meine Mutter besitzt neben ihrem Wohnhaus ein 2. Haus was seit Jahren als Pension genutzt und auch so angegeben ist.
Nun, möchte ich diese Pension bzw. das komplette Haus mieten bzw. da einziehen. Mieten offiziell deshalb, um weiterhin Bafög bzw. meine Freundin Wohnungsgeld zu bekommen und damit meine Mutter auch die Unkosten tragen kann.
Ist dies denn überhaupt so machbar? Auch mit Mietvertrag u.d.g.?
Mieten können Sie selbstverständlich das Haus von Ihrer Mutter und sollten auch einen ganz normalen Mietvertrag unterzeichnen.
Fraglich ist, ob das Haus als Gewerbefläche ausgewiesen ist oder nicht. Das kann Ihre Mutter sicherlich auch bei Ihrem Steuerberater oder bei der Gemeinde erfragen. Wenn das Gebäude nur noch zu Wohnzwecken genutzt werden soll, muss eine Nutzungsänderung beantragt werden.
Danke für die schnelle Antwort.
Ob die Pension als Gewerbefläche ausgewiesen ist erfrage ich.
Es soll auch nur noch als Wohnfläche danach genutzt werden, aber meine Mutter sagte es muss auf dem Papier noch 1-2 Jahre als Pension laufen auf Grund irgendeiner Steuer?! Müsste ich noch mal erfragen.
Allgemein gesagt gilt hier ein normales Mietverhältnis als unbedenklich. Also einen üblichen Mietvertrag verwenden und dem Bafög Amt vorlegen, sobald dies verlangt wird.