Hallo!
Ich weiss nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig gelandet bin.
War gestern abend mit Freundinnen zusammen und unvermeidlich kam das Thema auf den Irak-Krieg.
Eine behauptete steif uns fest, es gäbe keine neutrale Berichts-erstattung, weil das Pentagon alle Kriegsfotos aufkaufen würde.
Mal abgesehen davon, dass ich auch nicht glaube, dass das, was
uns in den Medien vorgesetzt wird neutral ist… hätte das Pentagon aber ziemlich viel zu tun, oder?
Sie behauptete im September schon mal was ähnliches von Bill Gates. (mit den fotos)
Sitzt sie irgendwelchen Fehlinfos auf oder hat sie was miss-
verstanden?
Liebe Grüße
usch
Vermutlich etwas falsch verstanden (auch wenn ich das in Einzelfällen durchaus für möglich halte (zB tote irakische Kinder)) - angeblich gibt es aber Probleme mit Satelliten-Kapazitäten, die derzeit vom Pentagon en-gros aufgekauft werden und die dadurch den Medien fehlen.
http://www.heise.de/tp/deutsch/special/raum/14437/1…
LG
Stuffi
Hallo!
Kriegsberichterstattung ist eine eigene Front. Neutrale Berichterstattung für die Ohren und Augen der Öffentlichkeit gibt es nur von Leuten, die unmittelbar vor Ort sind und keiner der Kriegsparteien angehören. Deshalb kann man getrost davon ausgehen, daß Statements aus dem Pentagon eine Mixtur aus erlogen und erstunken sind, gelegentlich mit eine Prise Wahrheit vermischt. Gleiches gilt für die Aussagen der Gegnerseite. Information und Desinformation sind eben Teil der Kriegsführung. Ich glaube kaum, daß es jemand nötig hat, Bilder aufzukaufen. Schließlich kann man sich weitgehend aussuchen, wen man wie mit Infos versorgt und wen man am langen Arm verhungern und dummm sterben läßt.
Gruß
Wolfgang
Hi,
das funktioniert viel einfacher: Die Fotos an den Frontlinien werden nur von Militärangehörigen geschossen. Journalisten haben da gar keine Möglichkeit, welche zu knipsen.
Alle anderen unterliegen der üblichen Zensur.
Grüße
Jana
Eine behauptete steif uns fest, es gäbe keine neutrale
Berichts-erstattung,
es gibt nirgends eine neutrale berichterstattung. nichtmal von der fußballweltmeisterschaft.
weil das Pentagon alle Kriegsfotos
aufkaufen würde.
ROFL
in wirklichkeit ist es so:
-
alle bilder werden zensiert. denn wer will schon, daß der feind auf cnn sieht, wo die eigenen truppen sich grade befinden?! die sind doch nicht blöd.
-
jeder krieg ist ein propagandakrieg.
Sitzt sie irgendwelchen Fehlinfos auf oder hat sie was miss-
verstanden?
sie sitzt unrealistischer vorstellungen über neutralität und krieg auf.
gruß lehitraot.
angeblich gibt es aber Probleme mit
Satelliten-Kapazitäten, die derzeit vom Pentagon en-gros
aufgekauft werden und die dadurch den Medien fehlen.
http://www.heise.de/tp/deutsch/special/raum/14437/1…LG
Stuffi
Genau das habe ich auch gehört. Man hat alle Satellitenfotos aufgekauft. Keine Ahnung, wie man das macht.
Lothar
Genau das habe ich auch gehört. Man hat alle Satellitenfotos
aufgekauft. Keine Ahnung, wie man das macht.
Neeeneee, man hat die Übertragungskapazitäten der Telekommunikationssatelliten aufgekauft. Normalerweise kauft man sich ein paar Minuten, wenn man sie braucht, bzw. kauft einen Block über einen längeren Zeitraum, so wird also z.B. das ZDF ein Abo für kurz nach sieben (heute-Nachrichten) haben. Wenn man mehr braucht, muß man die halt auch kaufen und weil das ordentlich teuer ist, kann sich niemand außer dem Pentagon leisten, en gros Zeiten zu kaufen, so daß jetzt einem höheren Bedarf seitens der Sender ein verknapptes Angebot gegenübersteht.
Gruß
Christian
es gibt nirgends eine neutrale berichterstattung. nichtmal von
der fußballweltmeisterschaft.
Also wenn lehitraot mal recht hat, dann hat sie aber richtig recht. 
Gruß