Pensionskasse kündigen

Guten Tag,

Ich habe vor 5 Jahren über meine Firma eine Gruppenversicherung der Allianz Pensionskasse (Umwandlung von Arbeitsentgelt) abgeschlossen. Nachdem ich jetzt nicht mehr für diese Firma arbeite hatte ich mir überlegt diese Versicherung zu kündigen (trotz des finanziellen Nachteiles)

Mein Arbeitgeber hat der Versicherung bereits mitgeteilt, daß ich nicht mehr für das Unternehmen arbeite und auch das die Versicherung in meinen Besitz über geht.

Jetzt habe ich allerdings mehrfach gelesen das eine Kündigung einer Pensionskasse nicht möglich ist und das obwohl in den Vertragsvereinbarungen eine Kündigung mit aufgeführt ist und obwohl auch eine Tabelle mit Rückkaufswerten vorhanden ist.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit aus einem derartigen Vertrag heraus zu kommen und den Rückkaufswert in Anspruch zu nehmen?

Über Tipps und Tricks würd ich mich freuen.

Vielen Dank im voraus

MfG

Hans

hallo hans
ganz einfach nein!

eine betriebliche altersvorsorge sagt schon das wort „fürs alter“ kann man aber jederzeit beitragsfrei stellen und oder zu einem neuen arbeitgeber mitnehmen. das ist kein problem. ich denke nicht, dass in den vertragsvereinbarungen von einer kündigung die rede ist, aber sollte es so sein-jede gesellschaft ist anders-, dann würde ich mich halt an die allianz wenden. eine betriebliche altersvorsorge ist eine ernstgemeinte angelegenheit, da fürs alter-nochmal!- aber dadurch auch hartz 4 sicher und insolvenzgeschützt und man spart zudem auch noch lohn-und sozialversicherung während der ansparphase.

fazit es gibt keine bessere sparform fürs alter, natürlich sollte man vor vertragsabschluss halt wissen was man macht und sich beraten lassen. da es ja in ihrem betrieb gelaufen ist denke ich schon, dass die eine beratung genossen haben und so wurden sie auch darauf hingewiesen.

also es gibt keine tips + tricks! und das ist auch gut so, denn sie können wie bereits gesagt den vertrag beitragsfrei weiterlaufen lassen oder beim neuen arbeitgeber übertragen lassen. stichwort:stuck_out_tongue:ortabilität

jeder arbeitgeber hat andere vertragskonstellationen.

schönes wochenende noch
www.bav-werkstatt.de