Penne, Pauker und Pennaeler

Halloechen, habe im Archiv gesucht und kann es gar nicht glauben dass noch nie jemand danach gefragt hat. Bin gerade im Leo Forum darauf gestossen. Weiss irgendjemand woher diese Woerter kommen?

Gruesse

Matti

Hallo Matti
Ehrlich gesagt, ich glaub, da muss man nirgendwo nachgucken, das erklÀrt sich doch von selber:
1.Penne statt Schule, weil da der Unterrichtsstoff verpennt wird (=verschlafen wird)
2.Jemand etwas einhĂ€mmern oder einpauken, krĂ€ftig, wie wenn man auf ne Pauke haut, damit er es endlich lernt. Daher pauken und der, der’s einem eintrichtert, ist eben der Pauker
3.Pennaeler ist natĂŒrlich der, der zur Penne geht
Gruß,
Branden

Hallo Branden, hallo Matti,

ich glaub, da muss man nirgendwo nachgucken,

da musste ich jetzt doch mal nachgucken, ob das wirklich von pennen kommt.

Und siehe da, ich hab was dazugelernt:
"Penne

Wenn die SchĂŒler ihre Schulsachen zusammensuchen, erinnert sich wohl manch Älterer an die eigene Schulzeit, an die „Penne“. Wurde da eigentlich wirklich gepennt, also geschlafen? Aber nein. Das lateinische Wort „pennale“ bezeichnete den Federkasten und ĂŒbertrug sich dann auf die ganze Institution. „Pennal“ war ein studentisches Spottwort fĂŒr einen angehenden Studenten, der im 17. Jahrhundert den anderen Schreibzeug beschaffen musste. SpĂ€ter bezeichnete Pennal erst einen Gymnasiasten, dann die Schule, und der SchĂŒler wurde zum PennĂ€ler. Zur Penne war es da nicht mehr weit."

Quelle: http://nextz.de/glossen/penne.htm

Gruß!

Horst

2 Like

Hallo Branden,

meine Frage war auch nicht „Was bedeuten diese Woerter“ sondern

„Woher kommen diese Woerter“

Penne hat glaub ich nichts mit Pennen zu tun und mich interessiert eben auch aus welcher Zeit etc

Hallo Matti

Ehrlich gesagt, ich glaub, da muss man nirgendwo nachgucken,
das erklÀrt sich doch von selber:
1.Penne statt Schule, weil da der Unterrichtsstoff verpennt
wird (=verschlafen wird)
2.Jemand etwas einhÀmmern oder einpauken, krÀftig, wie wenn
man auf ne Pauke haut, damit er es endlich lernt. Daher pauken
und der, der’s einem eintrichtert, ist eben der Pauker
3.Pennaeler ist natĂŒrlich der, der zur Penne geht
Gruß,
Branden

Hallo WildAlf,

super, danke!! Das ist ja interessant!

Gruss
Matti

Hallo, Matti,

Weiss irgendjemand woher diese
Woerter kommen?

NĂ€heres zur Etymologie von „pauken“/"Pauker findest Du auf http://wortschaetze.uni-graz.at/abfragen/schatz.php?..

"pauken
[
]
Die Ă€ltere schĂŒlersprachliche Verwendungsweise ‚unterrichten‘ entstand um 1700, wohl in Anlehnung an die Bezeichnung ‚Arsch- oder Hosenpauker‘, kurz ‚Pauker‘, fĂŒr ‚Lehrer‘, welche einen Lehrer meinte, der zur Bestrafung auf den Hosenboden der SchĂŒler wie auf eine Pauke haut

"

Gruß
Kreszenz

Hi

FĂŒr mich bedeuten diese Wörter folgendes:

1. penne: italienische Nudelsorte in Form von angespitzten Röhrchen
  2. Pauker: Orchestermusiker
  3. Pennal: Federpennal = Etui fĂŒr Schreibwaren.

Gruß
d.

Danke
Vielen Dank, ist doch immerwieder interessant welche Urspruenge Woerter haben die man schon seit Jahren kennt ohne eigentlich des Ursprung zu kennen!

Matti

Hallo Horst
Ich gebe zu, da hast du mich jetzt richtig mit ĂŒberrascht.

Das lateinische Wort „pennale“
bezeichnete den Federkasten und ĂŒbertrug sich dann auf die
ganze Institution. „Pennal“ war ein studentisches Spottwort
fĂŒr einen angehenden Studenten, der im 17. Jahrhundert den
anderen Schreibzeug beschaffen musste. SpÀter bezeichnete
Pennal erst einen Gymnasiasten, dann die Schule, und der
SchĂŒler wurde zum PennĂ€ler.

Das habe ich nun doch nicht vermutet, vermutlich, weil die andere (meine) ErklÀrung so nahelag.
Aber bei PAUKER bestehe ich immer noch auf meine ErklĂ€rung, auch wenn Matti da kein Wort rĂŒber verloren hat
 :wink:
Gruß,
Branden

Aber bei PAUKER bestehe ich immer noch auf meine ErklÀrung,
auch wenn Matti da kein Wort rĂŒber verloren hat
 :wink:

DarĂŒber verlor Kreszenz bereits ein Wort. „Pauker“ ist auch schon uralt und kommt aus der Zeit, als das Wissen noch im wahrsten Sinne des Wortes eingeblĂ€ut wurde. Wer’s nicht wusste, bekam 10 SchlĂ€ge mit dem Rohrstock auf den Popo.

Bis denne
Schnoof

Moin,

sprachhistorisch noch einen Schritt rĂŒckwĂ€rts: „penna“ ist die [Schreib]Feder.

Gruß
gargas

DarĂŒber verlor Kreszenz bereits ein Wort. „Pauker“ ist auch
schon uralt und kommt aus der Zeit, als das Wissen noch im
wahrsten Sinne des Wortes eingeblĂ€ut wurde. Wer’s nicht
wusste, bekam 10 SchlÀge mit dem Rohrstock auf den Popo.

Okay, Schnoof, jetzt ist alles klar wie KloßbrĂŒhe. :wink:
Da sieht man mal wieder, dass vieles doch komplexer ist, als man sich manchmal so vorstellt. :wink:
Gruß,
Branden

Nachtrag: penna , pen, pencil
Hi.

Wenn lat. penna die Schreibfeder ist, werden auch plötzlich die englischen Wörter ‚pen‘ und ‚pencil‘ klar
!

☌ Markuss ☌