Pentagramm - keine zwei Dreiecke?! Geschlecht?

Hallo!

Nachdem ich mir den Film Sakrileg gestern angeschaut habe, kam mir eine Frage nach dem Pentagramm in den Sinn.
Im Film hatte ich es so verstanden, dass es als zwei Dreiecke beschrieben wird (was ja schon wegen „Penta“ wenig Sinn machen würde). Das nach oben geöffnete Dreieck steht dabei für weiblich, das nach unten geöffnete für männlich.
Ist das Pentagramm grundsätzlich ein Symbol für Männlich und Weiblich, wie Ying und Yang oder ist das nur in dem Film so?
Und hat das Symbol etwas mit einem Hexagramm, also dem Davidstern zu tun? Bei wikipedia habe ich gelesen, dass die beiden Dreiecke die Beziehung zw. Gott und den Menschen darstellen soll. Lässt sich da irgendwas herleiten?
Danke für eure Antworten!

Chris

Hi,

… kam mir eine Frage nach dem Pentagramm in den Sinn.
Im Film hatte ich es so verstanden, dass es als zwei Dreiecke
beschrieben wird (was ja schon wegen „Penta“ wenig Sinn machen würde).

Richtig. Ich hab den Film nicht gesehen, aber selbstverständlich ist das Pentagramm nicht das Hexagramm.

Das Pentagramm ist ein Symbol zum Schutz gegen alle Arten von Dämonen. Sie haben keinen Zugriff an dem Ort, wo es sich befindet. Es symbolisiert daher auch unter anderem „Gesundheit“ oder auch (da es eine geschlossener Linienzug ist) die Vollkommenheit des Menschen.

Gruß

Metapher

Hi Chris,
der fünfzackige Stern (Pentagramm, machmal auch „Dru(i)denfuß“ genannt)) wird heute auf zweierlei Weise benutzt. Zum einen zur Abwehr böser Geister und Dämonen; dann ist die Spitze nach oben gezeichnet. Beim Zeichnen beginnt man links unten und zieht den Strich zunächst zur Mitte nach oben und dann an der Linie weiter, bis sie geschlossen ist, also links unten wieder ankommt:

http://www.saar.de/~luci/Zahlraum/Pentagramm.gif

Das auf die Spitze gestellte Pentagramm dient hingegen der Anrufung (Geister, Naturwesen etc.) und wird heute von christlichen Satanisten zweckentfremdet:

http://saltis.twilight.ru/img/pentagramm.jpg

Das mittlere Zeichen kannst Du Dir dabei wegdenken - es gibt selten Bilder von umgekehrten Pentagrammen ohne zusätzliche Malerei.

Der sechszackige Stern wird aus zwei gegeneinandergelegten Dreiecken gebildet und wurde nach König David auch Davidstern (oder „Siegel Salomons“) genannt. Der Legende nach trugen die alten Könige dieses Siegel auf ihrem Ring und konnten damit ebenfalls böse Geister bannen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/f/f1/Davids…

MfG

Tai

Hi,

… kam mir eine Frage nach dem Pentagramm in den Sinn.
Im Film hatte ich es so verstanden, dass es als zwei Dreiecke
beschrieben wird (was ja schon wegen „Penta“ wenig Sinn machen würde).

Richtig. Ich hab den Film nicht gesehen, aber
selbstverständlich ist das Pentagramm nicht das
Hexagramm.

Das Pentagramm ist ein Symbol zum Schutz gegen alle Arten von
Dämonen. Sie haben keinen Zugriff an dem Ort, wo es sich
befindet. Es symbolisiert daher auch unter anderem
„Gesundheit“ oder auch (da es eine geschlossener Linienzug
ist) die Vollkommenheit des Menschen.

hallo,

Ursprünglich galt das Pentagramm für die vier Elemente und die Spitze nach oben die Richtung weißend zu den Göttern. Die Heiden und auch z.T. die Kelten haben an die Magie des Amulettes geglaubt.
Die christen haben garnichts damit zu tun.

liebe grüße LILI