeilentrafo hinüber) und ich möchte
einen ausgedienten Fernseher benutzen, aus dem ich den Tuner
ausbaue.
Kann ich dem GEZ-Menschen (sobald er auftaucht) irgendwie klar
machen, dass das Ding dann nur eine Braunsche Röhre ist und
kein Fernseher?

Was meinen die Experten?
Vielen Dank im Voraus!

Gruss
kumise

Hallo Andre,

Deine Einstellung akzeptiere ich.

Meine Einstellung ist eine andere. Als mündiger Bürger bin ich über meine Rechte und vor allem auch Pflichten sehr gut im Bilde. Indem die GEZ mir indirekt droht, unterstellt sie mir, ich würde mich ordnungswidrig verhalten. Und Unterstellungen dieser Art kann ich nun mal nicht leiden. Gewiss bin ich kein Engel und fahre innerorts auch mal 55 statt 50 (einmal wurde ich 10m vor dem Ortsausgangsschild mit 56 geknipst und durfte damals 30DEM löhnen - hat mich auch geärgert)

Aber zurück zur GEZ: Indem mir die GEZ unterstellt, ich hätte ein Rundfunkgerät, das nicht angemeldet ist (ansonsten würden die ja kein Anmeldeformular schicken) zwingt sie mich von MEINEM Geld ein paar Cent auszugeben, um diese Behauptung zu entkräften. Und da ist für mich schon 1Cent zuviel.
Hätte ich ein Gerät an dem Standort, wäre es vom ersten Tag an angemeldet. Für die Geräte im Erstwohnsitz zahle ich meine Zwangsgebühr ja auch.

Gruss
kumise