Penicillin vergessen

Guten Tag,

hatte letzte Woche strke Halsschmerzen, leichte Temperaturerhöhung, Schnupfen und Husten…war beim HA, der hat mir penicillin 1,5mega verschrieben. Hab diese auch brav genommen von Montag bis Samstagmorgen… (also insgesamt 15 Tabletten)nun hab ich gedacht, ich wäre durch…und heute find ich noch fünf Tabletten…total doof…muss ich mit irgendwelchen Komplikationen rechnen, weil ich die Therapie zu früh abgebrochen habe?
Bin deswgen auch leicht in Panik.

Lieben Gruß
N.

normalerweise soll mans bis zum Ende nehmen, gibt aber bei deinem Fall sicherlich keine Ängste die du dir machen solltest.

Hallo,

also erst mal keine Panik.

Antibiotika sollte man eigentlich bis zum Ende nehmen um evtl. Resistenzen der Erreger zu vermeiden.

Is nicht so dolle, aber aller höchst wahrscheinlich wird dir nix passieren :smile:

Gruß Lulea

Guten Tag,

die Tabletten „bis zum Ende“ nehmen heißt ja nicht „bis zum Ende der Packung“, auch wenn das häufig der Fall ist.

3x täglich 1,5 Mega über 5 Tage ist eine ordentliche Therapie. Über den Daumen: man sollte ab Beschwerdefreiheit noch ca. 2 Tage die Therapie fortführen (ist nicht „wissenschaftlich“ - kommt aber in der Praxis oft hin).

Alle guten Wünsche.