Pentax M7

Hallo zusammen!

Ich überlege zurzeit, mir eine Pentax M7 zu kaufen.

Könnt ihr mir Vor- bzw. Nachteile dieser Kamera nennen?

gruß,
Björn

Hi,

das kann man so schlecht sagen.

Sage mal, was Du fotografieren willst, ob Du bereits Fotoerfahrung hast, ob evtl. Pentaxzubehör vorhanden ist (dann kann man evtl. auch ein anderes System empfehlen) und wieviel Geld zur Verfügung steht.

Dann kann man Dir besser helfen.

MfG
Michael

Hallo!

Sage mal, was Du fotografieren willst, ob Du bereits
Fotoerfahrung hast, ob evtl. Pentaxzubehör vorhanden ist (dann
kann man evtl. auch ein anderes System empfehlen) und wieviel
Geld zur Verfügung steht.

Also ich plane überwiegend draußen zu fotografieren. Meist werden es wohl Landschaften sein. Nächstes Jahr fliege ich in die USA und werde da natürlich fotografieren, was das Zeug hält (Nationalparks etc.).

Fotoerfahrung habe ich sehr wenig, auch Zubehör ist noch nicht vorhanden.

Der ganze Spaß sollte nicht mehr als 1.000,- DM kosten.

Was ist eigentlich von so einem „Pol“-Filter zu halten? Ist der notwendig?

Gruß,
Björn

Hallo,
bestimmt meinst Du die MZ7.
Für etwa 1100,- DM bekommst Du die MZ7 mit nem Tamron 28 - 200 mm.
Auch wenn jetzt die Jünger der Festbrennweit wieder aufschreien, aber ich habe neben einer Hand voll Festbrennweiten auch dieses Objektiv, und bin sehr zufrieden. Ich sage das deshalb, weil Du in den USA einen vernünftigen Brennweitenumfang brauchst, aber ein ziemlich knappes Bujet hast. Ich kann zu der MZ7 nicht viel sagen, meine Erfahrungen haben jedoch gezeigt, daß sich die Kameras in diesen Preisklassen nicht viel geben. Es sind alles keine Profimodelle, sind aber eigentlich alle sehr gut. Ich würde dann aber nicht unbedingt ne Pentax nehmen. Bei ner Minolta oder ner Nikon hast Du einen ganz anderen Zubehörumfang zur Auswahl. Die Canons in dieser Region haben, glaube ich, ein Kunststoffbajonett - da habe ich so rein Gefühlsmäßig meine Probleme, falls sich Dein Hobby mal ausweitet und Du teurere und schwerere Objektive verwenden willst.
In USA ist ein Polfilter fast Pflicht ! Das dortige Klima zaubert stets kleine weiße Wölkchen auf stahlblauen Himmel. Der Polfilter macht einen solchen Himmel dunkelstblau. Das sieht sehr lecker aus. Außerdem wirkt er „entspiegelnd“. Das siehst Du auf Autolacken oder in Schaufensterscheiben ebenso wie auf dem Lake Meat, oder einer Palme. Auf einer Palme (Wachs auf den Blättern) spiegelt sich das Himmelsblau, und Du hast ein Grün-grau-blaues Blatt auf dem Bild. Mit Polfilter wird es knackig grün. In einer Wasseroberfläche spiegelt sich auch der Himmel. Also graues Wasser. Mit Polfilter - reinstes Blau (oder Grün ?)
Aber, denk dran, zirkulares Filter bei Autofocus kaufen.
Wenn Du noch Fragen hast, ich habe in USA schon mehrere tausend Bilder gemacht, kannst mich ja mal anmailen.
Gruß, Stephan

Hi,

Also ich plane überwiegend draußen zu fotografieren. Meist
werden es wohl Landschaften sein. Nächstes Jahr fliege ich in
die USA und werde da natürlich fotografieren, was das Zeug
hält (Nationalparks etc.).

Da würde ich Dir eine Nikon F65 empfehlen. Das ist zwar Einsteigerklasse und deshalb Plastik, aber man bekommt für Nikon sehr viele Gebrauchtartikel.

Bei Foto Oehling (http://www.oehling.de) bekommt man ganz gute Sets. Nimm jedoch keine großen Zooms (70 - 300mm), sondern teile das etwas auf (28-85mm und 70-210mm). Die großen Zooms (die billigen Teile von Sigma, Tamron, Tokina) taugen nicht viel.

Wenn Du etwas mehr ausgeben kannst, schaue Dir mal ein Nikon F80-Set an. Die F80 spielt schon in einer höheren Liga.

Weitere gute Gehäuse um 1000,- DM:

• Sigma 7 (eine Neuentwicklung, soll ganz gut sein)
  • Minolta Dynax 5 (Neuentwicklung, noch nicht auf dem Markt)
  • Pentax MZ-3 (sehr gut)
  • Canon EOS 33 (wie EOS 30, jedoch ohne Eye Control)

Weiterhin benötigst Du ein Stativ. Bei Saturn gab es in letzter Zeit ein gutes Manfrotto-Stativ für 250,- DM. Schaue da mal rein.

Oder schaue mal bei TechnikDirekt (http://www.technikdirekt.de/). Da gibt es ein gutes Manfrotto-Set (Stativ 055 CLB, Neigekopf und Einbeinstativ) für 350,- DM.

Der ganze Spaß sollte nicht mehr als 1.000,- DM kosten.

Für ein Gehäuse inkl. Zoom ist das kein Problem (s.o.). Folgende Gehäuse inkl. Zoom bis 1000,- DM fallen mir ein (nur Neugeräte):

• Canon EOS 300 (Vollplastik, großer Funktionsumfang)
  • Minolta Dynax 505 (langsamer Autofocus)
  • Nikon F60 (Restposten, günstig unter http://www.oehling.de/)
  • Nikon F65 (Nachfolger der F60)
  • Pentax MZ-7
  • Pentax MZ-5n (Vorgänger der aktuellen MZ-3)

Aber wie oben schon gesagt: Du benötigst noch ein Stativ.

Was ist eigentlich von so einem „Pol“-Filter zu halten? Ist
der notwendig?

Für Landschaften mit blauen Himmel ist der zu empfehlen. Durch den Polfilter wird der Himmel intensiviert.

MfG
Michael

Oder schaue mal bei TechnikDirekt
(http://www.technikdirekt.de/). Da gibt es ein gutes
Manfrotto-Set (Stativ 055 CLB, Neigekopf und Einbeinstativ)
für 350,- DM.

Hallo Michael !

nix gegen Deine Empfehlungen; ds Manfrotto-Stativ ist wirklich Super-Stabil (kann man zur Not auf draufsteigen). Aber für eine Kleinbildkamera nicht nötig und für ne Reise absolut ungeeignet (ich denke es gibt bei Fluggesellschaften ein Gewichtslimit). Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich ebendies Stativ deswegen auch so gut wie nie mitnehme, wenn ich kein Auto dabeihabe (Nach einer Stunde mit dem Ding in einer Schultertragetasche brauchte einen Physiotherapeuten!)

Viele Gruesse

HylTox