Hi,
ich wurde auch von der GEZ genervt, als ich meinen Fernseher abgemeldet habe. Die wollten dann in einem erneuten Schreiben wissen, ob ich den verkauft habe (wenn ja: an wen) und ob ich schon einen neuen habe.
sicherheitshalber hat man bis zum Eintreffen meiner Antwort den Fernseher NICHT abgemeldet.
Ich habe dann dort angerufen und verlangt, dass mein Fernseher SOFORT abgemeldet wird, was dann auch getan wurde.
Rechtlicher Hintergrund: Du bist den Leuten von der GEZ gar keine Auskunft schuldig. Du mußt lediglich ordnungsgemäß Deine Geräte anmelden. Irgendwo unten auf dem Brief stand auch im Kleingedruckten, dass die Antworten über den Verkauf des Gerätes etc. freiwillig sind.
Hiernach bekam ich dann und wann weitere Post von der GEZ mit der Frage, ob ich inzwischen einen neuen Fernseher habe und diesen anmelden müsse, mit den bekannten Androhungen etc. etc.
Ich habe hierauf ein einziges Mal geantwortet, dass mir die Anmeldevorschriften bekannt seien und ich - wie in der Vergangenheit bereits geschehen - meinen Fernseher auch weiterhin ordentlich anmelden würde, wenn ich denn einen besäße.
Weiter habe ich mich ein wenig über das unverschämte Gebaren der GEZ ausgelassen, ordentliche zahler unter Druck zu setzen und mit Briefen zu terrorisieren.
Das hat insofern gewirkt, als dass keine weitere Post und auch kein Besucher von der GEZ gekommen ist.
Auch hierzu ein kleiner rechtlicher Hintergrund: die Unverletzlichkeit der Wohnung ist nach Artikel 13 des Grundgesetzes geschützt. Niemand darf Deine Wohnung betreten, wenn Du ihn nicht freiwillig hereinlässt. Ausnahme sind Vollzugsbeamte mit einer entsprechenden richterlichen Verfügung (sog. Durchsuchungsbefehl) oder bei Vorliegen von Gefahr im Verzuge nach Straftaten. (Hierzu zählt nicht einmal das tatsächliche Hinterziehen von GEZ-Gebühren)
Also: keine Panik. Der GEZ die Stirn bieten und nicht für dumm verkaufen lassen.
Das meiste sind nur Einschüchterungsversuche. Und wie in einem vorherigen Artikel schon richtig geschrieben wurde: die Beweispflicht liegt bei der GEZ, nicht bei Dir.
Viele Grüße,
Andrea
Hallo,
hat jemand bisher einschlägige Erfahrungen mit der GEZ
gemacht?
Bisher habe ich drei Schreiben bekommen, die mich zuerst
freundlich, dann schärfer und letztlich schon etwas
unverschämt (…sie ersparen sich eventuelle
Unanehmlichkeiten…)aufforderten, meiner Anmeldepflicht für
die Zweitwohnung nachzukommen. Der Knackpunkt: Dort steht
weder Fernseher noch Radio (- können die natürlich nicht
wissen). Wenn ich die paar Cent für das Antwortschreiben
investiere, glauben die mir eh nicht und jemand kommt vorbei
um das zu überprüfen. Wenn ich mich gar nicht melde, kommt
jemand vorbei um das zu überprüfen, also erspare ich mir das
Geld, der Effekt ist ohnehin der Gleiche.
Eine Verpflichtung, mich als „Nicht-Rundfunkteilnehmer“ zu
melden, kann ich sowieso nicht erkennen, das wäre genauso, als
wenn ich jedes Quartal zu Zulassungsstelle ginge, um denen zu
erklären, dass ich kein Auto habe.
In der Zweitwohnung schaue ich gelegentlich DVDs und nutzte
dafür einen alten Amiga Computer Monitor. Jetzt hat das Ding
aber den Geist aufgegeben (Zeilentrafo hinüber) und ich möchte
einen ausgedienten Fernseher benutzen, aus dem ich den Tuner
ausbaue.
Kann ich dem GEZ-Menschen (sobald er auftaucht) irgendwie klar
machen, dass das Ding dann nur eine Braunsche Röhre ist und
kein Fernseher?