Pentax Kx?

Hallo
Was haltet ihr von der Pentax K-x als Anfänger-bzw. Fortgeschrittenen-Kamera? (fotografiere so ziemlich alles was mir in den weg fällt)
Danke für die Antworten
mfg

Es kommt darauf an. Mit der Kamera selbst machst du sicher kaum was falsch. Solange du im reinen Amateurlager bleibst zumindest.

Ansonsten gebe ich zu bedenken dass der Kauf einer DSLR ein Einstieg in ein SYSTEM ist. Sofern also auch nur der Hauch einer Chance besteht später aufsteigen zu wollen, würde ich Nikon oder Canon bevorzugen.

Ich selber bin (aus Kostengründen) damals mit Pentax eingestiegen, der Wechsel zu Nikon Vollformat war aber SEHR teuer :smile: Zufrieden bin ich aber erst jetzt …

Viele Grüße,
Frank

Hi,

Hallo
Was haltet ihr von der Pentax K-x als Anfänger-bzw.
Fortgeschrittenen-Kamera? (fotografiere so ziemlich alles was
mir in den weg fällt)

Wie schon mein Vorredner gesagt hat, es kommt darauf an :wink:.
Die K-x kenne ich jetzt nicht genau, aber die Bildqualität ist nicht
von schlechten Eltern…

Ich fotographiere im Moment mit der Pentax K-5 (vorher K20D)
und bin zufrieden, wobei ich die Möglichkeiten der Kamera sicher
noch nicht ausgereizt habe :wink:.

Das „Manko“ für manche, die ins Profi-Lager aufsteigen wollen,
ist, daß im Pentax-System z. Zt. kein Vollformat-Modell zur Verfügung steht - im Gegensatz zu Nikon, Canon und Sony.

Allerdings muß man sich die Frage stellen, ob diese Option für die
Zukunft angedacht ist. Vollformat verlangt tw. anders gerechnete Objektive und sind damit auch wieder nicht billig - geschweige denn das Gehäuse.

Es gibt sicher noch einige andere „Für-und-Widers“. Wenn Du mehr Infos und Erfahrungen über Pentax und K-x im speziellen haben willst, bist Du hier gut aufgehoben: Das Forum ist für/von Pentax-Fotografen entstanden, es wird auch nicht mit Kritik gespart:

http://forum.digitalfotonetz.de/index.php

Hi!

Was haltet ihr von der Pentax K-x als Anfänger-bzw.
Fortgeschrittenen-Kamera? (fotografiere so ziemlich alles was
mir in den weg fällt)

Zuerst eine Frage:
Anfänger oder Fortgeschrittener im DSLR-Bereich?

Falls diese Frage mit „Anfänger“ beantwortet wird, dann geh in einen großen Elektromarkt und nimm mal all die Einsteigerkameras in die Hand, fummle herum, drück Dich durch die Menüs durch etc. und merke Dir, welche Dir am besten liegen.

Dann schau im Internet herum, was die 2,3 Kameras in der „Endausscheidung“ unterscheidet, was sie kosten, was es an Zubehör gibt, ob die Objektive, die Du benötigst, in einem entsprechenden Preisrahmen liegen bzw. einfach oder gar nicht zu bekommen sind, etc.

Dann könntest Du noch - wie bereits beschrieben - die Möglichkeiten ausloten, ob ein Upgrade in den nächsten Jahren mal möglich wäre - sei es lediglich eine „Klasse“ höher oder ein Wechsel von APS-C auf FF o.ä. und ob Du Deine ausgewählten Objektive dann auch noch weiter benutzen kannst.

Willst Du einen Stabilisator in der Kamera (günstigere Objektive, verwackeltes Sucherbild) oder im Objektiv (festgenageltes Sucherbild, effektiver, ev. sogar mehrere Stabi-Modi, nicht mehr so teuer wie noch vor ein paar Jahren).

Willst Du einen Spiegel, einen „halbdurchlässigen“ Spiegel oder eine spiegellose Kamera?

Nur so als Faustformel: Willst Du bspw. hauptsächlich(!) Sport oder schnellere Tiere fotografieren, so sei Dir Canon oder Nikon ans Herz gelegt; spielt dies keine größere Rolle, kannst Du so ziemlich alles nehmen (ja, sogar auch Pentax … scnr)

Jetzt hast Du dann Deine Kamera, lese Dir das Handbuch ein paar mal durch, probiere die Sachen gleich aus, dann gehe mal auf den Fotolehrgang, spiele ein bißchen mit Bildbearbeitung herum … und innerhalb kürzester Zeit wirst Du vom DSLR-Virus befallen sein :wink:

Grüße,
Tomh

Aber so als Anfänger Kamera bzw Aufsteiger-Kamera (bisher nur kompaktkameras) ist sie schon gut oder?

Ja, die ist nicht schlecht. Schlechte Cams gibts auf den deutschen Markt nur bei den Kompakten, die aktuellen DSLRs sind alle sehr brauchbar.

Dennoch mach dir klar, dass du in ein SYSTEM einsteigst :smile:
Schau dir an, ob und vor allem WAS die Objektive kosten die du willst. Ein Nachteil bei Pentax ist, dass man vieles nur schlecht oder nur im Netz kaufen kann. Ein Vorteil, dass auch die hochwertigen Objektive im Vergleich zu Nikon ziemlich günstig sind - denen aber nicht das Wasser reichen können :wink:

Die Crux ist: es gibt nicht DIE gute DSLR - jedes System hat Vor- und Nachteile.

Viele Grüße,
Frank