Pensionskasse gekündigt!

Hallo an alle,
ich hoffe ihr könnt mir eine Antwort geben :smile:

Ich habe 2005 eine Pensionkasse bei MLP abgeschlossen. Zusammen mit meiner Kollegin die sich jetzt mit mir zusammen ärgert!
Wir haben sie Anfang dieses Jahr durch unseren Chef Kündigen lassen und haben heute die Bestätigung geschickt bekommen und den Betrag für den Rückkaufswert.

Es sind 4046 Euro, die ja versteuert werden, sprich nen 1000Euro sind weg. Jetzt setht da noch das Beiträge an die KK und Sozialversicherung abzugeben sind. Kann mir jemand sagen wieviel das wieder ist.
Letztendlich vermute ich das unterm strich nicht viel übrig bleiben wird :frowning:
Die Versicherung haben wir gekündigt weil wir sie uns damals nach der Ausbildung von einem MLP Fuzi aufschwatzen lassen haben, das ja die Versicherung ach so toll ist, nur wir langsam die Beiträge nicht mehr bezahlen können. :frowning:

Für eine Antwort wären wir dankbar
LG

Hallo,

jetzt mal langsam!

Ich bin bestimmt kein Freund vom MLP, aber hier ist dem MLP-Vertreter (Fuzzi) doch wohl überhaupt kein Vorwurf zu machen.

Eine Pesionskasse ist auch weiterhin ein sehr gutes Mittel zum Aufbau einer Rente.

Die Pensionskasse muss doch auch nicht gekündigt werden! Eine Beitragsfreistellung oder eine Reduzierung der Beiträge ist jederzeit problemlos möglich.

Bei einer vorzeitigen Kündigung fallen Steuern und Sozialversicherungsabgaben an, die du vorher ja auch eingespart hast. Diese Regelung hat der MLP nicht zu verantworten!

Du hast seinerzeit ein gefördertes Produkt mit dem Ziel einer Rentenzahlung erworben. Wenn du nach einigen Jahren diese Planung über Bord wirfst hat das halt Folgen.

Gruß
tycoon

Hallo,

da hat tycoon absolut recht. Eine BAV zu kündigen ist völlig unsinnig. Ich gehe mal davon aus das zu der Kündigung keine Beratung erfolgte und wider besseren Wissens gehandelt wurde. Ist das so , dann braucht ihr euch nicht zu wundern.

Killvaas