Hallo nochmal,
nachdem meine Pensionskassen-Fragen geklärt waren, ist beim Lesen des Artikels „Günstig Lohn investieren“ in Finanztest 11’03 eine neue aufgetaucht.
Dort heißt es:
„Wenig Steuern und Sozialversicherungen zahlen Beschäftigte im Ruhestand nur, wenn sie die Beiträge für die Altersvorsorge aus ihrem versteuerten Lohn aufbringen. Bei Pensionskassen ist das sogar mit Förderung vom Staat möglich.
Zahlen Arbeitnehmer wie Klaus Lenz mehr als 2448 € vom Lohn dort ein, können sie vom nicht geförderten Rest bis zu 1752 € mit 20% pauschal versteuern lassen. Wird der pauschal versteuerte Beitrag aus Sonderzahlungen wie dem Weihnachts- oder Urlaubsgeld finanziert, fallen dafür bis 2008 auch die Sozialabgaben weg.“
Kann das wirklich richtig sein? Das hieße ja, ich könnte neben der Pensionskasse auch noch die komplette Förderung in Höhe der Direktversicherung mitnehmen, also zwei Modelle auf einmal nutzen. 204 € monatlich dort einzahlen und von meinem dreizehnten Monatsgehalt 1752 € obendrauf.
So wie ich das verstanden habe, könnte ich dieses meinem Pensionskasse-Vertrag zukommen lassen. Oder müsste ich für die Extrazahlung eine extra Direktversicherung abschließen? Wäre etwas kompliziert zu berechnen, alles in die Pensionskasse zu schieben, denn dann wäre ein Teil (jährlich 2448 €) nachgelagert zu versteuern, während der andere Teil (die anderen 1752 €) bereits versteuert worden ist.
Gruß
Oskar van der Kaalstraat