Wenn ich in die USA auswandere, wie bekomme ich meine Pension (Beamter auf Lebenszeit? Muss ich meine deutsche Bankverbindung behalten? Danke Winfried Bartsch
Lieber Winfried,
ich möchte Dir doppelt auf Deine Anfrage antworten:
-
Es ist schade, dass oftmals dieser falsche Eindruck vermittelt wird, aber leider ist es nicht möglich, als Pensionär in die USA auszuwandern. Ausser natürlich, Du hättest die US- oder kanadische Staatsangehörigkeit. Du kannst Dich höchstens 2x3 Monate pro Jahr mit einem B2-Visum in den USA aufhalten, wobei nicht sicher ist, dass Dir das zweite Mal jeweils genehmigt wird.
-
Angenommen, Du würdest Deinen Ruhestand wo auch immer ausserhalb Deutschlands verbringen wollen. Hier bieten sich die EU-Staaten an, weil hier die sogenannte Freizügigkeit gilt, und Du immer, wenn Du Deinen Lebensunterhalt selber sichern kannst (was angenommen wird, wenn Du nur die Pension und keine Sozialhilfe beziehst), Deinen Wohnort selber wählen kannst. In diesem Fall kannst Du entscheiden, wohin Dir Deine Pension überwiesen werden soll. Falls dies ein ausländisches Bankkonto sein sollte, wird sie Dir dorthin überwiesen, nur dass Du die Kosten hierfür tragen musst. Ansonsten ändert sich nichts.
Ich nehme an, dass Du meine Antworten, vor allem die erste, überprüfen willst. Ich empfehle hierfür www.americandream.de oder www.raphaels-werk.de, zwei Auswanderungsberatungsstellen, die erste spezialisiert auf USA und kommerziell, die andere zwar kostenpflichtig aber gemeinnützig und spezialisiert auf alle Länder.
Viel Glück wo auch immer.
Liebe Grüsse,
Manuel
Wenn ich in die USA auswandere, wie bekomme ich meine Pension
(Beamter auf Lebenszeit? Muss ich meine deutsche
Bankverbindung behalten? Danke XXXXXX
Hallo Manuel, ich bedanke mich recht herzlich. Dieser Link-Americandream.de- ist prima. Ich bin da ein Sonderfall, da ich mit einer Amerikanerin verheiratet bin. Ich hoffe, dass es da eine Regelung außerhalb der 3-Monate-Regelung gibt. Ich hatte nur gehört, für meine Beamtenpension müsse ich mein Konto in Deutschland behalten. Für mich gilt also nur eine Lösung für die USA. Solltest Du noch mehr wissen, bin ich dankbar für jeden Tipp. Zuerst werde ich jetzt bei Americandream nachforschen. Caiao und vielen Dank. Winfried
Hallo Winfried,
na dann wünsche ich Dir viel Glück in den USA, in der Hoffnung, dass ihr keinen zeitintensiven Ehegattennachzug machen müsst.
Das mit der Beamtenpension ist meines Wissens nach ein weiteres Gerücht. Frag einfach bei der Pensionskasse nach und versichere Dich rück.
So, nun alles Gute. Ach ja, noch was, Americandream ist in USA-Fragen echt super, aber das Raphaelswerk ist auch nicht zu verachten, vielleicht haben die Beratungsstelle in Deiner Nähe, der persönliche Kontakt kann auch viel wert sein.
Gut, viel Glück und viel Erfolg,
liebe Grüsse aus Spanien,
Manuel
Hallo Winfried,
Ich kann da nur raten: Ich denke dass die deutschen Behoerden auf alle Faelle ein deutsches Konto bevorzugen. Informiere Dich mal, welche Bank in Deutschland ein Partnerunternehmen in der USA hat. Man kann ueber diese Partnerbanken oft die Geldtransfers guenstiger bekommen.
Ich wuerde mich auch mal mit Deinem Sozialversicherungstraeger auseinander setzen. Ich habe schon des oefteren gehoert, dass manche Versicherungstraeger bestimmte Regelungen fuer Auswanderer haben.
Alles Gute,
Markus
Wenn ich in die USA auswandere, wie bekomme ich meine Pension
(Beamter auf Lebenszeit? Muss ich meine deutsche
Bankverbindung behalten? Danke Winfried Bartsch