Halloechen, habe im Archiv gesucht und kann es gar nicht glauben dass noch nie jemand danach gefragt hat. Bin gerade im Leo Forum darauf gestossen. Weiss irgendjemand woher diese Woerter kommen?
Gruesse
Matti
Halloechen, habe im Archiv gesucht und kann es gar nicht glauben dass noch nie jemand danach gefragt hat. Bin gerade im Leo Forum darauf gestossen. Weiss irgendjemand woher diese Woerter kommen?
Gruesse
Matti
Hallo Matti
Ehrlich gesagt, ich glaub, da muss man nirgendwo nachgucken, das erklärt sich doch von selber:
1.Penne statt Schule, weil da der Unterrichtsstoff verpennt wird (=verschlafen wird)
2.Jemand etwas einhämmern oder einpauken, kräftig, wie wenn man auf ne Pauke haut, damit er es endlich lernt. Daher pauken und der, der’s einem eintrichtert, ist eben der Pauker
3.Pennaeler ist natürlich der, der zur Penne geht
Gruß,
Branden
Hallo Branden, hallo Matti,
ich glaub, da muss man nirgendwo nachgucken,
da musste ich jetzt doch mal nachgucken, ob das wirklich von pennen kommt.
Und siehe da, ich hab was dazugelernt:
"Penne
Wenn die Schüler ihre Schulsachen zusammensuchen, erinnert sich wohl manch Älterer an die eigene Schulzeit, an die „Penne“. Wurde da eigentlich wirklich gepennt, also geschlafen? Aber nein. Das lateinische Wort „pennale“ bezeichnete den Federkasten und übertrug sich dann auf die ganze Institution. „Pennal“ war ein studentisches Spottwort für einen angehenden Studenten, der im 17. Jahrhundert den anderen Schreibzeug beschaffen musste. Später bezeichnete Pennal erst einen Gymnasiasten, dann die Schule, und der Schüler wurde zum Pennäler. Zur Penne war es da nicht mehr weit."
Quelle: http://nextz.de/glossen/penne.htm
Gruß!
Horst
Hallo Branden,
meine Frage war auch nicht „Was bedeuten diese Woerter“ sondern
„Woher kommen diese Woerter“
Penne hat glaub ich nichts mit Pennen zu tun und mich interessiert eben auch aus welcher Zeit etc…
Hallo Matti
Ehrlich gesagt, ich glaub, da muss man nirgendwo nachgucken,
das erklärt sich doch von selber:
1.Penne statt Schule, weil da der Unterrichtsstoff verpennt
wird (=verschlafen wird)
2.Jemand etwas einhämmern oder einpauken, kräftig, wie wenn
man auf ne Pauke haut, damit er es endlich lernt. Daher pauken
und der, der’s einem eintrichtert, ist eben der Pauker
3.Pennaeler ist natürlich der, der zur Penne geht
Gruß,
Branden
Hallo WildAlf,
super, danke!! Das ist ja interessant!
Gruss
Matti
Hallo, Matti,
Weiss irgendjemand woher diese
Woerter kommen?
Näheres zur Etymologie von „pauken“/"Pauker findest Du auf http://wortschaetze.uni-graz.at/abfragen/schatz.php?..
"pauken
[…]
Die ältere schülersprachliche Verwendungsweise ‚unterrichten‘ entstand um 1700, wohl in Anlehnung an die Bezeichnung ‚Arsch- oder Hosenpauker‘, kurz ‚Pauker‘, für ‚Lehrer‘, welche einen Lehrer meinte, der zur Bestrafung auf den Hosenboden der Schüler wie auf eine Pauke haut… "
Gruß
Kreszenz
Hi
Für mich bedeuten diese Wörter folgendes:
Gruß
d.
Danke
Vielen Dank, ist doch immerwieder interessant welche Urspruenge Woerter haben die man schon seit Jahren kennt ohne eigentlich des Ursprung zu kennen!
Matti
Hallo Horst
Ich gebe zu, da hast du mich jetzt richtig mit überrascht.
Das lateinische Wort „pennale“
bezeichnete den Federkasten und übertrug sich dann auf die
ganze Institution. „Pennal“ war ein studentisches Spottwort
für einen angehenden Studenten, der im 17. Jahrhundert den
anderen Schreibzeug beschaffen musste. Später bezeichnete
Pennal erst einen Gymnasiasten, dann die Schule, und der
Schüler wurde zum Pennäler.
Das habe ich nun doch nicht vermutet, vermutlich, weil die andere (meine) Erklärung so nahelag.
Aber bei PAUKER bestehe ich immer noch auf meine Erklärung, auch wenn Matti da kein Wort rüber verloren hat… 
Gruß,
Branden
Aber bei PAUKER bestehe ich immer noch auf meine Erklärung,
auch wenn Matti da kein Wort rüber verloren hat…
Darüber verlor Kreszenz bereits ein Wort. „Pauker“ ist auch schon uralt und kommt aus der Zeit, als das Wissen noch im wahrsten Sinne des Wortes eingebläut wurde. Wer’s nicht wusste, bekam 10 Schläge mit dem Rohrstock auf den Popo.
Bis denne
Schnoof
Moin,
sprachhistorisch noch einen Schritt rückwärts: „penna“ ist die [Schreib]Feder.
Gruß
gargas
Darüber verlor Kreszenz bereits ein Wort. „Pauker“ ist auch
schon uralt und kommt aus der Zeit, als das Wissen noch im
wahrsten Sinne des Wortes eingebläut wurde. Wer’s nicht
wusste, bekam 10 Schläge mit dem Rohrstock auf den Popo.
Okay, Schnoof, jetzt ist alles klar wie Kloßbrühe. 
Da sieht man mal wieder, dass vieles doch komplexer ist, als man sich manchmal so vorstellt. 
Gruß,
Branden
Nachtrag: penna , pen, pencil
Hi.
Wenn lat. penna die Schreibfeder ist, werden auch plötzlich die englischen Wörter ‚pen‘ und ‚pencil‘ klar…!
☼ Markuss ☼