Pensionsfond Förderung?

Hallo,bin neu hier und wollte euch mal was fragen bezüglich altersvorsorge…
mein arbeitgeber hat kürzlich für jeden mitarbeiter einen pensionsfonds zur betr. altersvorsorge eingerichtet…
er zahlt dort 1 prozent des bruttogehaltes monatlich ein…
das wären bei mir knapp 28euro…

nun bekomme ich derzeit gar keine weitere fördermittel durch den arbeitgeber um den betrag noch etwas aufzustocken…nun wollte ich wissen,ob z.b. ich vermögenswirksame leistungen,die laut tarifvertrag 30 euro betragen direkt mit in den pensionsfonds einzahlen lassen kann durch den arbeitgeber…wenn ja welche grenzen und bedingungen es gibt und wo beantragen?..habe mich bisher nicht so recht mit dem thema beschäftigt,aber meine knochen fangen an zu knacken^^^^
eventuelle geht auch dei arbeitnehmersparzulage???

danke

er zahlt dort 1 prozent des bruttogehaltes monatlich ein… das wären bei mir knapp 28euro…

Als Arbeitgeberleistung oder als Gehaltsumwandlung ?

wollte ich wissen,ob z.b. ich vermögenswirksame leistungen,die
laut tarifvertrag 30 euro betragen direkt mit in den pensionsfonds einzahlen lassen kann

Das kann nur der AG beantworten. Er muß es nicht, aber er kann.

eventuelle geht auch dei arbeitnehmersparzulage???

Wenn der Pensionsfond eine begünstigte Sparform ist, ja.

Guten Tag,

da sollte man aber auf verschiedene Dinge achten:

• wird das vom Netto oder vom Brutto abgezogen? i.d.R. vom Brutto => hinterher muss es versteuert werden
  • ist das +berhaupt attraktiv - vermögenswirksame Leistungen kann man auch auf irgendwelche Fonds - Bausparverträge usw einzahlen

die betriebliche Altersvorsorge ist ein wirklich sehr komplexes Thema, aber in der Firma gibt es immer einen, der sowas wissen muss. ALso mal nachfragen.